Ich glaub mein Netzgerät is hin ;-(

  • Ich bekomme die Bilder von Steini auch auf dem Kopf angezeigt. Erst wenn ich "rechte Maustaste->Grafik anzeigen" wähle bekomme ich das Bild wieder richtig herum angezeigt (verwende Firefox).



    Gruß
    Florian



  • frag nicht....



    MACH :D


    oder nim deine invertierungen wieder zurück



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bekomme die Bilder von Steini auch auf dem Kopf angezeigt. Erst wenn ich "rechte Maustaste->Grafik anzeigen" wähle bekomme ich das Bild wieder richtig herum angezeigt (verwende Firefox).



    Gruß
    Florian


    Kann an den metainformationen liegen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich mach mir sorgen....



    hat dich der Laser eingeklemmt und läßt nicht mehr los ?



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich muss mich selbst resetten
    jetzt wo er beim start seinen nullpunkt festlegt is schonmal gut und works bleibt auch entspannt weil er die area dadurch wohl kennt.
    nun habe ich folgendes phänomen :
    in works wird die arbeitsfläche in mm und richtig angezeigt
    die objekte werden auch in richtiger größe abgefahren nur ist die arbeitsfläche irgendwie viel kleiner
    wie soll ich das erklären....also
    ein quadrat in der rechten oberen ecke gezeichnet wird auch in der rechten oberen ecke auf dem laser gefahren
    das ganze komplett in der linken ecke gezeichnet wird aber nur ca mittig auf dem laser gestartet

  • Als Beispiel :


    Dein Laserbereich ist 900 x 600


    und deine Arbeitsfläche auch 900 x 600 ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • yes
    900x600 ist er und ist auch überall hinterlegt und eingegeben und wird auch angezeigt und fährt auch jeweils bis an die flanken im vollen maaß
    aber: ein objekt im Works ganz links und einmal ganz rechts gezeichnet wird nur in der ca hälfte des tisches angefahren.
    keine ahnung was das nu wieder bedeutet
    :funny-:

  • Kann es sein das auf deiner Zeichnung oder außerhalb irgentwo noch ein kleiner Punkt oder ein nicht sichtbarer Strich sich verbirgt?
    Zoom mal kompett raus und markier alles.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kann es sein das auf deiner Zeichnung oder außerhalb irgentwo noch ein kleiner Punkt oder ein nicht sichtbarer Strich sich verbirgt?
    Zoom mal kompett raus und markier alles.


    Grüße Armin

    ein guter ansatz, aber der arbeitsbereich wird ja im works kmpl angezeigt
    ich teste das gleich


    ich versuch das nachher mal besser mit bildern darzustellen

  • der nullpunkt ist auf software und auf ruida jeweils unten links
    nach unten links fährt auch der kopf beim reset und dann steht im display x0 y0
    aber beim fahren macht er es vertikal spiegelverkehrt
    heisst: objekt fängt am tisch links an zu lasern und auf dem bildschirm rechts
    ertsmal ablenken jetzt
    hab den laser angeschlossen und mal bischen rumgeschossen. die kiste muss eh eingestellt werden. Vorab ne Frage: is das normal das der strahl ringförmig ist?
    kommt mir bitte nich mit röhre kaputt oder sowas....und wenn es so ist, behaltet es für euch :heul: :funny-:

  • Mit dem Ring kannste erts mal nicht ändern.


    Aber am Kopf sollte oben links und unten rechts schon überschneidend sein, also Deckungsgleich


    Versuch das bissle mal mit dem zweiten Spiegel per leichten drehen an den Schrauben hinzukriegen





    Mit dem Spiegelverkehrt... da ist dann noch ein Wurm zwischen SM und den Einsellungen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • alles gut. der schnitt is sauber erstmal und bis in beide ecken
    der wurm ist definitiv hier drin aber hab ihn noch nich gefunden.
    steuerung anzeige : null unten links
    works anzeige: null unten links
    und nach dem starten fährt er auch nach unten links
    aber beim lasern fängt er verkehrt an.
    echt gggggrrrrrrrrrrrrr

  • Hast du den Laser in der Zwischenzeit zum laufen bekommen, also so wie er soll?



    Gruß
    Florian

    YES
    sieht alles ganz gut aus soweit
    Das Panel ist für mein empfinden MEGAPRAKTISCH
    dazu muss man aber auch sagen das ich nen wildes Letro vorher hatte
    Nun sind ja auch an allen Ecken die Taster verbaut und er macht beim einschalten sofort sein Reset wie es sein soll
    Startpunkt is zwar unten links aber das kann auch so bleiben erstmal
    Bin froh das er exakt die Strecken abfährt wie ich es will
    problem war das ich keinen haken in dieser Vorauswahl hatte (eigentliche Position vom Laser starten)
    Der Ruida dachte immer der Laser ist schon zum Werkstück gefahren obwohl er noch parkte. Deshalb war auch jedes Teil zu groß für ihn und auch nur zum viertel vorhanden.
    Dazu kam meine seitlich verstellte Achse
    Wie auch immer
    was aber noch sehr cool ist, ist das Display vom Netzgerät. Endlich bilde ich mir ein dem Laser näher zu sein und zu wissen was er gerade tut. ;)
    Gut ist auch das Dipschalter vom Deckel und Pumpenüberwachung über das Display zusätzlich angezeigt werden.
    Alles zusammen für mich die Investition wert!!! Und wenn auch holperig, mit etwas fummelei alles selber hinzubekommen!

  • Freut mich dass der Umbau jetzt geklappt hat und alles funktioniert :thumbup: .


    Ich hab bei meinem ULS nachgemessen. Das Ruida Touch-Display würde ich gerade so unterbringen. Der Ausschnitt für das Bedienteil an meinem ist 215 x 160 mm groß. Bin mal gespannt wie deine Langzeiterfahrung mit dem Touch-Controller aussieht.



    Gruß
    Florian

  • Hallo Mike,


    ich wollte mal nachfragen wie zufrieden du mit deinem Touch-Ruida bist?


    Könntest du ein kleines Update bzw. einen Erfahrungsbericht dazu geben? Funktioniert alles wie es soll oder gibt es evtl. Probleme? Würdest du den Touch-Controller weiterempfehlen?



    Gruß
    Florian

  • Hi Florian
    bis jetzt kann ich nur positiv berichten.
    Der Ruida macht was er soll und das bisher ohne Störungen.
    Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und finde die einmalige investition lohnt sich.
    Unabhängig von den normalen Funktionen finde ich die Bedienung und die Übersicht am Display sehr komfortabel. Und es macht was her....wenn man auf dem Panel die Verfahrwege 1 zu 1 übertragen sieht ;)