rätselhafter Raster

  • der gleiche Raster bei:



    256 DPI 50 mm/sec
    256 DPI 100 mm/sec
    256 DPI 200 mm/sec
    und last not least
    500 DPI 200 mm/sec.


    Abstand immer gleich bei 1 mm.


    nicht ganz so dramatisch, wie's aussieht, da der Acrylstaub sich auf dem Raster ansammelt.


    Mir fällt nur noch der Transportriemen ein, da liegen die Zähne bei 3 mm. Aber Spannung ändern hilft auch nix. Hat vielleicht jemand eine Idee:-?

  • Könnte auch sein das der Motortreiber nen Schuss hat.
    Kannst du mal die Treiber von der X und Y Achse Tauschen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Könnte auch sein das der Motortreiber nen Schuss hat.
    Kannst du mal die Treiber von der X und Y Achse Tauschen?


    ..autsch - ich halte erst mal nen Oszi dran, aber danke-


    ok, nach Treibertausch ziemlich gleich. Erkenne aber glaube ich auch einen 3mm Raster, der mit dem feineren Interferenzen macht. Scheint mir mechanisch zu sein. Entweder muss man es in Kauf nehmen, oder Motor und Zahnriemen lassen sich noch optimieren. Der x-Motor wird ziemlich heiß, hat ja beim Gravieren auch reichlich zu tun...


    Kann mir jemand mit RUIDA sagen, ob das bei ihm NICHT auftaucht? Bei Acryl ist es deutlicher sichtbar, aber bei Pressholz schon auch. so bei max 20% und 100 mm/sec (80W Version)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Das Oszi wird dir nicht viel helfen.
    Ich tippe mal das die Microstepping schritte nicht sauber ausgegeben werden.
    Das kannst du mit dem Oszi nicht wirklich optimal überprüfen.
    Deswegen meinte ich, die beiden Treiber einfach mal untereinander tauschen und sehen obs hilft.
    Die Einstellungen dürften eigentlich für beide Achsen gleich sein. Müsstest du also nur mal kurz umstecken.
    ABER STROMLOS BITTE!
    Sonst grillst du dir die Endstufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann mir jemand mit RUIDA sagen, ob das bei ihm NICHT auftaucht? Bei Acryl ist es deutlicher sichtbar, aber bei Pressholz schon auch. so bei max 20% und 100 mm/sec (80W Version)


    Habe ich noch nicht beobachtet, aber ich schneide mit dem großen auch fast nur.
    Kann ich gerne mal testen. Hast du da was bestimmtes graviert? Vektor? Bitmap?

    ok, nach Treibertausch ziemlich gleich.

    Hab ich überlesen. :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann ich gerne mal testen. Hast du da was bestimmtes graviert? Vektor? Bitmap?


    Ja, guck mal kurz unter meine laserworks, schellack auf acryl. Kann ich jetzt mit dem handy nicht verlinken

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • 500 dpi kannste doch eh nicht auflösen ?!


    Doch, ging. Aber mit llghtburn. Da klappt der lan upload nicht immer, aber deutlich besser als nei RD

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Da klappt der lan upload nicht immer, aber deutlich besser als nei RD


    Das Problem hatte ich auch.
    Die Verlängerung vom Außen-Lan Port zum Controller ist Müll.



    Geh mal mit dem Lan Kabel direkt an die Steuerbox und nicht über die externe Verlängerung (Außenstecker)
    Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Problem hatte ich auch.
    Die Verlängerung vom Außen-Lan Port zum Controller ist Müll.


    schon möglich, ich tippe auf Speicherüberlauf, den RD nicht richtig abfängt. Hatte beide Programme am äußeren Port.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Da bleibt nur noch RDWorks Learning Lab...


    Da wurde das mal behandelt


    ... schwer zu finden. Weißt Du noch, unter welchem Thema es behandelt wurde?
    ... vermutlich meinst Du hier: https://www.youtube.com/watch?…-vUMCLQyVMB&index=91&t=0s


    ich arbeite das mal durch... wenn ich es recht verstehe, treten bei bestimmten Grau-Übergängen unspezifische Impulse auf. Spräche wohl erstmal für dithering...


    .. auf jeden Fall ein wahnsinnig interessanter Vortrag, auch was die Systematik der Vorgehensweise betrifft... wenn ich es recht verstehe, bestätigt er das Steppermotor Problem, was ja schon allein aufgrund der Zeilensynchronizität der Wellen zu vermuten ist, während die horizontalen Schwankungen des Kathodenstrahls ein asynchrones Störungsbild zur Folge haben dürften.


    Vielleicht sollte man versuchen, den Zahnriemen am Motor zu entspannen und mit einer zusätzlichen weich gefederten Rolle zu justieren. Kann natürlich neue Interferenzen zur Folge haben, aber der harte Raster erscheint mir störender. Alternativ könne man den Reibungswiderstand des Z Spiegel Trägers auf der X-Schiene erhöhen, aber das würde den Motor zusätzlich fordern.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    7 Mal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • dieses Raster hatte ich auch schon,


    bei meinem kleinen K40, habe viel MDF geschnitten, haben die Dämpfe sich an der Führung abgelagert, die Rollen haben des gleichmäßig verteilt und verdichtet, es hat sich verhärtet, in einem genau gleichen Abstand, bin fast verzweifelt, Führungen mit Spiritus gereinigt, weg 8o



    nur so als Variante
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab die Masse des Scankopfes um 300g erhöht und unidirektional gescannt. Die Millimeterraster sind erstmal weg, ein darunter liegender feinerer Raster wird sichtbar, ist aber nicht so störend...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • bei meinem kleinen K40, habe viel MDF geschnitten, haben die Dämpfe sich an der Führung abgelagert, die Rollen haben des gleichmäßig verteilt und verdichtet, es hat sich verhärtet, in einem genau gleichen Abstand, bin fast verzweifelt, Führungen mit Spiritus gereinigt, weg


    hi ardesign, hast du das Noppenband auch gereinigt? Ich überlege schon, ob ich eine alte Zahnbürste opfern soll ... :|

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Hallo Hajoko,



    meinst du den Zahnriemen?
    Nein den habe ich nicht gereinigt da das Raster ja weg war, aber trotzdem eine gute Idee, ich werd einen Pinsel (feiner wie eine Zahnbürste) abschneiden und mit Heißkleber auf ein flaches Stück kleben, dann in Spiritus tauchen und etwas reinigen.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.