Und noch ein YAG

  • Ah, bevor ich es vergesse....


    Die Fa. Wematec hat sich gemeldet, ich bekomme Unterlagen :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange guten Morgen,
    wann machst du deinen eigenen Betrieb auf? Bei dem was du alles an Lasern schon zusammengetragen hast, müsstest du doch auch mal einen Nutzen daraus ziehen. 8|
    Viel Spaß beim Basteln
    Bärenklaue

  • So... noch mal justiert.


    Diesmal mit einer anderen Grundlogik und von hinten durch die Brust ins Auge :)


    Also... es gibt bei diesem YAG Typ zwei Bauteile, die lassen sich weder in der Höhe noch rechts/links bewegen sondern nur "kippen" durch Stellschrauben.


    Und zwar die zwei Spiegelhalter


    Die Tage hatte ich ja justiert durch das Montageblech des Galvokopfes. Fand ich nicht mehr richtig durchgeführt im nachgang.



    Also der Allplast Pointer muss an den 100% Spiegel montiert werden, von da geht´s durch den Rod, dann durch den Kreiswahlschalter, durch den Q-Switch, dann durch den Shutter um dann schick mittig den Auskoppelspiegel anzuleuchten.


    Wenn die Strecke schön durchläuft, kann ich auch die Position des Montageblech für den Galvo einpendeln.



    Tja, um den Allplast Pointer am spiegel zu montieren musste ich erst mal wieder die Drehbank warm laufen lassen.



    Pointer montiert,


    Strecke eingerichtet


    immer wieder getestet ob der Yag yagt.


    und diesmal den Q-Switch vom Spectron getestet.



    Den Q-Switch musste ich höhentechnisch wieder anpassen und ich hab ein bisschen mit dem Switch gespielt.


    Frequenzen kann ich anwählen und ich habe beim spielen die Unterschiede gemerkt auf eloxiertem Alu :)


    Ein Aufwand !....



    Morgen teste ich den Galvokopf, ob ich den ans rennen kriege :rolleyes:

  • So...



    der Galvokopf funktioniert.


    25 Jahre alte Technik , die ganze Sache läuft jetzt mit +-5 Volt.


    Die Technik ist so genial, ein übersteuern wie das damals bei meinem LASIT Laser und dem Spiegel crashen, läßt das System erst gar nicht zu.


    Es wird Gnadenlos abgeblockt bei einer Größe von 80 x 80mm. Gut, könnte man als Manko ansehen, ich kann aber mit leben.


    Ich hab noch einen kleinen Kisseneffekt, aber damit lebe ich erst mal :)



    Jetzt kommt das zweite :



    Ich hab vorhin mal einen Belastungstest meiner Kühlung gemacht.


    Die AW60 kann die Lampe mit 32 Ampere bestromen maximal.


    Die Vorlauftemperatur darf 39°C nicht überschreiten, der Original Chiller schaltet dann die Lampe aus.



    Ich bin beim Belastungstest bis 16 Ampere gekommen und an die 39°C im Vorlauf gekommen 8o


    Es wurde so abartig warm hier im Keller, das ich innerhalb von einer Stunde mit Spielerei beschäftigt klitschnass war.


    Sogar der Shuttle PC zum steuern der Galvostory kam ins schleudern :)


    Aber ich konnte schon ganz ordentlich brezeln und die Musik bei den einzelnen Frequenzen mach richtig Laune :D


    Bedeutet, mit der Kühlung die ich jetzt habe, erreiche ich niemals die 110 Watt, es sei denn ich überbrücke den Wasserzähler von den Stadtwerken oder ich leite den Rhein um in meinen Keller :D






    Aber :


    Jetzt ist es ja so, das ich noch die 80 Watt Lampe aus dem Medizin Laser habe und diese Lampe wurde passiv gekühlt ....


    Hochspannung habe ich, Strom auch und Einstellbar dazu...


