Laser streikt

  • Bitte um Diagnosehilfe.


    Durchfluss-Schalter macht was er soll
    Controller macht was er soll
    Achsmotoren machen was sie sollen


    Aber der Laser hörte in einem kleinem Job auf zu lasern, und machte plötzlich komische Geräusche (ähnlich wie ein dauerhaftes Blitz-bruzzeln).
    Ich kann keine Überschläge o.ä. erkennen.


    lg Jochen


    Igendwie kann ich kein Video einfügen..
    https://www.youtube.com/watch?v=qynrw0VoKjM&feature=youtu.be


    Aja, das Geräsch kommt gefühlter Weise von der Röhre

  • Geräusch 001



    Ist so aus der Entfernung wirklich schlecht zu deuten....


    man hört es brutzeln... gut möglich, das die Röhre Luft gezogen hat ;(



    Aber, das ist das doofe bei der Technik... es könnte auch das Netzteil sein :recht:





    achso...



    Das einbetten von Youtubevideos wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt, es geht nur mit der normalen Link-Funktion

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also für mich hört sich das einwandfrei nach einem Hochspannungsüberschlag an.
    Check mal den Verlauf des Anodenkabels (Das dicke rote mit HV Isolation)
    Entweder ist das irgendwo durchgeschlagen oder im Netzteil ist intern was defekt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe jetzt im dunkeln mal getestet.
    Das Kabel vom Amperemeter war auch etwas locker.


    beim anfahren ist vorne ein Blitz zu sehen (aber nicht schlimm, siehe Foto).
    dort wo das lange Metallplättchen innen zum Ring geht irgendwo.


    ist das normal beim Zünden? Somit sollte das Netzteil doch gut sein wenn dort vorne Strom ankommt oder? Die werden ja meist komplett tot


    Sonst sehe ich nichts.

  • Okay, das ist es definitv nicht.
    Da "bruzzelt" es noch an anderer Stelle, so wie das klingt sogar ziemlich heftig.
    Ich tippe entweder auf's Amperemeter (durchgebrannt und daher Funkenstrecke) oder in der Anodenleitung ist irgendwo ein Durchschlag.


    Kannst du denn lokalisieren woher das Geräusch kommt?
    Vorsicht! Nicht das du dich grillst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, es klingt wirklich grausam.


    Es war stockfinster, und ich habe nirgendwo Überschläge gesehen.
    Die Röhre hat auch bis zum letzten Job tadellos gearbeitet, es waren 4 Schnittkurven, 3 geschnitten, bei der letzten dann das Geräusch.


    Amperemeterdefekt wäre aber dem Laserstrahl egal oder? Ich schließ es mal kurz.

  • Lokalisiert. Es kommt vom Netzteil.


    Naja, da es sich ja grauenvoll anhört, gehe ich davon aus, dass da nichts zu richten ist.
    Wird wohl ein neues Netzteil werden.


    Macht es sinn ein stärkeres (für mehr Watt) zu kaufen, oder ist das egal?

  • Normalerweise gehen die Netzteile so kaputt, das die keinen Mucks mehr von sich geben.


    Es brennt dann meist der Hochspannungstrafo durch.



    Ich kann mich natürlich irren, aber wenn das nicht weiß, wohin mit der Hochspannung, dann brutzelt das im eigenen Gehäuse vor sich hin und schlägt über, weil, wenn im Bereich der Röhre Hochspannungseingangsseite der Weg zum Gehäuse Megahochohmig ist und das andere Ende der Röhre ohne Gas Meilenweit weg ist ... .. .



    Deswegen bin ich da noch nicht ganz von überzeugt :)



    Ein größeres Netzteil kann kontraproduktiv sein, weil dann eventuell die Röhre zu hoch angetriggert wird.




    Die Standart Netzteile sterben relativ oft, weil die mit den teureren Netzteilen nunmal schlechter aufgestellt sind, was Materialbeschaffenheit angeht.
    Im Prinzip sind das alles Clone und selbst da gibt es Qualitätsunterschiede zu hauf.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gestern nochmal mit offenen Deckel getestet. Aus dem Netzteil kam beim bruzzeln der blau-weiße Blitzlichtschimmer.


    abgesteckt, Entladen lassen, heute geöffnet.
    keine "Brandspuren" o.ä. verkokelte Bauteile erkennbar.


    Arthur hat mir jetzt mal sein Netzteil verkauft, mit dem werde ich mal testen. Hat zwar nur 50W, aber das ist fürs erste egal.


    Wenns das nicht ist, Röhre

  • Da ists auch schön :huh:


    nichts geschmort oder so.


    Jetzt mal Arthurs Netzteil, und wenns nicht geht, Röhre kaufen.


    Blöd ist nur, dass ich natürlich genau jetzt wieder ein paar Aufträge bekommen hab (Das ist aber eh ganz normal dass das jetzt kommt)