Mal nix mit Laser aber trotzdem CNC

  • Wie der Titel schon andeutet zur Abwechslung mal ne Maschine ohne Laser :


    ISEL CPM 1820 (gebraucht übernommen von Stephan)


    20200116_215100.jpg20200116_215108.jpg



    Der X-Box Controller ist für die manuelle Steuerung der Achsen.



    Vielen Dank an Stephan für die super Vorarbeit mit dem Schaltkasten:


    20200116_215205.jpg20200116_215222.jpg


    So sauber hätte ich das wahrscheinlich nicht aufgebaut... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... stimmt ja, so'nen Diamant-Ritzer mit Isel-Halterung müßte ich auch noch irgendwo rumliegen haben ...


    Ansonsten - Glückwunsch zur Anlage! -- die sind durch das gut versteifte Gehäuse stabiler, als manche andere Fräsen ;)


    Meine jetzigen Isel sind eine EP1090 fürs Fräsen und der erste Prototyp der MiniFlat mit Servos statt Steppern fürs Testen mit verschiedenen Lasermodulen 8)


    Viktor

  • Jo, Stabil ist das Ding wirklich, verglichen mit dem was sonst so üblicherweise rumkreucht. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hübsche Sache :)


    Allerdings bin ich von dem X-Box Ding nicht mehr überzeugt... ich hatte den auch bei mir am laufen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... Interesse an 4-Achs-Jouysticks mit Digital- oder 16Bit-Analog-Ausgabe?


    Hab' von gaanz, ganz früher noch ein paar "analoge" über, die ich damals für meine Mikro- und Nanopositionierer entwickelt hatte -- gehen mit leichten Modifikationen auch für beliebige CNC-Anlagen anzupassen - XY über Kreuzknüppel, Z- und zuschaltbare Zusatzachse (Greifer oder auch Rundachse) über Klick-Encoder:


    ELB-1 - 4D-Joystick.jpg


    Viktor

  • Also ich kann bei der XBox Lösung von Estlcam bisher nichts negatives finden.
    Ich kann damit alle Achsen stufenlos verfahren.
    Von sehr feinfühlig bis Eilgang.
    Spindeldrehzahl, Spindel Manuell ein/aus und Vorschubregelung gehen auch.


    Ebenso kann ich die Achsen per Controller nullen und Programm Start/Stop geht auch per Controller.
    Nur die Referenzfahrt (Homing der Achsen) kann ich nicht per Controller auslösen.
    Wünschenswert wäre allerdings evtl. eine Taste zur Werkzeuglängenmessung oder zum automatischen Antasten.
    Aber das kann auch kein mir bekanntes Handrad.
    Und der Preis für den Controller (knapp 50€ für die Wireless Version mit Empfänger) ist auch relativ niedrig verglichen mit den Handrädern.
    Vielleicht kann Michael ja mal sagen warum er davon weg ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil ich keine Estl-Cam Lösung hatte sondern eine Vorsatzlösung per Software für den 3D-Drucker ( umgebaut zur CNC, erinnert ihr euch an den XY-Tisch von mir ? )



    Danach hatte ich erst wieder Linux-CNC zu schätzen gelernt mit der Tastaturbedienung.




    Für mich ist das nix ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich bin bei den CNC-Anlagen und Einstellung/Verfahren der Laser per CNC-Achsen auch eher weg von Joysticks und verwende Tastatur-Steuerung - bzw. auch direkte Koordinaten-Eingabe -- das geht viel präziser und auch mit Kamera-Unterstützug komme ich da auf Hundertstel genau dran 8)


    Viktor

  • Die Tasatursteuerung habe ich ja immer noch zur Verfügung.


    Aber zum schnellen Einrichten ist der Controller echt sehr hilfreich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab das immer so gemacht bei der CNC :


    Ich bin die Koordinaten so genau wie möglich angefahren vom Nullpunkt aus gesehen. Die XY-Koordinate habe ich dann als Anfangssquenz in den G-Code geschrieben.



    Diese Joysticklösung ist ja nicht schlecht, z.B. wenn ich aus Vollmaterial fräsen möchte und es erst mal nicht so extrem auf Genauigkeit ankommt zur Suche des Materialnullpunktes.


    Ich muss aber auch gestehen, das bei Linux die Kameraoption noch nicht soweit war und ich habe immer ein bissle neidisch danach geschiehlt habe.



    Auch hatte ich aufgrund der Größe meiner CNC´s keine Aufspannmöglichkeit mit einer Nutenplatte ( teuer ) und konnte mir den Nullpunkt auf der Fläche schlecht mechanisch stabilisieren ( Anschlagwinkel )


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... kommt auch stark auf die Steuersoftware an -- für die CNC's habe ich Remote oder Editask10 - da hat's zwar auch die Möglichkeit über Joystick oder jog-wheel, das "Teachen" per Cursor-Tasten über Antasten des eingespannten Werkstücks für die Werkstück-Nullposition - oder manuelles Editieren der gespeicherten Null-Positionen - ist soviel einfacher und auch schneller, daß ich bei keiner meiner Anlagen einen Joystick dran habe ...


    Viktor