    Es juckt in den Fingern, einmal die AW60 an den Medizinlaser zu klemmen :pop:



    Aber erst mal werde ich das Meßgerät vom Trumpf Medizinlaser benutzen um zu checken, was den der Spectron an Leistung grob rausbringt, damit ich eine Hausnummer habe :)

  • ... hab' am Donnerstag beim Kunden auch den "Kisseneffekt" des Galvos für einen Aufbau mit BeamConstruct wegkalibrieren müssen (gibt's ein eigenes Programm dafür) und mich gewundert, daß er die Einstellungen partout nicht ändern wollte ;(


    Hab's dann soweit eingegernzt, daß er nur die erste Änderung der Kalibrationsdatei zuläßt, danach aber nicht mehr auf einen Update/Änderung der Datei reagiert.


    Mußte also nach jeder Änderung und Speicherung der Konfigurationsdatei den Controller Aus- und wieder Einschalten, dann gings :rolleyes:


    Viktor

  • Ich krieg ja ein bisschen weg mit der Software , aber da hab ich jetzt keinen Nerv für , aber eines ist sicher, an die Stellpotis geh ich nicht von der Steuerung :D




    Södale...



    hab mal wieder ein bisschen getestet und mal ganz kurz bis auf 20 Ampere hochgedreht, mehr hab ich mich nicht getraut, nachher kocht noch die Röhre weg :)



    Einmal zu sehen der Aufbau von der Meßstory


    und dann mal ein paar Ergebnisse ^^


    Bei knapp 8 Ampere 2 Watt


    Bei etwa 20 Aampere 70 Watt


    :oo

  • ... mit den Teilen ... :D


    Hab gerade mal den Medizin-YAG angeschloßen :whistling:



    Er zündet und er YAG´t... :)



    Leider liefert der Standby-Modus noch genug Energie zum vorsichdahinyaggen, aber so ist das halt :)



    hab auch mal ein klein wenig aufgedreht und dann aber Schicht im Schacht gemacht :)

  • Die Fa. WEMATEC hat mir geholfen :thumbup:


    Super Sache, bin begeistert und fische nicht mehr im dunklen




    :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier geht´s auch weiter....



    Nachdem mich jetzt immer wieder über die Wochenenden der YAG doch geärgert hatte, weil mal Leistung da war und mal nicht und ich echt am Verzweifeln war, weil jedesmal alles zerlegen und neu justieren doch Arbeit ist ( mittlerweile mache ich das justieren in Affenartiger Geschwindigkeit, die meiste Zeit ist Schrauberei ), da der Verdacht nahe war, jedesmal wenn ich die Blickschutzbauteile montiert hatte, ging die Leistung in den Keller und irgendwie diese Story drann Schuld war.



    Vorgestern alles Wunderbar.... Gestern alles wieder inne Binsen. Wieder alles zerlegt, wieder neu justiert, wieder alles zusammengebaut und zackediezack die Leistung wieder weg...


    War schon kurz davor, zu denken, irgendwie ist die Pumpquelle schuld.


    Aber, wie der Teufel das will, neuer Denkansatz... was ist mit dem Shutter.


    Jetzt ist das Problem, der Shutter und der Auskoppelspiegel ist eine Einheit. Also nur die Abdeckung vom Shutter weg gebastelt und da sehe ich das Dilemma.... Ab und zu macht der Misthund nicht ganz auf und klaut mir so Leistung :cursing:


    Erste Amtshandlung : Das Röhrchen mit dem Durchgangsloch entfernt, welches sich normalerweise schick dreht und so die Resonanz unterbricht.



    Getestet... alles wieder schick 8o


    Also hab ich gestern wieder gespielt mit diversen Frequenzen ... Alu eloxiert blanck geputzt... und es wurde im Raum immer wärmer und wärmer und wärmer und .. .. .



    Jetzt hatte ich mir am Kellerfenster den Lüfter montiert, der eigentlich den Medizinlaser passiv kühlte. Der hat auch ganz gut weggeschaufelt, nur ist leider etwas klein.



    Also saß ich gestern da und überlegte wie ich da verbesserung rein bekomme.



