60W Laser mir RDWorks macht zacken im importierten Gravurbild - Ideen?

  • Vielen Dank für Deine Mühe, mittlerweile denke ich aber, dass Du mit deiner Maschine es sauber hinkriegen wirst.

    Ich habe gerade die X Führungsschiene genauer untersucht, visuell und habe was entdeckt. Auf der, mir nicht zugewandten Seite, befinden sich kleine Unebenheiten, Kerben. Ich denke mal, das die Führungsschiene einer entsprechender Qualität verbaut wurde)
    Sowas kann für das Gravurergebnis sicherlich nicht förderlich sein.


    Auf den Y Achsen ist es visuell nicht auszumachen.

    Die X-Achse scheint auch gar nicht richtig geschmiert zu sein. Im Verhältnis zu Y-Achsen, man man das Fett deutlich sehen kann.


    Mit angelegten Riemen ist es für mich schwer zu verstehen, wie rund eigentlich die Achse läuft. Da X nur ein Riemen hat, ist es einfacher den ab und dran zu machen. Die Y Achse mit den zwei Riemen lasse ich erstmal in Ruhe.


    Nun habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung, wie ich besser verfahren soll.
    Die Führungsschiene einfetten, aber geht das überhaupt ohne den Schlitten abzubauen?

    Die Riefen auf der Schiene könnte ich mit einer Diamantenfele etwas ausgleichen.
    Und dann mal schauen))


    Wenn jemand solche Aktionen schon durchgezogen hat, bin ich für jeden Tipp dankbar!


    So richtig traurig, macht mich die ganze Sache eigentlich noch nicht, es gibt schlimmeres im Leben). Hauptsache ich weiß, in welche Richtung ich graben muss)))

  • Wenn Du die Grafik um 90Grad drehst und der Fehler der gleiche ist, dann ist Corel aus dem Schneider

    Die Fehlerart ist die gleiche, die Zacken verlagern sich im Bild an andere Stellen und bleiben dort. Aber ich denke Du hast recht. Ich spiele etwas mit der Mechanik, dann berichte ich.

  • Auf keinen Fall mit ner Diamantfeile!!
    Wenn es Ablagerungen sind:


    Erst den Schlitten ganz nach links, de Führung mit Spiritus einweichen und reinigen, da geht meistens fast alles ab.
    Wenn es nicht weg geht, mit ner feinen Stahlwolle die Verunreinigungen abreiben, natürlich danach reinigen.


    Dann de Führung mit einem Syntetiköl bestreichen und den Schlitten langsam hin und herbewegen damit das Öl an die Rollen vom Schlitten kommt.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • diese Macken sind unerheblich, die Führungsrollen laufen in dem Radius, der Rest ist Freitragend, die Macken verletzen de Staublippe, haben aber mit den Führungsrollen nichts zu tun.



    Grüße Armin
    PS
    immer etwas Öl auf die Führungen und regelmäßig reinigen, wenn die Rollen zu trocken laufen wird die Schiene matt an der Laufstelle (Abrieb), wenn sie immer gut geölt ist, glänzt sie

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • diese Macken sind unerheblich, die Führungsrollen laufen in dem Radius, der Rest ist Freitragend, die Macken verletzen de Staublippe, haben aber mit den Führungsrollen nichts zu tun.

    Ok, super, danke, um so besser. Werde die Achsen schmieren und weiter die Mechanik untersuchen.

  • Zitat

    Die Fehlerart ist die gleiche, die Zacken verlagern sich im Bild an andere Stellen und bleiben dort.

    Hast du schonmal das Bild an anderer Stelle auf dem Tisch positioniert um zu prüfen ob die Fehler immer an den gleichen Stellen DES TISCHS auftreten? Die Fehler sind so grob das du locker auf einem grossen Stück Pappe gravieren kannst...

  • Hast du schonmal das Bild an anderer Stelle auf dem Tisch positioniert um zu prüfen ob die Fehler immer an den gleichen Stellen DES TISCHS auftreten?

    Ja das habe ich. Der Fehler tritt an allen Stellen des Tisches auf. In den Außen-grenzen, sowie in der Mitte. Das ist einer der Gründe, warum ich die die Mechanik nicht für das Problem gehalten habe. Sonst würde der Fehler ein bestimmtes Muster haben, je nach Position (so in meinem Verständnis).


    Ich habe jetzt die X-Achse nun zusätzlich geschmiert - ohne Veränderungen.


    Verändere ich die Vorlage etwas, indem ich einige Striche mehr hinzufüge, ändert sich auch das Ergebnis - siehe Foto. Einige stellen werden besser.


    Jetzt bin ich wieder etwas ratlos(


  • Hast du mal geschaut, ob irgendwie Dreck auf den Ritzeln oder auf dem Riemen ist ?

    Habe ich geprüft, ist nichts. Habe jetzt den Riemen noch nicht abgenommen, aber alles noch einmal eingeschmiert.


