Klebende 3D Buchstaben

  • Hallo liebe Community,


    in unserer Firma produzieren wir des öfteren 3D Buchstaben aus Acryl.
    Um diese rückseitig zu befestigen ziehen wir vorher einseitig dieses Transfertape auf:
    "https://www.orafol.com/products/europe/de/product-sheet/orabond-1375-transfer-tape-302-product-sheet-europe-de.pdf"
    Wenn ich nun die Buchstaben auslaser bleibt recht viel Kleber auf dem Lasertisch
    (Das sind einzelene Schwerter die schwierig zu reinigen sind)zurück.


    Habt Ihr Erfahrungen ob es da besser Möglichkeiten gibt?

  • Ich hab keine Erfahrungen - aber ich glaube bei den Klebefolien handelt es sich in der Regel um PVC. Und das soll beim Lasern eher nicht so gut sein (giftig). Die werden normalerweise mit Schneideplottern geschnitten. Sowas gibts günstig, aber wäre vermutlich Mehraufwand, die ausgeschnittenen Buchstaben dann einzeln auf die Teile zu kleben, oder?

  • Wenn die Buchstaben nicht durchsichtig sind, da gibt es bestimmt auch einen streichfähigen Kontaktkleber.



    Darf halt nur das Acryl nicht angreifen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn dir das Ora1375 nicht zusagt dann versuche mal die Serie 200MP von 3M. Kostet halt einiges mehr.


    https://www.3mdeutschland.de/3…8711017+3293242532&rt=rud
    Da gibt ea auch den Link zum PDF mit der Produktübersicht.


    Ich verwende für solche Sachen das "7955MPL" die Kleberschicht ist dort etwas dicker (0,13 mm), somit besser für "raue" Oberflächen
    Das 7952 aus der Serie hat nur 0,05 mm Kleberstärke, somit spezifiziert für glatte Oberflächen. Die Nummern sind für die Bogenware. Rollenware hat andere Nummern - siehe Datenblatt


    Selbst mit dem dicken Kleber hatte ich noch keine Probleme auf meinem Wabentisch. Da quillt und läuft nix, ganz anders als bei anderen Produkten...


    Beide Kleber (Oramount und 3M) sind Acrylatkleber, also nix mit Vinyl oder so, wie hier fälschlich vermutet.
    Diese 3M-Produkte sind für den Laserschnitt freigegeben.
    3M sind übrigens die einzigsten, die auf (einige) Produkte bestimmte Klebeeigenschaften garantieren (!). z.B VHB-Bänder.
    Das ist im gewerblichen Bereich durchaus sinnvoll ;) . Deswegen sicherlich auch die entsprechende Preisgestaltung


    Meine Bezugsquelle ist Brunner/Spandex


    Das Ora-Produkt kenne ich nur am Rande, oder von fertig konfektionierter Ware (Gravur-Acryl).
    Lege doch einfach zw. kleberbeschichtetem Acryl und dem Wabentisch etwas Papier oder Pappe. Fällt bei euch kein Liner von Laminat oder Klebefolie an? Bei richtigen Schnittparametern und mit Absaugung brennt das auch nicht an.


    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Hallo,
    ich bestell meine Kunststoffe bei der Firma Trotec, die bieten immer mit an einer Klebefolie vollflächig aufzutragen, ist 468 MP extrastark von 3M, des solltest gleich an de richtige Stelle bringen, sonst iss essig :funny-:


    Klebt wie Sau.


    Kostet etwas, aber is schon drauf, stört nicht beim schneiden.
    Die haben das auch mit dem Schaumgimmiklebeband auf die ganze Fläche auf Anfrage is abba dann auch teuer.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vielen Dank für die hilfreichen antworten.


    Das 3M Klebeband werde ich mal testen.
    Also Sperrholz und Kappa habe ich schonmal versucht unterzulegen.
    Dann hängt aber tatsächlich der ganze Schmotter zischen dem Acryl und dem Material das darunter liegt.