    Überlegt und überlegt und dann kam mir der Gedanke, ich müsste doch noch vom Ford Probe den Kühlerlüfter in der Garage haben :pop:


    Hatte ich auch noch. Ab zur Garage .. gewühlt und zack, da issa 8o



    Medizinlaserlüfter weg, den Ventilator prov. ans Fenster getackert... Netzteil drann und siehe da der schaufelt locker doppelt so viel 8)


    Es war ein Uhr in der Nacht... Feierabend.



    Heute morgen sitze ich hier und überlege, wie ich die Kühltemperatur für den YAG besser gekühlt bekomme. Der reine Aktive Kühler packt ab einem gewissen Strom für die Pumplampe die Temp. nicht mehr.


    Mehr wie 39°C darf die Röhre nicht bekommen im Zulauf.


    Ich denke mal, da der Chiller ja auch schon so seine Jahre auf dem Buckel hat, wird wohl mal ein Nachfüllen des Kühlmittels nötig. Da muss ich mal meine Finger ausstrecken, was mich der Aufwand kostet könnte.


    Naja... man denkt also so vor sich hin und dann fällt es mir wie Schuppen aus den Augen....


    Rückkühlwerk.


    Also den Kühler vom Medizinlaser geschnappt ( eigentlich wollte ich den verkaufen ), den Lüfter wieder drann montiert... alles vertüddelt und dann testen ! :lupe:



    Ohne Laser An hab ich nun eine Klimaanlage 8) mit Laser An wird wunderbar der Rücklauf runter gekühlt, sodaß die Chilelreinheit nicht mehr so kämpfen muss.


    jetzt schwirrt mir gerade im Kopf rum, meinen zweiten aktiven Chiller als zweite Kühlung in das system zu integrieren, als aktive Rückkühlung... reift gerade noch vor sich hin...




    Nach dem ersten erfolgreichen Test habe ich dann mal so ein bissle mit den Leistungen gespielt, ich kann jetzt locker mit dauerhaft 20A Lampenstrom fahren und die Temp. gehen zwar hoch aber bleiben stabil im Rahmen und komme auf 33°C im Vorlauf. Kurzfristig kann ich so auch mal größere Leistungen abrufen ohne ewig auf die Anzeigen zu schielen.


    Bei Dauerhaft 20A bin ich auf über 45 Watt Leistung gekommen, dann war mein Coherent am meckern.



    Bei den 20A hab ich dann mal eines meiner Edelstahlbleche in den Fokus gehalten...


    Es wird hell, es wird heller und unbeschreiblich heller und zack.... durch 8o


    es hatte sich Schlacke gebildet aber als ich die weg gepult hatte von der Unterseite, war das Loch da



    :)

  • Später... später .. später... :D



    Jetzt musste ich erst mal rauskriegen, wie ich den externen Q-Switchtreiber mit meiner LMC-1 Karte verkuppel.



    Jetzt habe ich festgestellt.


    Es gibt den Remote - Modus -> Festeingestellt 5µs Q-Puls


    Es gibt den Gate CW - Modus -> Q-Puls einstellbar


    Es gibt den Gate Q - Modus -> Ulkigerweise wieder festen 5µs Q-Puls


    Böööööhhhh 8|



    Ich muss jetzt sogar aufpassen, was ich einstelle in EZCad. Die Werte des Menüs entsprechen nicht den real abgegebenen Werten gemessen am Sync-Ausgang des Q-Switchtreibers. Da gibt es Umrechnungsfehler :huh:


    Also immer Oszi mit ins Boot holen :)


    Also.... ich kann pulsen per LMC-Karte...


    Jetzt vertüddel ich noch die Galvo´s :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin :)


    Da mich mein Rücken heute Mittag flach gelegt hat, habe ich den ganzen Abend Extremtesting mit dem YAG gemacht.



    Edelstahl : Funktioniert Problemlos


    Aluminium eloxiert : Funktioniert Problemlos


    Aluminium natur : Funktioniert Problemlos 8o:oo


    Messing : Funktioniert Problemlos 8o:oo



    Toll Toll Toll [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/toll.gif]



    Viele Sachen funktionieren ulkigerweise schon bei 10 - 11 Ampere Lampenstrom schon sehr sehr gut 8o


    Morgen.... also nachher :D mal Kupfer testen


    :)





    :nacht: