Speicherung Arbeitsplatzgröße PHCad 5.08

  • Moin Leutz,


    kann mir jemand verraten, ob es richtig ist,
    dass beim Starten des Programms niemals der Arbeitsplatz/ die Größe stimmt?
    Das Programm startet IMMER mit 900x600mm. Das nervt mich.


    Ja, ich weiß, man kann die Daten manuell-, mit einigen Klicks laden (wenn man sie denn gespeichert hatte),
    aber ich finde das umständlich und verwirrend.
    Speichert das Programm das nicht automatisch irgendwo hin, wenn man es ordentlich beendet??
    Bei mir jedenfalls nicht....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peter,
    beim RDCAM gab es ein ähnliches Problem. Abhilfe war, bei eingeschalteter und angeschlossener Maschine das Programm über den Menüpunkt "USB Auto" die Verbindung zur Maschine herstellen lassen. Dabei liest RDCAM auch die Daten der Maschine ins Programm ein und speichert sie irgendwo ?( .
    Beim nächsten Neustart sind die richtigen Einstellungen wieder da. Vielleicht klappt das ja auch beim PHCad.
    LG, Klaus

  • Moin Peter,


    Wenn Du die Größe des Arbeitsbereiches unter "Systemeinstellungen>Arbeitsbereich" einstellst, dann werden di eEinstellungen bei klicken auf OK übernommen und beim nächsten Programmstart wieder so angezeigt. Das sind aber nur die Größeneinstellungen des Arbeitsbereiches auf Deinem Computer!
    Wenn Du Größenänderungen unter "Systemeinstellungen>Geräteeinstellungen" vornimmst, müssen diese nach dem Ändern zum Controller übertragen werden, weil die NUR da gespeichert werden.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    ist alles 100%ig klar, was du schreibst.
    So war es auch immer.
    Seit heute Abend wird der Arbeitsbereich aber bei jedem Neustart mit 900x600 angezeigt.
    Einzige Veränderung: Ich hatte einen Speicherstick dran, auf dem zufällig noch eine andere Version ist.
    Ist mir bislang unverständlich, da ich die gar nicht extrahiert/installiert habe,
    es ist einfach Zufall, dass ich ausgerechnet diesen Stick gegriffen habe.
    Ich suche mich morgen noch mal durch den Explorer.
    Irgendwo schreibt das Programm sicher hin, ruft aber bei Programmstart nicht auch von dort ab.
    Am Programm selber kann es nicht liegen, auf dem anderen Rechner läuft es ja bestens.


    Juten Abend
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    das wäre dann meine erste Vermutung:
    Du hast eine zweite Programmversion parallel installiert. Das führt oft zu solchen Problemen, weil sich dann 2 Programme eine ini-Datei teilen.


    Kick doch einfach nochmal Alles, was mit "PH" anfängt vom Rechner ind installier di eSoftware neu, dann sollt edas auch laufen.


    Vom Einstecken eines Sticks mit einer neueren oder älteren Programmversion kann Sowas allerdings nicht kommen.


    LG
    Diemo

  • Moin,


    also, will´s kurz und knapp machen:
    Im Explorer alles gelöscht, was überhaupt nur mit PHCad zu tun haben könnte.
    Neu installiert, gleicher Effekt.
    Wieder alles und überall gelöscht.
    Durch Zufall mal Corel Draw geöffnet, oben das Macro betätigt, schwupps, öffnet sich eine Nichtdeutsche PHCad Version.
    Große Verblüffung, kann ja nicht sein...
    Nun in CD alles rausgelöscht, was mit PHC hätte zu tun haben können,
    PHC neu installiert- gleicher Effekt, öffnet wieder mit 900x600mm.
    Corel komplett gelöscht (dauert lange!)
    PHC nach erneuter Löschung wieder installiert- gleicher Effekt
    LmaA!!!


    Festplatte blank gemacht, XP neu installiert.
    Nur PHCad installiert, läuft wie soll.
    Immer Ärger gehabt mit CD X5, kommt mir nicht mehr rauf.
    CD8, gute alte Version für Opis bleibt mein Favorit.


    Vermutlich hatte ich mal in CD eine andere Version von PHCad installiert,
    aber man kriegt da einfach nix rausgelöscht.


    Nachtrag: Es ließ sich auch partout keine deutsche Version mehr installieren,
    vielleicht hilfts jemandem.


