HUHU Leute
hat einer eine Idee welches Material man mit einem yag oder co2 Lasern könnte um dann damit Heißprägungen zu machen?
Ich suche etwas womit ich "Stempel" herstellen kann die dann an einem Brenner geschraubt zB in Leder gedrücktwerden.
Oder gibts einfachere Verfahren ? Will mal nich einfach nur Material wegbrennen sondern Relief schaffen quasi...;-)
Werkzeug zum PUNZEN Lasern?
- stickfeld
- Erledigt
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... hab' hier mit dem Faserlaser Graphit "tiefgraviert" - https://www.deinlaserforum.de/…hlight=1mm+tief#post36693
Du kannst auch mal schauen, wie Schiefer geht - das kannst du auch mit dem CO2 "in die Tiefe" gravieren ...
Viktor
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Also das bekommst du wirtschaftlich wohl nur mit ner Fräse hin.
Selbst mit nem 100W Fasergalvo müsstest du da zig mal drüber brennen. -
Ich gravier eine MDF Platte mit 5 mm mehrmals bis 2 -3 mm tiefe erreicht habe, klebe noch mal 3 mm darunter, dann mache ich einen Sandabruck davon und gieße es aus Bronze.
Den Guß kann man leicht mit einem Brenner auf 400 °C aufheizen, z. B. als Brandstempel für Holz ect.Grüße Armin
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Ich gravier eine MDF Platte mit 5 mm mehrmals bis 2 -3 mm tiefe erreicht habe, klebe noch mal 3 mm darunter, dann mache ich einen Sandabruck davon und gieße es aus Bronze.
Den Guß kann man leicht mit einem Brenner auf 400 °C aufheizen, z. B. als Brandstempel für Holz ect.Grüße Armin
Auch nicht schlecht.Aber es hat ja nicht jeder gerade das passende Gießereiequipment rumliegen.
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schade und ich dachte es gibt was aus der kunststoffindustrie. irgendeine zeug was hitzebeständig is aber gelasert werden kann
das mit dem gießen klingt sinnvoll aber das is mir für mal eben auch zu umständlich.
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... was du evtl. noch fürs Leder-Punzen probieren kannst - das einzudrückende Motiv aus Blech lasern, erhitzen und dann mit einem Stempel mit hitzebeständiger aber "kühler" Oberfläche aufpressen -- dann drückt sich nur das heiße Metall rein ...
VIktor
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Du kannst auch die Schablone aus feuerfestem Beton abgießen, natürlich mit Trennmittel, den trocknest mit nem Brennner nach einem Tag langsam bis er trocken ist, danach kannst den Stempel sogat mit nem Brenner auf ca. 1200 °C aufheizen, ich mach immer einen Silikonabdruck, da gieß ich den FF Beton rein.
Zzt. hab ich nur einen Feuerleichtbeton hier, der ist mechanisch nicht so beständig wie FF Beton, den bekommste aber evtl. auch im Baumarkt.
Nur n VorschlagGrüße Armin
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... was du evtl. noch fürs Leder-Punzen probieren kannst - das einzudrückende Motiv aus Blech lasern, erhitzen und dann mit einem Stempel mit hitzebeständiger aber "kühler" Oberfläche aufpressen -- dann drückt sich nur das heiße Metall rein ...
VIktor
klingt auch interessant. aber ich habe hier "nur" 50 watt yag und 150 watt co2
was für blech könnte ich da lasern?
bei alu (dibond) stellt sich der co2 schon an. entweder mach ich was falsch oder meine leistung is einfach -
Du kannst auch die Schablone aus feuerfestem Beton abgießen, natürlich mit Trennmittel, den trocknest mit nem Brennner nach einem Tag langsam bis er trocken ist, danach kannst den Stempel sogat mit nem Brenner auf ca. 1200 °C aufheizen, ich mach immer einen Silikonabdruck, da gieß ich den FF Beton rein.
Zzt. hab ich nur einen Feuerleichtbeton hier, der ist mechanisch nicht so beständig wie FF Beton, den bekommste aber evtl. auch im Baumarkt.
Nur n VorschlagGrüße Armin
auch nich schlecht, aber is der nich zu "grob" für zb schlüßelanhänger sauber hinzubekommen?
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... mit dem 20Watt-Faserlaser habe ich bisher 0.4mm Messing- und 0.5mm Stahl-Blech geschnitten -- der 50Watt YAG sollte da etwas mehr können ... und du kannst ja auch mehrere Schnitte "stapeln", wenn du was dickeres/tieferes brauchst ...
Viktor
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würde auf einen Versuch ankommen, wenn FF Beton mit Fibrator rüttelst und das richtige Trennmittel hast, haste ne sehr glatte Oberfläche.
Man könnte auch eine oder zwei Heizpatronen vom 3 D Drucker einbinden um des ganze aufzuheizen, mit Hebel drücken?
Klinkt leicht, aber hat es schon auch in sich, jedoch Low budgetGrüße Armin
PS
wie hoch ist denn die Temperatur beim heißprägen von Leder? -
... was bei Leder statt Prägen auch noch gut geht, ist Lasermarkieren -- hab's meist mit blauen Laserdioden gemacht.
Wäre mal einen Versuch wert, das mit einer Panzerglas-Platte zusammenzupressen, dann mit dem YAG bei minimaler Leistung und etwas "außer Fokus" (durchs Glas - deswegen Panzerglas ... ich hatte Versuche mit Saphir-Fenstern gemacht) drüberlasern, damit das nicht verbrennt, sondern nur etwas dunkel wird und sich "zusammenzieht" ... nach dem Entspannen könnte das dann etwas tiefer sein, als die "unbehandelten" Bereiche ...
VIktor
*** EDIT ***
- so beim Nachgrübeln - das mit dem "Zusammenziehen" sollte mit Kunstleder oder dünnen Schaumstoff-Lagen noch besser gehen, weil das dann innerhalb des Materials etwas "anschmilzt" und die kleinen Luftbläschen kollabieren und nach dem Entspannen nicht mehr aufgehen ... -
... hier hatte ich mal "Schuhsohlen-Schaumstoff" ohne "Zusammenpressen" gelasert -- sollte mit Verpressen deutlich besser gehen:
Viktor