Klebende 3D Buchstaben

  • Hallo liebe Community,


    in unserer Firma produzieren wir des öfteren 3D Buchstaben aus Acryl.
    Um diese rückseitig zu befestigen ziehen wir vorher einseitig dieses Transfertape auf:
    "https://www.orafol.com/products/europe/de/product-sheet/orabond-1375-transfer-tape-302-product-sheet-europe-de.pdf"
    Wenn ich nun die Buchstaben auslaser bleibt recht viel Kleber auf dem Lasertisch
    (Das sind einzelene Schwerter die schwierig zu reinigen sind)zurück.


    Habt Ihr Erfahrungen ob es da besser Möglichkeiten gibt?

  • Ich hab keine Erfahrungen - aber ich glaube bei den Klebefolien handelt es sich in der Regel um PVC. Und das soll beim Lasern eher nicht so gut sein (giftig). Die werden normalerweise mit Schneideplottern geschnitten. Sowas gibts günstig, aber wäre vermutlich Mehraufwand, die ausgeschnittenen Buchstaben dann einzeln auf die Teile zu kleben, oder?

  • Wenn die Buchstaben nicht durchsichtig sind, da gibt es bestimmt auch einen streichfähigen Kontaktkleber.



    Darf halt nur das Acryl nicht angreifen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn dir das Ora1375 nicht zusagt dann versuche mal die Serie 200MP von 3M. Kostet halt einiges mehr.


    https://www.3mdeutschland.de/3…8711017+3293242532&rt=rud
    Da gibt ea auch den Link zum PDF mit der Produktübersicht.


    Ich verwende für solche Sachen das "7955MPL" die Kleberschicht ist dort etwas dicker (0,13 mm), somit besser für "raue" Oberflächen
    Das 7952 aus der Serie hat nur 0,05 mm Kleberstärke, somit spezifiziert für glatte Oberflächen. Die Nummern sind für die Bogenware. Rollenware hat andere Nummern - siehe Datenblatt


    Selbst mit dem dicken Kleber hatte ich noch keine Probleme auf meinem Wabentisch. Da quillt und läuft nix, ganz anders als bei anderen Produkten...