    "Auch eine Möglichkeit ist, mal das Flankensignal um zu stellen."


    Habe ich gesetzt, eingeschrieben und ausprobiert - keine Änderungen.


    Die komplette Vorlage, eine Mathehilfe für meinen Sohn, wird mit nur wenigen Fehlern graviert (schaut man genauer hin, so sind schon mehrere kleinere Versetzungen im Bild, die aber nicht so ins Auge stechen). Auch hier befinden sich die Fehler immer an den gleichen Stelle, unabhängig von der Position auf dem Arbeitstisch.

  • Dann schau mal in den Technikraum vom Laser.


    Da sind ja zwei schwarze Kisten drinn, das sind die Schrittmotortreiber für die X und Y Achse.


    Vertausch die beiden mal komplett.


    Also das der Schrittmotortreiber für die X - Achse nun für die Y- Achse wirken soll und umgekehrt.


    Du musst nur drauf achten, das die kleinen weißen Dipschalter die jeweilige Einstellung haben.


    Mach dir am besten Fotos und Kennzeichne den jeweiligen SMT, damit du nicht durcheinander kommst.



    Alle arbeiten bitte bei gezogenem Netzstecker vollziehen bitte.



    Entweder wandert der Fehler mit und flitzt auf die andere Achse.


    Oder aber der Fehler bleibt und an den SMT liegt es somit nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe die Treiber getauscht - ohne Ergebnis. Die beiden Motortreiber hatten exakt die gleichen Einstellungen.
    Die Zacken bleiben an der gleichen Stelle.


    Schneiden geht fehlerfrei.


    Noch einige Fotos von dem Aufbau.
    Die Verkabelung ist gut und allgemein macht die Maschinen einen ordentlichen Eindruck, für das Geld.

  • Wieder einen von der Liste gestrichen.



    Schauen wir nochmal auf die Schrittmotortreiber.


    Die kleinen weißen Dipschalter ( Mäuseklavier ) dienen ja zur Einstellung der Auflösung und des Motorstromes.


    Teil uns doch mal bitte mit, mit welcher Auflösung die SMt arbeiten.


    Du hast ja auf den SMT die Tabelle mit aufgedruckt, daran kann man die Auflösung erkennen, wieviel Schritte pro Umdrehung gefahren werden.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Teil uns doch mal bitte mit, mit welcher Auflösung die SMt arbeiten.

    5000 steps, 4,3A


    So wie Du bereits geschrieben hast, kann ich die Auflösung der einen Achse verändern und in RUIDA anpassen. Hier ist dann die Frage mehr oder weniger Schritte einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jurko ()

  • Geh mal mit den Steps runter auf 3200 und nehme mal bitte den Motorstrom runnter auf irgendwas um die 2 - 2,5 Ampere bitte.


    Bei beiden Schrittmotortreibern bitte.


    Danach musst du auf jedenfall die Achsen im Vendorsetup einmal neu kalibrieren.



    Wenn du die Dipschalter umgelegt hast dann hälst du bitte beim einschalten von dem Laser einen Finger auf der ESC Taste vom Bedienfeld.



    Also einschalten und dann esc esc esc esc esc ... .. . ( also wie blöde ) drücken, solange bis der Laserkopf stehenbleibt. Mit der esc-taste unterdrückst du den reset mit anschließender Nullung der Achsen.


    wundere dich nicht, im Display stehen dann bei x und y 3000mm



    probiers mal :)



    Wie du die Achsen neu kalibrierst weißt du ?


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geh mal mit den Steps runter auf 3200 und nehme mal bitte den Motorstrom runnter auf irgendwas um die 2 - 2,5 Ampere bitte.

    Alles klar, werde ich machen.


    Was wird den passieren wenn ich den Laserkopf, vor der Schrittumstellung, neben dem Nullpunkt hinfahre? Dann dürfte er auch bei einem ganz gewöhnlichen Start, die Position anfahren (die jetzt natürlich falsche) ohne seine mechanischen Grenzen zu verletzen. So zum Verständnis)

    Wie du die Achsen neu kalibrierst weißt du ?

    Ich würde zur Probe längere Striche lasern und ist und soll Werte im Vendor anpassen, wie auf dem Bild. ?

  • Ja genau, du gibst oben deine Wunschlänge ein und im unteren Feld deine gemessene Länge.


    Du kannst ja im Display sagen der soll pro tastendruck als beispiel 20mm fahren. Die laserst du, dann misst du die und korrigierst die Schnittlänge in diesem menü :)



    Es geht nur darum, die Geschwindigkeit des Laserkopfes ändert sich nach dem Umstellen der Dipschalter und auch das Längensystem ist dann anders :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ist die Linse fest???
    Wenn du den Schlitten langsam mit der Hand schiebst müsstest du, wenns an der Führung liegt, auf jeden Fall ein Rattern im Schlitten spüren.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()