Pimp my G350? Tipps gesucht.

  • Hallo Community,


    nach schon einigen Änderungen an meinem G350 bin ich mit dem Schnittergebnis leidlich zufrieden. Er hat eine neue Laser-Röhre von Cloud-Laser bekommen, ein neues Netzteil, einen CW3000 "Chiller" (ja, passiv, pumpt aber genug Wasser durch die Röhre), ein Wabenbett auf Füßen und einen Turbo-Rohrlüfter.


    Was noch nicht so dolle passt: er hat immer noch durch Backlash Probleme mit der Präzision und die Unterseite der Schnitte (3mm POM-C, 70% bei 12 mm) sieht verkokelt aus.


    Zur Unterseite: hier befürchte ich, dass der Laser vom Alu-Tisch unter dem Wabenbett reflektiert wird, allerdings ist die Leistung (s. o.) die Minimalste, bei der der Schnitt auch wirklich komplett durch's Material geht. Den Alu-Tisch wollte ich bislang nicht entfernen: 1.) schaut echt umständlich aus, und 2.) ich habe an diesem einen verstellbaren Anschlag gebastelt (Zimmermann-Winkel), was ich auf einem reinen Wabentisch nicht könnte - zumindest wüsste ich nicht wie. Kann man den Alu-Tisch mit etwas beschichten, was den Laser "schluckt" oder "zerfasert"? Kacheln?


    Zum Backlash: Gibt es ein Set mit Kugellagern, einigermaßen korrekt gefrästen Halterungen für die Spannrollen, ordentliche Klammern für die Befestigung der Riemen am Laser (ist bei mir einfach mit einer Schraube durch den Riemen erledigt), etc. damit das alles etwas präziser läuft?


    Die Riemen sind gerade so fest gespannt, dass es die X- und Y-Achse noch einigermaßen leicht zu bewegen ist und es zu keinen Step-Verlusten kommt, trotzdem kommt es immer wieder zu Stellen, wo die Schnitte wegen ca. einem oder zwei Zehntel nicht exakt aufeinander treffen.


    Wenn hier jemand noch gute Tipps hat, oder Sets weiß, immer her damit... ich bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar.

  • Stärkere Step-Motoren verbauen, wenn die Riemen so fest gespannt sein müssen. (ev. mal die Lagerungen kontrollieren)


    Das Material auf Unterlagen legen (so dass es min. 1cm über der Auflage schwebt), dann ist das Reflektieren weg.


    POM ist echt kacke.


    Hast du schon eine gute Zublasluft? Die in Verbindung mit einer vernünftigen Regelung wirkt oft Wunder.

  • Sandgestrahltes Edelstahlblech schluckt alle Reflektionen bis zu einer gewissen Leistungsgrenze.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hol dir doch mal Pappelsperrholz und mach damit mal Schneidtests, POM ist wirklich eine Sache für sich...



    Zu deinem Backlash.... auf wieviel Schritte stehen deine Schrittmotorentreiber ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stärkere Step-Motoren verbauen, wenn die Riemen so fest gespannt sein müssen. (ev. mal die Lagerungen kontrollieren)


    Die Motoren sind IMHO nicht das Problem, eher die Kugel- und/oder Linearlager, Erstere könnte ich ersetzen, Zweitere wollte ich demnächst nach Anleitung reinigen und neu schmieren.


    Das Material auf Unterlagen legen (so dass es min. 1cm über der Auflage schwebt), dann ist das Reflektieren weg.


    Das ist aktuell mit dem Wabenbbett der Fall: das Wabenbett ist 12 mm dick und steht nochmals auf 13 mm Füßchen, trotzdem sieht die Unterseite seltsam aus... ich mache mal ein Bild davon. Ist aber irgendwie eingebrannt, denn mit Aceton kann ich die Schlieren nicht wegwischen.


    POM ist echt kacke.


    Ja... ist aber das einzige zäh-elastische und einigermaßen bruchfeste Material, das zu lasern geht.


    Hast du schon eine gute Zublasluft? Die in Verbindung mit einer vernünftigen Regelung wirkt oft Wunder.


    Es ist wieder die mitgelieferte Membran-Pumpe dran. Ich hatte eine größere dran (ACO-009), aber die ist nach kurzer Zeit verreckt und die Ergebnisse hatten sich auch null verbessert. Von oben ist der Schnitt auch einwandfrei, sehr sauber, kaum Schmelzkanten und recht fein, nur unten eben...


    Sandgestrahltes Edelstahlblech schluckt alle Reflektionen bis zu einer gewissen Leistungsgrenze.
    Grüße Armin


    Das klingt schon mal interessant, mal sehen, irgendwo habe ich noch ein Stück rumliegen, sollte zum Testen ausreichen.


    Hol dir doch mal Pappelsperrholz und mach damit mal Schneidtests, POM ist wirklich eine Sache für sich...


    Hab ich hier und auch schon oft geschnitten. Was könnte ich damit testen?


    Zu deinem Backlash.... auf wieviel Schritte stehen deine Schrittmotorentreiber ?


    Meinst du das, was ich hier (und folgende) schon mal gepostet habe? Oder Einstellungen in RDWorks? Macht es Sinn, über 5000 Schritte (wenn ich die gezeigte Einstellung richtig interpretiere) hinauszugehen?


    Wie gesagt: ich würde ja die Kugellager der Umlenkrollen und deren Spanner tauschen (die sind jetzt nicht mehr so krumm, wie auf dem folgenden Bild, ich habe sie um 180° gedreht) und evtl. auch die Zahnriemen, aber vor allem deren Befestigung, da diese echt unprofessionell aussieht (Bild 2).


    Konnte man in RDWorks und LightBurn nicht irgendwo in den Vendor-Settings (osä.) einen Backlash-Kompensation einstellen?

  • Stimmt ja... mit den Schritten hatten wir ja mal geschaut.


    Mit dem Sperrholz meinte ich, ob der Schnitt sauber wird.


    Und ja, du kannst im Setup eine Korrektur einstellen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich meinte mit unterlegen, dass das Material über dem Wabentisch schwebt. Also die POM Platte auf 4 Klötzchen legen, dass unter dem POM 1-2cm Luft ist. Auch der Wabentisch reflektiert.


    Zuluft ist am besten ein Kompressor mit Druckkessel, und aus dem Kessel eine regulierbare Leitung. Die Membranpumpen haben nur eine Leistungsstufe und die Luft "pulsiert".

  • Ich meinte mit unterlegen, dass das Material über dem Wabentisch schwebt. Also die POM Platte auf 4 Klötzchen legen, dass unter dem POM 1-2cm Luft ist. Auch der Wabentisch reflektiert.


    Das ist leider nicht möglich, da das POM-C immer leicht gewölbt ist und mit einem Rahmen flach auf den Wabentisch gepresst werden muss.


    Zuluft ist am besten ein Kompressor mit Druckkessel, und aus dem Kessel eine regulierbare Leitung. Die Membranpumpen haben nur eine Leistungsstufe und die Luft "pulsiert".


    Evtl. wäre ein Airbrush-Kompressor eine Lösung, sollte halt nur möglichst nicht lauter als die Membranpumpe sein und den Dauerbetrieb aushalten.


    Den Reverse Interval stellst du übrigens in den Settings ein :)


    Das werde ich mir mal ansehen, vielen Dank.


    Wie hoch ist eigentlich deine Leerfahrtgeschwindigkeit ( User Settings )


    Isch gugge... ich weiß aber noch, dass ich damals die Beschleunigungen auf die Hälfte reduziert habe, was zu einer deutlichen Verbesserung der Genauigkeit führte.

  • selten... entweder die max. Einschaltdauer wird in prozent angegeben oder sind halt Dauerläufer ala Thomaskompressor.


    Der kleine Vorteil ist dann halt der vorhandene Druckbehälter, wenn als Komplettset und Dauerlaufgeeignet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Reverse Interval stellst du übrigens in den Settings ein


    OK, nur wie messe ich das?


    Wie hoch ist eigentlich deine Leerfahrtgeschwindigkeit ( User Settings )


    Ich habe mal Screenshots von den Einstellungen gemacht, s. u. - gibt es eine Anleitung, welcher Wert für was ist?


    check it out , ZappoB


    Ah, Flüsterkompressor... coole Sache.

  • Ich habe den gleichen Laser und am meisten wird bei mir POM und Sperrholz gelasert. POM klappt mittlerweile so gut, dass ich schon überlegt hatte Bausätze zu verkaufen ;)
    Vier Sachen haben mir extrem die Qualität verbessert:
    - neue 2" ZnSe Linse (ca 30€)
    - Kompressor mit Druckminderer, der bei POM mit ca. 1 Bar bläst
    - Wabengitter
    - Geschwindigkeit runter: Sobald ich mit mehr als 8mm/s schneide wird jeder Kunststoff kantig und riffelig


    Ich denke am wichtigsten ist die Druckluft. Als ich meinen Unterdrucksensor noch nicht eingebaut hatte, ist mir mal während des laserns der Kompressor leer geworden und man in der Schnittkante die Verschlechterung gesehen. Leider hab ich davon kein Foto gemacht.


    Anbei aber trotzdem Fotos wie die POM Schnittkanten bei 4 und 10mm aussehen.


    LG Martin

  • - neue 2" ZnSe Linse (ca 30€)
    - Kompressor mit Druckminderer, der bei POM mit ca. 1 Bar bläst
    - Wabengitter
    - Geschwindigkeit runter: Sobald ich mit mehr als 8mm/s schneide wird jeder Kunststoff kantig und riffelig


    2" Linse habe ich hier, ich schneide 3 mm mit einer 1,5" Linse - meinst du trotzdem, ich sollte mal auf die 2er wechseln?
    Wabengitter wird bereits verwendet.
    Ich schneide aktuell mit 12 bzw. gerade eben testweise mit 13 mm/Sek. bei 70% - bei 8 mm dauert es halt echt lang... aber ich werde es mal testen. Mit wie viel Prozent Leistung schneidest du deine 4 mm?


    Ich denke am wichtigsten ist die Druckluft. Als ich meinen Unterdrucksensor noch nicht eingebaut
    hatte, ist mir mal während des laserns der Kompressor leer geworden und man in der Schnittkante die Verschlechterung gesehen. Leider hab ich davon kein Foto gemacht.


    Kompressor ist bestellt, Druckminderer ist dran, wird nächste Woche geliefert, die kleine Pumpe hat heute ihren Geist aufgegeben.


    Anbei aber trotzdem Fotos wie die POM Schnittkanten bei 4 und 10mm aussehen.


    Sieht verdammt gut aus! 8|


    Woher beziehst du dein POM? (wenn ich so neugierig sein darf?)

  • Also ich hab ehrlich gesagt nur eine 2" und eine 2,5" Linse. Wobei ich die 2" Linse für 99% aller Bearbeitungen hernehme.


    Würd auf jeden Fall runtergehen mit der Geschwindigkeit. Gerade bei Kunststoffen wird bei mir die Kante immer besser, je langsamer man fährt. Deswegen haben sich bei mit die 8mm/s irgendwann ergeben.
    Du musst wissen, auch dein Laserstrahl wird dünner wenn er weniger Leistung hat. Dünnerer Strahl = bessere Schnitte. 70% ist eh das Maximum, was die meisten Leute hier empfehlen.
    Ich habe mein Gerät irgendwann mit einer 80W Sabko Laserröhre gepimpt, daher müsstest du meine Werte irgendwie umrechnen:
    2mm POM 8mm/s 15%
    3mm POM 8mm/s 25%
    4mm POM 8mm/s 36%
    5mm POM 8mm/s 48%
    6mm POM 8mm/s 60%
    8mm POM 6mm/s 60%
    10mm POM 4mm/s 65%


    Bedenke dass am Laserkopf auch ein "Druckregler" dran ist. Am besten die Messingschraube komplett herausdrehen, dann geht die Luft 1zu1 durch.


    Ich kaufe meine POM Platten in 2m² Platten bei Sahlberg. Ich glaube aber nur, dass die an gewerbliche Verkaufen.


    Viele Grüße und frohes Lasern!