Fehlermeldung beim Starten eines Laservorgangs

  • Wenn ich das mit deinem Foto vom Anfang (mit dem Fehler) vergleiche, würde das bedeuten WP1 ist bei dir offen, WP2 geschlossen.


    Also falsch verdrahtet vermutlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann kommen wir der Sache schon näher. Mein laienhaftes und absolut nicht sicheres Überbrücken hat die LED zum leuchten gebracht und der Laser startete ohne Murren! Da frage ich mich als erstes: Habe ich den Chiller korrekt angeschlossen?


    Muss Chiller Outlet zu Laser Outlet und Chiller Inlet und Laser Inlet? Oder muss ich die Verbindung wechseln?


    Wenn es das nicht ist: Komme ich an den Sensor dran bei diesem China Laser?

  • Jap, das zeigt bei mir 1x:2v an. Siehe Foto


    EBEN! :lupe:


    1X bedeutet Wasserfreigabe fehlt bei Laser 1! :!:


    2V bedeutet Wasserfreigabe bei Laser 2 vorhanden!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann kommen wir der Sache schon näher. Mein laienhaftes und absolut nicht sicheres Überbrücken hat die LED zum leuchten gebracht und der Laser startete ohne Murren! Da frage ich mich als erstes: Habe ich den Chiller korrekt angeschlossen?


    Muss Chiller Outlet zu Laser Outlet und Chiller Inlet und Laser Inlet? Oder muss ich die Verbindung wechseln?


    Wenn es das nicht ist: Komme ich an den Sensor dran bei diesem China Laser?


    Na, geht doch! :thumbup:


    Also ist was an der Verkabelung oder den Schläuche Faul. ;)


    Chiller outlet muss an Laser inlet und umgekehrt.
    Also :


    AUS dem Chiller -> IN den Laser -> AUS dem Laser ->IN den Chiller. ;)
    Sonst läuft das Wasser verkehrt rum und der Sensor merkt das nicht und gibt keine Freigabe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn es das nicht ist: Komme ich an den Sensor dran bei diesem China Laser?

    Der dürfte hinter dem Anschlusspanel für die Schläuche sitzen.


    Wenn du genügend Wasserfluss sicherstellen kannst, kannst du aber auch ohne Weiteres mit gebrückter Wassersperre erst mal Lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Steht zu vermuten.


    Also Schläuche tauschen und gucken ob's geht. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :D


    Inlet an Outlet und Outlet an Inlet



    Das eine ist ja Pumpenausgang und Pumpeneingang


    und das andere ist ja Röhreneingang und Röhrenausgang


    Minus mal Minus ergibt Plus und aus Raider wurde Twix... ist doch nicht so schwer :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das war es!! :thumbup: Ihr seid die besten. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Der Rest ist vermutlich Software. Z.B ist das Ergebnis noch spiegelverkehrt gelasert, aber das werde ich hoffentlich noch herausfinden

  • Erster Post, erste Vermutung 8)


    Egal, die Hauptsache ist er läuft.
    Und denk immer dran, das Ding kann dir furchtbar wehtun, und dir das Augenlicht kosten. Und fass nichts falsches an, wenn der Laser nicht einige Zeit ausgesteckt war.
    :christroad:

  • Du kannst das sowohl in LB als auch in RDWorks als auch Hardwaretechnisch lösen.


    Die Schrittmotoren haben nur die falsche Drehrichtung, deswegen Spiegelverkehrt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Schrittmotoren haben nur die falsche Drehrichtung, deswegen Spiegelverkehrt.


    Wie meinst du das? Ich finde in Lightburn keine Einstellung dazu, RD Works habe ich noch ausprobiert. Hast du ein Begriff wonach ich da bei beiden Softwares oder im Laser selbst suchen kann? Unter Rotation z.B. habe ich nichts im Laser gefunden.

  • Hardwaretechnisch kannst / musst du die Adernpaare am Schrittmotortreiber drehen, wenn du alles im Setup so lassen willst...


    Also die vier Adern A+ und A- mit B+ und B- tauschen.


    Dann dreht der Motor in die andere Richtung.



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Die habe ich bei mir nicht gefunden. An meinem Controller sind aber die Achsen mit dem Laser verbunden, kann ich das nicht auch da durchtauschen? Entschuldige bitte meine Doofheit, mich macht der Laser wahnsinnig und ich verzweifle weil ich den Laser dank eurer Hilfe endlich zum Laufen bekam und nun seit 2 Tagen kein gescheites Ergebnis zustande bekomme.