Gebrauchtlaser - CO2 Galvo Projekt

  • Naja, dafür hat die HALaser-Story viele Vorteile was eigene Programmierungsparts und so angeht :)




    Aber mir sind die auch zu kompliziert :D



    Und das man die OK und andere Bauteile schwärzt, kann ich verstehen, bei den Kopierfreudigen Chinesen :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und das man die OK und andere Bauteile schwärzt, kann ich verstehen, bei den Kopierfreudigen Chinesen

    Find ich etwas unnötig.


    Ich glaube kaum dass sich informierte Elektroniker nicht aus der Schaltung selbst rauslesen können was für Chips das sind.
    Da wird wohl nichts "Proprietäres" drauf verbaut sein.


    Kopierschutz ist dadurch wohl kaum gegeben. Eher ein "Servicehindernis". :rolleyes:
    Uli
    Ja, die Steuerung ist neu.
    Zumindest wenn Viktors Chefe mich nicht betuppt hat. (wovon ich mal ausgehe) ;)


    Da die Modular aufgebaut ist, bekommst du halt nur die gewüschten Module als Steckbaugruppe. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... die E1701D mit den beiden I/O-Shields drauf ist noch neu bzw. "unbenutzt" - ich habe sie nur auf korrekte Funktion getestet, indem ich sie gegen die gleiche in meinem Markierlaser ausgetauscht, getestet und wieder zurückgetauscht habe (da sind die gleichen Funktionen mit CNC-Achsen, Leistungstreibern und "Slave-Arduino-Modul"drin).


    Die hat der Chef für ein anderes Projekt schon da gehabt, deswegen ging das schnell -- sonst hätte noch die Bestellzeit ein paar Wochen länger gedauert.


    Das "Slave-CNC-Modul" dauert aber noch etwas, weil ich davon den neuen Prototypen noch nicht komplett durchgetestet habe - mir fehlen noch ein paar Line-Treiber-IC's ...


    Viktor

  • ... die E1701D mit den beiden I/O-Shields drauf ist noch neu bzw. "unbenutzt" - ich habe sie nur auf korrekte Funktion getestet, indem ich sie gegen die gleiche in meinem Markierlaser ausgetauscht, getestet und wieder zurückgetauscht habe (da sind die gleichen Funktionen mit CNC-Achsen, Leistungstreibern und "Slave-Arduino-Modul"drin).

    Schrieb ich ja. :)
    Bin auch von nichts anderem Ausgegangen.


    Ist halt quasi ein "Modulbausatz". :thumbup:


    Das "Slave-CNC-Modul" dauert aber noch etwas, weil ich davon den neuen Prototypen noch nicht komplett durchgetestet habe - mir fehlen noch ein paar Line-Treiber-IC's ...

    Das ist erst mal nicht so tragisch.
    Teste das mal in Ruhe durch. :)
    Für den aktuten Einsatzzweck brauche ich ja noch keinen XY-Tisch. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, der Pilotlaser ist da.
    Was für eine Noble Verpackung... :D


    20191010_124843.jpg20191010_124808.jpg20191010_124758.jpg



    Jetzt gilt es Michaels Beam Combiner "passend" zu machen.


    20191010_124658.jpg20191010_124654.jpg


    Ne neue Aufnahme für den Pointer (12 statt 9mm) ist bereits im Drucker.


    Übrigens sind die Gewinde in der Beam Combiner Halterung alle Metrisch M3. :)
    Gott sei dank!
    Dafür Zöllige Schrauben zu besorgen wär vermutlich echt ätzend gewesen. :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Nun auch bebildert, siehe oben. ;)


    Leider hat Reichelt mit meiner Stecker/Kabel Bestellung etwas gepennt. :rolleyes:
    Laut DHL müssten die aber morgen auch hier eintreffen, dann kann ich endlich mal die Steuerung verkabeln und den Galvo anfeuern.


    Wenn ich den Beam Combiner montiert habe gibts neue Fotos.
    Dann evtl. auch schon von der Aufhängung der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die neue Adapterplatte (grün)für den Pointer ist fertig und montiert.
    (links unten, in schwarz, die originale)


    Hat erfreulicherweise auf Anhieb hingehauen. :)


    20191010_154311[1].jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hast du mit den Schrauben aber Schwein gehabt :)


    Alles andere war Ami-Maße :D


    Bin mal gespannt, wie das mit deiner Pointerhalterung klappt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ VDX
    Viktor, wie komme ich denn an die BC-Pro Lizenz die zu der Steuerkarte gehört?
    Bisher konnte ich nur die abgespeckte Free Version ans Laufen bringen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Viktor, wie komme ich denn an die BC-Pro Lizenz die zu der Steuerkarte gehört?
    Bisher konnte ich nur die abgespeckte Free Version ans Laufen bringen.


