Kratzgeräusch beim gravieren

  • Hallo zusammen,


    Die Röhre wurde erneuert. Nach Spiegel einstellen schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Er schneidet super. Allerdings habe ich das Problem das es beim gravieren jetzt so einen kratzton gibt. 400 Geschwindikeit mit 20 Power
    Alles gereinigt. Linse neu, focus eingestellt. Spiegel gut eingestellt. Sauberer schnitt beim schneiden. Da gibt es keinen kratzton.
    Hab schon mit der Geschwindigkeit gespielt. Kein Unterschied ob 200 oder 400. Lediglich bei der Poweri st das Kratzgeräusch etwas geringer. Fahre ich z.b. nur mit 17 Power ist es ruhiger. Kratzt aber dennoch. Nir die Gravurtiefe ist mir mit 17 %zu gering.
    Das war vorher bei gleichen Einstellungen auch nicht.


    Habe aber gemerkt das wenn er z.b. einen Rahmen graviert, also eine durchgängige Linie graviert er ruhig läuft. Also müsste das Geräusch daher kommen, da er bei einer Schrift z.b. absetzt und graviert, absetzt und graviert
    Hat jemand eine Idee?


    Laser c02 60 Watt


    Ich habe 2 Videos gemacht, bekomme diese aber leider nicht hochgeladen. Wenn jemand vielleicht trotzdem eine Idee hat?



    Vielen Dank schon mal.


    Lg mel

  • Hallo Mel :)


    Du kannst mir die Videos per mail zukommen lassen, dann stelle ich die für dich bei Youtube ein :)


    Es könnte sein, so aus der Ferne spekuliert, das die Hochspannungsseite keinen guten Kontakt mehr zu dem Anschlußpin der Röhre hat oder das Hochspannungskabel eine Leckage in der Isolierung hat und kleine Funken gegen das Gehäuse oder anderes Metall in Kabelnähe überschlagen.



    Oder das Netzteil verabschiedet sich.



    Auch solltest du mal zum test das Kühlwasser gegen Deionisiertes Wasser tauschen. Das bekommst du im Baumarkt für 3-4€ pro 5 Liter.



    Aber ist nur eine Vermutung.



    Email *wegeditiert*



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Scheint auf jedenfall keines meiner Anmerkungen oben....



    Nim mal eine andere Materialvorlage zum testen




    Auch auf der kurzen Strecke beim scannen wird ja stark beschleunigt und sofort wieder abgebremst.... eventuell ein Lager

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht könntest du noch probieren, die Laserleistung auf 0% zu stellen und dann eine Grafik zu gravieren? Wenn es dann immer noch kratzt, kannst du es sicher auf die Mechanik eingrenzen.

  • Das hab ich schon. Leider auf Acryl genau das gleiche :unfassbar:

  • Bei Leistung auf 0% kommt kein Kratzen. Gerade ausprobiert ?(

    Vielleicht könntest du noch probieren, die Laserleistung auf 0% zu stellen und dann eine Grafik zu gravieren? Wenn es dann immer noch kratzt, kannst du es sicher auf die Mechanik eingrenzen.

  • Das kommt mir bekannt vor. Ich denke es ist das Verbrennungsgeräusch des Materials.


    Das seh ich jetzt mal genauso. Zumindest höre ich auch nichts anderes.
    Das einzige Zischen/Kratzen das ich da höre ist das Geräusch das schlagartig verdampfendes Material macht.
    Also z.b. das Wasser aus dem Holz oder das Acryl das ja direkt sublimiert (Verdampft) beim gravieren.



    Wenn du das vorher nie gehört hast, hat deine neue Röhre wohl deutlich mehr Power pro Puls.


    Im 2. Video zischt es auch. Fällt nur nicht so auf, weil gleichmäßig über die ganze Gravurbreite.
    Alles im Grünen Bereich. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also müsste das Geräusch daher kommen, da er bei einer Schrift z.b. absetzt und graviert, absetzt und graviert


    Hast du genau richtig erkannt. :)
    Bei Text/Rastergarvur schaltet der Laser ja ständig an und aus.


    Beim Zünden braucht er etwas mehr Leistung, d.h. der erste Puls beim Zünden ist etwas stärker.
    Daher kommt das "knirschen" bei schneller ein/aus Folge.
    Beim Schneiden oder gravieren durchgängiger Bereiche läuft der Laser nach dem Zünden mit der eingestellten Leistung durch.
    Zumindest bei Glasröhrenlasern. Daher keine starken Nebengeräusche bei Schneiden.


    RF Laser Pulsen unterhalb von 100% i.d.R ständig. Da hast du beim Schneiden dann durchaus ähnliche Geräusche.


    Kann ich notfalls gerne mal mit dem RayJet demonstrieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn er beim Zünden immer das "Kratzgeräusch" macht, könnte es auch ein Spannungsüberschlag sein. Kommt das Geräusch aus dem Schneidraum oder von der Röhre? (Bitte aufpassen beim kontrollieren und nicht anfassen)


    bzw. versuche mal einen Text mit 50 Speed zu gravieren. Und als zweiten Test auch mal zwischen 2 Buchstaben 10cm Platz lassen.


    Und in der Röhre/Kühlwasser ist auch keine Luftblase mehr?

  • Wenn er beim Zünden immer das "Kratzgeräusch" macht, könnte es auch ein Spannungsüberschlag sein. Kommt das Geräusch aus dem Schneidraum oder von der Röhre? (Bitte aufpassen beim kontrollieren und nicht anfassen)


    bzw. versuche mal einen Text mit 50 Speed zu gravieren. Und als zweiten Test auch mal zwischen 2 Buchstaben 10cm Platz lassen.


    Und in der Röhre/Kühlwasser ist auch keine Luftblase mehr?

    Probier ich aus und gebe Rückmeldung