Was sind "Energie-Sklaven"?

  • Der gute Bucky... hatte schon beeindruckende Ideen, habe immer noch einen Bausatz einer Kuppel hier stehen. Mit dem Comic liegt der Zeichner nicht falsch, vereinfacht aber zu sehr für meinen Geschmack.


    Wenn nicht bald die Kernfusion kommt, war es das auch mit dem Lasern. Ich sichere mir schon mal die Domain solarengravers.com :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ach ... solange die Sonne noch Leuchtet, kommen wir immer noch zu unserem "Licht-Werkzeug" 8)


    In Afrika verwenden sie in einigen Kliniken für Operationen, statt Laser, fokussiertes Sonnenlicht aus Glasfasern von "Konzentratoren" aufm Dach ...


    Und bei uns im RepRap-Forum hat vor vielen Jahren einer einen "Solar-3D-Printer" mit einer großen Fresnel-Linse über einem bewegten Bett mit Sand drauf gebaut -- das hat den Sand punktuell zusammengeschmolzen und war schon für gröbere Teile verwendbar ... mit etwas mehr Aufwand geht das auch mit deutlich feinerem Detail für Objekte aus "Obsidian" ... oder auch andere schmelzbare Pulver-Werkstoffe, wie z.B. Kunststoff, Lignin, Glas, Keramik-Gemsiche oder Metall.


    Mit richtig "großen" Solar-Konzentratoren könnte man auch gleich in "Wandstärke" für den Sinter-Aufbau von Häusern drangehen :D


    Viktor

  • Der gute Bucky... hatte schon beeindruckende Ideen, habe immer noch einen Bausatz einer Kuppel hier stehen. Mit dem Comic liegt der Zeichner nicht falsch, vereinfacht aber zu sehr für meinen Geschmack.


    Wenn nicht bald die Kernfusion kommt, war es das auch mit dem Lasern. Ich sichere mir schon mal die Domain solarengravers.com :)


    Ich störe mich gar nicht so daran, dass wohl nicht jedes Detail einer "wissenschaftlichen Überprüfung" standhält.
    Aber ich finde die Perspektive interessant in die er unseren Lebenstil rückt.
    Im Grunde ist die Kernaussage: wir haben uns auf Basis von fossilen Energien einen unglaublichen Apparat zusammengebaut, der sehr viel Energie verschlingt und wir haben das in der impliziten Annahme getan, dass wir für immer diese Energie zur Verfügung haben werden.
    Und daraus folgt, dass wir bei einer Umstellung auf erneuerbare Energien uns im klaren sein sollten, dass man möglicherweise nicht an allem festhalten sollten sondern dabei auch "effizienter" werden im Energieverbrauch. Wir brauchen nicht alles, was wir haben und wir sollten bewusster entscheiden, was davon wichtig ist.


    Ich finde den Denkanstoss perfekt und habe nicht das Bedürfnis das Comic zu "zerlegen".

  • ... bei den Grundkonzepten für meinen "Schwimmende Inseln"-Projektvorschlag habe ich auch ein paar Möglichkeiten aufskiziert, an mehr Energie zu kommen, als die Bevölkerung der "Insen" verbrauchen kann - und das auch noch ohne die Umwelt weiter zu belasten :D


    Dazu zählen (neben Solar, Wind, Biomasse oder Verbrennen von getrocknetem See-Tang) z.B.:
    - Wellenhub/Seegang
    - "Verbiegung" von Inselsegmenten
    - Temperaturdifferenz Oberfläche<>Tiefsee
    - Verdunstungs-Effekte (z.B. Wasser in erhöhten Speicherbecken)


    Da gäbe es aber noch mehr Methoden "potentielle", "kinetische" oder "chemische" Energie aus der Umgebung zu gewinnen ...


    Diese Methoden müssen nicht unbedingt auf solche "offshore"-Strukturen beschränkt sein - einiges davon geht durchaus auch an Küsten, Flußufern oder auch im Binnenland ...