    Hat sich gerade erledigt, nachdem ich die Free version lizenziert habe erkennt er jetzt plötzlich auch die Pro Lizenz vom Board.


    BC_LIzenz.JPG


    Warum auch immer .... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die Pro-Lizenz wird über den Controller (BeagleBoneBlack) im Kombination mit der Firmware auf Mikro-SD-Karte realisiert - die muß einmal "durchstarten", dann wird sie auch mit angestecktem Controller erkannt.


    Auch bei der Kalibrierung der Kissenverzerrung mußt du jedesmal neu starten, wenn du was änderst und es übernehmen willst - scheint so zu sein, daß ein paar Funktionen/Zustände nur beim Start der Firmware übernommen werden und danach "gesperrt" sind ...


    Viktor

  • Auch bei der Kalibrierung der Kissenverzerrung mußt du jedesmal neu starten, wenn du was änderst und es übernehmen willst - scheint so zu sein, daß ein paar Funktionen/Zustände nur beim Start der Firmware übernommen werden und danach "gesperrt" sind ...


    Ah, ok.
    Das kann natürlich sein. :thumbup:



    Die Z-Achse bau ich mir jetzt übrigens doch selbst.
    Der Träger für die Röhre besteht aus V-Slot Profilen.
    Da kommen dann 4 "Wägelchen" dran an denen die Röhre geführt wird.
    Für den Hub hab ich mir 4 günstige 1605er Kugelspindel Kits betellt.
    (wegen der ungleichen Gewichtsverteilung) Ist ja arg "Kopflastig" das Teil. :D



    Als Antrieb dient erst mal der ausgeschlachtete Getriebemotor des Hubtisches vom Chinesen, später dann ein entsprechender Stepper.
    Jetzt muss ich nur noch nen passenden Riemen besorgen. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... "passend" wegen Gewicht? -- bei einer speziellen Applikation, wo das anzuhebende Gewicht bis über 200kg und ggf. auch noch beim Anheben "stark schwanken" konnte (lebende Tiere :D ), haben sie zerst einen 300mm breiten Zahnriemen genommen ... dann überlegt, ob es doch eine Kette sein sollte ... zuletzt aber auf 8 parallel laufende "normale" Zahnriemen gewechselt, weil die einfacher zu beziehen bzw. günstiger im Austauschservice waren 8)


    Viktor

  • .. "passend" wegen Gewicht?

    Nee, ich hab mir nur nen wolf gesucht nach Zahnriemen im geschlossenen Ring mit geeigneter Länge. :D


    Der Riemen (HTD-5Mx15) ist bestellt und auch bereits unterwegs. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, den Rotlichtpointer hab ich nun auch endlich reingetüddelt. :D


    20191014_204556[1].jpg20191014_204605[1].jpg20191014_204609[1].jpg20191014_204652[1].jpg




    Rotlichtpointer durch den Galvo :


    20191014_204731-c.mp4



    Nachdem mein Paket mit den Pfostensteckern und Flachkabeln, etc. nun nach 5 Tagen "Urlaub" im DHL Paketzentrum auch endlich da ist kann ich endlich an die Verkabelung der HA-Laser Steuerung gehen. :oo


    Also auf in die Kabelschlacht und dann beten das alles so läuft wie es soll. :D


    Etwas unruhig macht mich der Combinerspiegel.
    Da passt der 10er Strahl aus dem Expander haarscharf durch.
    Ich hoffe das klappt und es wird nicht zuviel Strahlenergie ins Gehäuse reflektiert...



    :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wieviel Stunden haben jetzt die Halterungen dafür gebraucht zum drucken ?


    Mit oder ohne Fehlversuche ? :D


    Also Ober- und Unterteil des Halters zusammen knapp 3 Stunden.
    Das ganze 3 x wegen nachträglich erforderlichen Anpassungen... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Netzteil für den Galvo hat mich auch erst verarschen wollen ... :recht:


    Wollte die 5V Schiene als Spannungsquelle für den Pointer nehmen.
    Ausser lustigem gefiepe und kurz intervallartig aufblitzendem Pointer passierte ..... NIX. 8|


    Dann hab ich ne Ersatz-Heizpatrone vom 3D Drucker mit auf 5V geklemmt und siehe da: Es Lebt! :D


    Soviel zum Thema keine Mindestlast erforderlich... :whistling:



    Also hab ich den Glavo mit angeklemmt, dann geht's auch ohne "Heizung". :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking