Thunderlaser verrutscht beim Schneiden

  • Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll aber der Laser hat immer einen Schluckauf beim Lasern. Der Laser ist wenige Stunden alt, die Software RD Works wurde vor Ort in München aufgespielt und Werte etc habe ich nie geändert/gespeichert, sondern immer nur brav ausgelesen.


    Kann mir das nicht erklären. Auf den Fotos sieht man was ich meine. Bemerkt habe ich es weil ich für meine Nichten und Neffen ein paar Holzprodukte zum Test machen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von jared2 ()

  • Definitiv Schrittfehler. Ein verrutschen kann ich ausschließen, da ich das runde Schild direkt links daneben nochmal gelasert habe und auf einmal war es perfekt. Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird, je weiter ich mich vom "Nullpunkt, oben links" entferne.

  • In dem Tubusröhrchen sitzt ja deine Fokuslinse drinn.


    Check mal, ob die fest im Sattel sitzt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich schon gecheckt. Die sitzt wie sie vor 2 Wochen bei der Demonstration vor Ort gezeigt wurde. Kann sie nur rausdrehen aber nicht weiter rein.


    Aber ich habe mich daran erinnert das Ralph meinte das die VErbindung via USB nicht die beste ist und er LAN empfehlen würde. Da ich das bis heute auf unterschiedlichsten Rechnern nicht zum laufen bekommen habe, habe ich mal mit diversen Tests versucht was passiert wenn ich die Datei via Upload an den Laser schicke und dann vom Panel aus den Prozess starte. Bisher keine Fehler. Vielleicht muss ich mich mal hinter das LAN-Problem klemmen.


    Aber ich werde das weiter beobachten, wenn es weiterhin zu Fehlern kommt ist es ein blöder Fehler weil er dir einfach die Werkstücke ohne erkennbares Muster zerhaut :)

  • Du sprichst in Rätseln :)


    Ich verstehe das so.


    Also du hast deine Dateien bisher per Stick rübergeladen ? Richtig ?


    Nun nutzt du die USB Verbindung zum Rechner ? Richtig



    Für Netzwerk muss der Laser Controller im selben IP-Adressraum sein wie dein Rechner.



    Als Beispiel : Dein Rechner hat die IP: 192.168.1.10


    Dann muss der Controller auch in der 192.168.1er ebene rumschwirren, also z.B. 192.168.1.15 oder so :)


    Nur dann, ich wiederhole, nur dann kannst du auch den Controller per LAN erreichen mit der Software.


    Standartmäßig schwirrt der Laser Controller in einer anderen Ebene rum.


    Die IP deines eigenen Netzwerkes kannst du am Laser im Display direkt einstellen.


    Z/U drücken und auf IP Config gehen und dann per Pfeiltasten die passende IP vergeben.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das habe ich bisher ausprobiert, in einer virtuellen Maschine und mit einem dedizierten Win-Laptop. Hat nicht geklappt. Aber ich arbeite morgen deine Anleitung mal Stück für Stück durch

  • Ich habe ein Mac und ein Windows zu Verfügung und beide ausprobiert. Da bei beiden die USB-Verbindung klappt und LAN nicht, nutze ich den Mac und darauf Parallels (Virtuelle Maschine).

  • OK...


    Nu geb ich dir einen Tipp :)


    Wenn dir dein Mac ~80 Schleifen wert ist, dann vergißt du ab gleich mal RDWorks und deine virtuelle Windoof story und gehst auf :


    https://lightburnsoftware.com/…ersion-try-before-you-buy



    Da lädst du dir die Mac Version runter, probierst die und wenn dir die Version gefällt ( und die wird dir gefallen, weil moderner als RDWorks ) dann kaufst du das Ding für ~ 80 Taler und alles wird gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Folgendes ist noch wichtig.


    Am Ruida Controller sind ja eine ganze Reihe LED´s.


    Sobald du den Netzwerkstecker einsteckst, fängt kurze Zeit später eine von den LED´s ( ich hab die Nummer jetzt nicht auswendig im Schädel ) rythmisch an zu leuchten.


    Dann ist das Netzwerk bis zum Controller aktiv.


    Wenn du merkst, da fängt nichts an zu blinken am Controller, dann kann es auch sein, daß das kurze Verbindungskabel von der Gehäusewand hin zum Controller ne Macke hat. Doof, aber kann passieren.


    Dann solltest du mal ohne dieses kurze kabel direkt dein Netzwerkkabel mal in den Controller stecken. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein switch oder router zwischen beiden Teilnehmern Pflicht ist. das kann ich dir morgen beantworten, da will ich das auch mal testen mit CrossOver direkt vom Laptop zum Controller.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn dir dein Mac ~80 Schleifen wert ist, dann vergißt du ab gleich mal RDWorks und deine virtuelle Windoof story und gehst auf :


    :funny-:


    An den 80€ solls nicht scheitern, ich hatte beim vorherigen Chinaböller bereits Lightburn in Benutzung. Aber laut Allplast ist Lightburn nicht kompatibel mit meinem Thunderlaser ;) Ist ja nicht so als ob ich nicht gefragt hätte.

  • Aha...


    versteh ich nicht. Du hast doch RDWorks am laufen oder nicht ?


    Oder ist bei dir ein anderer Controller drinn als Ruida ?



    Warte...



    Oder anders ... welchen Ruida Controller hast du den drinn ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der RDC 6442G Läuft definitiv mit Lightburn.
    Habe ich seit über einem Jahr problemlos und sehr zufrieden im Einsatz. (LAN Netzverbindung)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian hat ja geschrieben , das Standartmäßig der Controller funktioniert.



    Die Frage, die ich jetzt nicht beantworten kann ist das mit den Ausgängen und der Zusatzplatine bei dir.


    Ich weiß jetzt nicht ob LB auch die Ausgänge so schaltet wie bei RDWorks ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann nur wiederholen was Ralph mir sagte als ich vor Ort war. Diemo saß 2m daneben und hat nichts erwiedert. Insofern kann ich es nur testen. Laut Allplast ist es so, das die ganzen Voreinstellungen nicht für Lightburn verfügbar sind. Was genau damit gemeint ist (ob Einstellungen für Stepmotoren, dpi etc etc), kann ich nicht beantworten.


    Aber ich habe auch keinerlei Probleme mit RD Works. Ich arbeite zu 90% in Illustrator und importiere die dxf-Dateien nur.


    Die LAN-Geschichte werde ich gleich aber mal testen und schauen ob das verrutschen dann auch weg ist. Darum geht es mir vorrangig.