    VIktor

  • Ich hinterfrage immer mehr auch mein eigenes Konsumverhalten. Das verrückte ist, dass weniger und bewusster konsumieren sich schön und befreiend anfühlen kann. Das wurde und wird uns immer noch ganz anders verkauft :/

  • Ich hinterfrage immer mehr auch mein eigenes Konsumverhalten. Das verrückte ist, dass weniger und bewusster konsumieren sich schön und befreiend anfühlen kann. Das wurde und wird uns immer noch ganz anders verkauft :/


    Letzte Woche gab es eine lange Reportage auf ARD (?) zur Milchindustrie. Da war mir einiges gar nicht bewusst, was da abgeht.
    Wir importieren Soja aus Südamerika für die hochgezüchteten Kühe für die Gras nicht mehr reicht.
    Und die Gülle, d.h. der Überfluss an Stickstoff bleibt hier.
    Und der "Wirkungsgrad" der Sojafütterung ist nur 30%.
    Und am Ende wächst die Branche nur in dem sie die Milch wieder ins Ausland exportiert, sogar bis nach China.
    Was ist das denn alles für ein skurriler Mist?

  • ... bei der "Sendung mit der Maus" gab's mal einen Bericht, wie oft ein buntes T-Shirt mit Schiffen um die Welt fährt (Herkunftsland, Verarbeitung/spinnen, weben, färben, zuschneiden, bedrucken, ... in verschiedenen Ländern/Kontinenten) bis es hier im Laden landet und für teilweise 1€ (in 1€-Läden) verkauft wird ;(


    Letztens auch ein interessanter Beitrag zum Thema "Fleisch essen" - da ging es um den immer geringeren Ressourcen-Verbrauch zur Herstellung der gleichen Menge bzw. Äquivalent von "Schweinefleisch" gegen "Geflügel" gegen "Insekten-Burger" ... oder auch "Hefe-" oder "Algen-Steak" ...


    Viktor

  • Diese Methoden müssen nicht unbedingt auf solche "offshore"-Strukturen beschränkt sein - einiges davon geht durchaus auch an Küsten, Flußufern oder auch im Binnenland ...


    Küsten? Flußufer? Lass dass mal die Umweltschützer nicht hören! Hier hat man schon mal gegen Windkraft protestiert weil von Höhlen aus (die fürdas Weltkulturerbe vorgeschlagen wurden) am Horizont die Rotoren sichtbar wären und dieser Status dann gefährdet sei...


    Stuttgart21 : Kot von Juchtenkäfen gefunden
    Hamburg: Ein paar Stauden vom Wasserfenchel
    Allgemein: Nur der Verdacht auf Zaun-/Mauereidechsen reicht um jedes Bauprojekt auszubremsen

  • Und die Gülle, d.h. der Überfluss an Stickstoff bleibt hier.


    Hier ein lokaler Landwirt direkt hinterm Dorf: Regen droht, also schnell verschämt in der Dunkelheit mit dem Güllefass raus auf die Wiese. 14 Tage später mit dem Düngerstreuer über die gleiche Wiese. wieder 3 Wochen später nochmal mit dem Güllebomber drüber. Im Endeffekt Müllentsorgung auf Bauernart.


    Mir kam schon in den Sinn jemanden der Probleme mit seiner Abluft vom Laser hat, vorzuschlagen einfach sein Gewerbe als landwirtschaftlichen Betrieb anzumelden.
    Keiner darf seinen Abfall so einfach in der freien Natur entsorgen wie ein Landwirt.

  • ... vermutlich durch "Überdüngung" verursacht:


    https://www.focus.de/wissen/na…is-mexiko_id_10894487.htm


    Zitat: "20 Millionen Tonnen und 8850 Kilometer Fläche: Der größte Algenteppich der Welt reicht von Afrika bis Mexiko"


    Einerseits ein gewaltiges Problem ... andererseits aber auch eine riesige "Chance", wenn jemand mal auf die Idee kommen würde, das als "verwertbare Biomasse" abzuernten.


    Überhaupt sollten sich in den nächsten Jahren die Sichtweisen in Richtung "Global" erweitern, um überhaupt mit den immer häufigeren und auch immer gewaltigeren Veränderungen umgehen zu lernen.


