Kein Laserstrahl mehr

  • Hallo Leute


    Ich habe seit heute ein Problem mit meinen 50W China-Laser. Wenn ich etwas lasern möchte und den Schalter "Laser Switch" betätige brennt mir die
    5A Sicherung im Laser durch. Ich habe es mehrmals versucht, aber immer das gleiche Ergebnis. Es entsteht kein Laserstrahl.
    Kann es sein, dass das Netzteil hinüber ist? Der Laser hat am Samstag noch ordentlich funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann.


    Danke für eure Hilfe


    Lg Shaky

  • Wenn du die Sicherung meinst, die in dem fliegenden Sicherungshalter drinn ist ( roter Kreis ) dann ist dein lasernetzteil defekt.


    der Sicherungshalter ist übrigens nicht Original.



    Wenn du diese Sicherung nicht meinst, sondern die Sicherung im Kaltgerätestecker, dann zieh mal am Lasernetzteil den Stecker ( roter Pfeil ) für die 230 Volt Versorgung ab.


    Vorher aber bitte Stecker aus der Steckdose ziehen.


    Nach dem Abziehen des grünen Steckers kannst du den Stecker wieder in die Steckdose stecken und Testweise einschalten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wo ist der Kreis und der Pfeil?
    Bin ich Blind? 8|


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das ja mal wieder Chinesisches CE :funny-:
    Könnte ein anderer Kurzschluss des verursachen?
    Kabel blank am Gehäuse, Steckdose?
    Wir wissen ja wie de Elektrik im Chinageräten aussieht 8|


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die fliegende Sicherung ist nachträglich mal verbaut worden.


    Original ist da eine Sicherung auf dem Motherboard aufgelötet.


    Die kriegste aber nur im Elektronikhandel und es ist auch keine Feinsicherung sondern sieht aus wie ein dicker fetter Widerstand in braun und es steht die Amperezahl drauf.



    Nachbestellen kostet die doofe Sicherung schon locker zwei oder drei Euro, plus Versand.....




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hört sich sehr nach ner HRC Fuse an, was durchaus dafür spricht das der Laserentwickler sich Gedanken gemacht hat. HRC Sicherungen sind speziell dafür gemacht um hohe Ströme (Kiloamperes) sicher zu unterbrechen und Lichtbögen zu unterbinden. Normale Feinsicherungen können durchaus unzureichend sichern, es bildet sich ein Lichtbogen und der Strom fließt weiter.

  • Hallo Zusammen


    Zuerst, Danke für eure Hilfe.
    Ich bin mit Allplast in Kontakt getreten und habe auch eine schnelle hilfreiche Antwort bekommen.


    Mein Laser funktioniert wieder. Ein Freund, er ist Fernsehtechniker vom "Alten Schlag" (sei Motto geht net gib´s net) hat sich das
    Netzteil angesehen und er hat es wieder zum Laufen gebracht.
    Ausgetauscht wurden: Gleichrichter, Kondensator und Transistoren. Material + Versand ca. 30.-


    Ich habe heute versuchsweise etwas auf die Schnelle gelasert und es hat funktioniert.
    Hoffe natürlich, dass es auch so bleibt.


    Schöne Grüsse aus Tirol