    Schönes WE wünscht
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin´s Peter,


    haben schon viele festgestellt, das CDX4 läuft, CDX5 nicht läuft :recht: und CDX6 wieder läuft. ?( Ich hab CDX4 und keine Probleme (auch Thunder). Vllt kannst Du dir ne X4 oder X6 besorgen und testen. :noidea:


    LG,
    Bernd

  • Das war doch bei Corel schon immer so, das man die ungeraden Versionsnummern vergessen konnte. Wir haben immer die ungeraden Nummern ausgelassen. Scheint ja wirklich so weiter zu gehen. Wir sind bei X4 und werden X5 demzufolge auch wieder überspringen.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Vermutlich hatte ich mal in CD eine andere Version von PHCad installiert,
    aber man kriegt da einfach nix rausgelöscht.


    Ja, leider ist das bei PHCad 5.08 noch so, dass die Programmdateien einmal im Hauptverzeichnis (c:\) für den Fall, dass man das Programm direkt aufruft, abgelegt werden und zusätzlich in den Systemordnern von CoreDraw, falls man das Makro auch nutzen möchte.
    Wer also das Corel-Makro nutzt, hat 2 INstallationen von PHCad auf der Festplatte, die sich teilweise gegenseitig beeinflussen.
    Nutzt man PHCad sowohl als eigenständiges Programm, als auch durch CorelDraw aufgerufen mit den gleichen Einstellungen, gibt es keine Probleme. Hat man in einer Version allerdings Deutsch als Sprache eingestellt und in der Anderen Englisch, wird sich PHCad öfter mal mit der falschen Sprache öffnen.
    Dieses Problem ist bei den neuen Versionen von PHCad behoben, da da nur noch Programmdateien an einer Stelle abgelegt werden.


    Zitat

    Es ließ sich auch partout keine deutsche Version mehr installieren,


    Da bei der Installation von PHCad 5.08 bereits die deutsche Übersetzung mit installiert wird, ist es nicht notwendig, erneut eine Übersetzung zu installieren. Es wäre sogar fatal, weil -anders als man denken könnte- folgen die Chinesen bei der Beschriftung ihrer Software keiner Chronologie. Die Übersetzung für PHCad 5.75 würde in der Versin 5.08 viele unbeschriftete Fragmente erzeugen.


    PHCad 5.08 ist mit CorelDraw X5 leider nur in Verbindung mit einem 32bit-Betriebssystem kompatiblel. Bei 64bit gibt's Probleme.


    Auch das Corel Problem bei 64bit-Betriebssystemen ist bei der neuesten PHCad-Version angeblich behoben (hab's noch nicht getestet).


    Momentan empfehle ich Euch trotzdem noch immer, mit PHCad 5.08 zu arbeiten. Die bekannten Fehler von PHCad 5.08 sind zu beherrschen, wenn man sie kennt.


    Nach dem elenden Hin- und Her mit den neuen Programmversionen 5.56 / 5.73 / 5.74 für PHCad und auch bei LaserGRAV, in denen der Programmierer leider mit jeder Verbesserung auch 2-3 neue/alte Fehler eingebaut hat, möchte ich erst wieder eine Programmversion hier hochladen, die ein wirkliches Upgrade darstellt.
    In den vergangenen Wochen hatte ich auch viel damit zu tun. Seit 14 Tagen ist Nichts passert, was aber daran liegt, dass Ken zwischendurch Papa geworden ist und eine kleine Auszeit hatte. Seit dieser Woche arbeiten wir wieder daran endlich eine finale Version von LaserGRAV und PHCad zur Verfügung stellen zu können.
    (das ist schon erstaunlich: ...Ken weg = kein Schwein in China interessiert sich mehr für fehlerhafte Software ...Ken wieder da, auf einmal arbeitet der Programmierer auch wieder)



    LG vom
    Diemo

  • Da bei der Installation von PHCad 5.08 bereits die deutsche Übersetzung mit installiert wird, ist es nicht notwendig, erneut eine Übersetzung zu installieren.


    Hi Diemo,
    das ist jetzt falsch verstanden worden.
    Ich wollte einfach nur die 5.08 neu installieren (unter other) und damit ein deutsches Schriftbild haben.
    Das ging nicht, solange X5 noch drauf war. Man konnte aus den 4 Möglichkeiten im Programm nicht auswählen, war immer das selbe Gewurschtel.
    Also kein extra deutsches Update, wie etwa für 5.75
    Schien mir in der Erwähnung interessant, falls sich da auch jemand die Ohren bricht.


    Aber nun sieht ja alles prima aus, der Laser-PC ist sehr sauber, weil ich gleich alles überflüssige Zeug rausgenommen habe.
    Ich habe da jetzt ein gutes Gefühl.
    Danke für deine Ausführungen, die Hoffnung stirbt zuletzt....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peda,


    Deine Pechsträhne ist langsam am Abklingen. Irgendwie erinnert mich das an meine ersten Gehversuche mit einem Laser. Aber da musste der/die ein(e) oder andere auch durch. "Dat wird schon werden" ! (Hoffentlich hat der Controller keine Macken ;) )


    LG
    Romed