    Wenn das so weitergeht, ist unsere Erde bald der allerste "Kandidat für eine Terraformierung" (anstelle des Mars, eines der Jupiter-Monde oder noch zu findender Paneten in benachbarten Sonensystemen), damit wir weiterhin eine Lebens-Grundlage haben :S


    Viktor

  • Was ist das denn alles für ein skurriler Mist?


    Der Mist ist einerseits, daß der Verbraucher kaum was erfährt, was da so alles abgeht, außer, er informiert sich gezielt und bewußt. Wir haben ja Brot und Spiele wie im alten Rom, also billige (und hauptsächlich ungesunde) Nahrungsmittel im Überfluß und Spiele in Form von seichter Unterhaltung im Fernsehen und Internet. Das lenkt die meisten dann schon gut von den wahren Problemen ab und hindert sie aus Zeitmangel, sich zu informieren und die Dinge zu hinterfragen.


    Der andere Mist ist einfach, daß Geld die Welt regiert und Gier frisst Hirn. Immer mehr, immer größer auf Kosten von Gesundheit, Umwelt, Wasserqualität etc. Die Subventionen bekommen hauptsächlich eh die Falschen, und drum werden die großen Bauern immer größer und die kleinen geben nach wie vor reihenweise auf.


    Wenn ich aber sehe, wieviel Fleisch die Bürger der Industriestaaten so verspeisen, gleichzeitig aber immer dicker und kränker werden, habe ich wenig Hoffnung, daß sich da zeitnah etwas ändert.


    Schönen Gruß
    Michi

  • ... das größte Problem, was ich in der Richtung sehe, ist der "grenzenlose" Egoismus bzw. die generelle Tendenz, in jeder Situation erstmal seinen eigenen Vorteil wahrzunehmen und eventuelle Probleme "abzuwälzen" bzw. auf jemand anders zu verweisen.


    Das läuft so sowohl auf privater/persönlicher Ebene, als auch zwischen Staaten und lokal oder international tätigen Unternehmen.


    Generelle Änderungen werden in dem Bereich erst möglich sein, wenn diese "Denke" bzw. "Weltsicht" sich ändert -- und bis dahin wird der "Leidensdruck" noch um einiges mehr zunehmen müssen, bis da was durchdringt :S


    Viktor

  • "full ack"

    "full ack"


    Ja, das sehe ich genauso. Gier treibt diese Blüten. Die Gier kommt aus den Urinstinkten des Menschen sich abzusichern, auch der Egoismus. Warum anderen das lassen, wenn ich es haben kann. Warum erstmal nachdenken und später ernten, wenn ich jetzt gut und viel essen kann. Lieber wachsen als überwachsen zu werden. Gerade die Annahme, das alles nur mit Wachstum funktioniert verursacht auf die lange Sicht viele Probleme.
    Da muss viel passieren, dass der Einzelne sich klar wird, dass er dabei ist indirekt seine Rasse umzubringen.


    Und ich habe darauf auch die pessimistische Sicht, dass die meisten erst verstehen werden, wenn das Klima umgekippt ist und Wohlstand einfach unmöglich ist und die Situation eher in "Überlebenskampf" umgeschlagen ist.

  • ... das verrückte daran ist ja auch noch, daß bewußt Panik geschürt wird, daß es ja "nur noch schlimmer werden kann" :S


    Siehe die aktuelle Diskussion wegen "Kampf ums Wasser" auch schon hier in D -- weil das Grundwasser durch die letzten Dürren abgesackt ist und sich auch nicht mehr "erholt", wird bald mit ernsthaften Wasserknappheiten und massiven Preissteigerungen und Problemen mit der Wasserversorgung gerechnet ;(


    Und das, wo wir doch ohne uns Gedanken darüber zu machen, bestes Trinkwasser mit allen unseren Wasseraktivitäten (Duschen, Wäsche-/Geschirr-Waschen, allg. Reinigung, Kühlwasser, Landwirtschaft, Industrie, ...) zusammen mit Regenwasser in den Gulli kippen :rolleyes:


    Viktor