Und noch ein YAG

  • Also...


    mit der LMC Karte bin ich zwar auch fix durch, allerdings ist das "Einschlagbild" nicht das gleiche, wie beim Funktionsgenerator.


    Wenn ich das jetzt richtig deute, das werde ich aber noch prüfen, dann ist die Impuls "On" Zeit beim Funktionsgenerator einfach höher.



    .....



    geprüft :lupe:


    Es ist so, das On Signal ( also die On Flanke ) steht wesentlich länger beim Funktionsgenerator an

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aha....


    nächste Erkentniss :) und böse Falle :D


    Die Test´s die ich durchgeführt habe, waren mit Diemos Flachfeldlinse ( 110mm ), die passte einfach zu schön in die Halterung vom Glavo und damit konnte ich gerade aus schießen.


    Jetzt, mit dem montierten Galvokopf und der 240mm linse... ein bissle Ernüchterung :heul:


    Fast alles beim alten :rolleyes:


    Aber... ich hab ja noch eine 160mm F-Theta und damit sieht es schon wieder gaaaanz anders aus 8o



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, das hätte ich dir auch sagen können.
    Die Leinstungsdichte nimt bein Flachfeldlinsen mit steigender Fokuslänge drastisch ab.
    Von 110mm zu 240mm ist auch schon ein satter Unterschied.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, gewusst habe ich das auch nur hab ich nicht mehr dran gedacht und das es so extrem ist habe ich nicht geahnt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verdoppelung der Spotsize viertelt die Leistungsdichte.
    Bei den Fokuslängen macht sich das schon deutlich bemerkbar.
    Ist mir beim Faserlaser auch das erste mal so extrem bewusst geworden.
    Bei der CO2 China-Gurke hab ich ja nur die Wahl zwischen 1,5, 2 und 4 Zoll.
    Da fällt das zwar auch auf, aber weit weniger extrem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wie vorher schonmal geschrieben -- deswegen bin ich ja auch am Überlegen, mir eine 60x60mm oder die kleinstmögliche 35x35mm f-theta-Optik für meinen Galvokopf zu besorgen und die "XY-Arbeitsfeld-Größe" über die Movetec 500x500mm-XY-Anlage zuzustellen 8)


    Wenn ich den Fokus von aktuell etwa 40µm auf 15µm reduziere, dann hätte mein kleiner 20Watt-Faserlaser eine Energiedichte, wie sie einem 140Watt-FL entsprechen würde ;(


    Viktor

  • Also, ich kann nur sagen....


    Irre


    Was für Kombinationmöglichkeiten.


    Also ich hab mir fix eine, aus einem Mißglückten Drehdings aus Alu, mal eben eine Aufnahme gedreht um die kleine 110mm f-theta in den Galvokopf zu tüddeln.



    Irre.



    Also ich hab etliche Test´s hinter mir und irgendwie bei 12A und 600 Hz Schneide ich Alu und VA bei drei bis vier Durchgängen und 2 - 3 mm/s 8o


    Ich muss zwar zum rausbekommen leicht nachdrücken, aber irgendwas ist ja immer.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn man jetzt Luftunterstützung hat, dann geht´s besser


    Allerdings, wie Viktor schon schrieb, ist das Bearbeitungsfeld mit der kleinen f-theta auch mächtig klein :)


    Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, warum damals der Jenoptik als Duallaser soviel Power hatte 8)


    Ich hab dann vorhin wieder auf die 160mm f-theta gewechselt. Die bretzelt auch ganz schick.


    Es macht mächtig viel Unterschied ob ich die LMC oder ob ich den Frequenzgenerator benutze zur Impulserzeugung.


    Ich sag mal so bis 1500 / 2000 Hz kann ich den First Puls voll ausnutzen. Da rumst es gewaltig.


    Ab höher ist es wohl besser, die LMC übernimmt wieder die Kontrolle, weil man dann besser mit den Q-Switchzeiten in Kombi mit der Freq. werkeln kann.


    Im unteren Bereich ist das ein echtes Manko von der LMC, sehr schade eigentlich. Auch eine komplette manipulation des Impulses wär der Hit. da hat der FG echt bei weitem die Nase vorn.


    Auch farbliche gravuren hatte ich letztes Wochenende ja mal gemacht und bei einer bestimmten Frequenz und Leistung kriege ich das VA wirklich schwarz.




    Ich hätte nie gedacht, das ich bei mir hier zu Hause 0,5mm Edelstahl laserschneide 8o oder Alu. Das macht echt Lust auf mehr.




    Anbei mal ein paar Foto´s, seht selbst :)

  • Michael,


    ich hab echt viel 0,5 mm poliert, 1mm geschliffen, 2mm blank, Edelstahl hier, ein Paar kleine Reste zum Testen könnte ich dir kostenlos schicken, auch beschichtetes Alu 0,7 mm und 2 mm unbeschichtet geschliffen
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Michael,


    hast du meinen Post wegen den YAG's beim Mosfetkiller-Forum gesehen?


    Weil's hier auch gut reinpaß, zitiere ich den hier auch nochmal:


    VIktor

  • :)


    Nein, deinen Post habe ich noch nicht gesehen.


    Komme gerade erst vom Onkel Doc wieder. Spritzen in den Rücken sind irgendwie was fürn popo....


    und in den hat der mir auch noch eine gesetzt :D


    Klar, können wir uns gerne mal drüber unterhalten. Muss nur ins Budget passen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hab' mal geschaut, was ich aktuell an f-theta-Objektiven da habe.


    Das "Standard"-Objektiv mit 110x110mm Scanbereich hat 176mm Brennweite ... dann habe ich noch ein mit 430mm(!!) Brennweite, was etwa 300x300mm machen sollte ;(


    Und dazu noch eins mit 100mm Brennweite, was dann ein etwa 55x55mm Scan-Feld, feineren Spot und entsprechend höherer Energiedichte haben sollte 8)


    Muß mir nur noch erfragen, ob/wie ich die Abstandshülse passen berechnen kann, damit das "Planfeld" auch wirklich eben ist ...


    Viktor