Laser/Maschine nach 5 Minuten Untätigkeit ausschalten

  • Ich definiere mit "Am Gerät stehen" mit unmittelbar davor und dabei zuschauen. Ich habe mir dahinter einen variablen Sitz/Steh-Arbeitsplatz eingerichtet, so das ich sehe das er arbeitet aber keine genauen Lichtstrahlen. Das reicht mir um schnell zu reagieren.

  • Vermutlich bekomme ich alleine für die Frage wieder Ärger :funny-: aber ich stelle sie einfach trotzdem:


    Ich verstehe die Initialfrage des Threads und einige Antworten nicht. Was wollt ihr oder besser gesagt was schaltet ihr genau aus? Den wirklichen Laser oder die Maschine? Ich kann von meinem sagen das ich den Laser selbst gar nicht ausschalten kann und wenn ich die Maschine ausschalte nur weil ich mir kurz was zu trinken oder so hole, dann schaltet sich auch jedes Mal der Chiller etc aus. Die ganzen Geräte sind miteinander gekoppelt.


    Ist das bei euch so und ihr wollt den Chiller auch jedes Mal ausschalten?

  • Also eigentlich ist es so, das der Ausgang "Wind" und auch die anderen Ausgänge folgendermaßen geschaltet werden.



    Laserjob start -> Ausgänge schalten ( ein )


    Laserjob ende -> Ausgänge schalten zurück ( aus )



    Das ist doof, weil :


    Die Absaugung locker nachlaufen sollte und den ganzen Schmog da raus zu saugen. Gerade Stempelgummi oder dgl. qualmt wie Schwein und wenn dir dann vom Deckelaufmachen die Wolke entgegen kommt, vermiest das schon mal die Laune.



    Unser Diemo hat damals mal, weil der das Problem erkannte, eine Nachlaufsteuerung entwickelt für die Thunderlaser DF211 Controller mit vervielfältigten ausgängen, alle einzeln programmierbar :)


    Wunderhübsche Sache, wenn die Absaugung nachläuft :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja das stimmt 8) das ist in der Tat sehr fein. Auch wenn mich das gar nicht sooo sehr betrifft weil ich bisher nichts wirklich krass stinkendes oder qualmendes gelasert habe. Aber sollte es soweit sein, weiß ich die Arbeit von Diemo noch mehr zu schätzen.


    Ist dieser Mechanismus aber auch gemeint bei dem initialen Thema mit dem Laser ausschalten nach 5 Minuten? Weil ich es wie gesagt als unschön empfinde wenn der Chiller sich ständig ein- und ausschaltet...

  • Dann will sich der Peter mal melden!
    Links neben meinem Text steht bei Beruf Feuerwehrmann, bis man in Deutschland das schreiben darf verbringt man einen erheblichen Teil seines Lebens auf Feuerwehrschulen :P !
    In rund 35Jahren bei der BF und FF hab ich gesehen was Feuer anrichtet, weiterhin bin ich Ortswehrleiter wenn es bei mir brennt kommt die beste FF der Welt.... meine eigene :funny-: !!
    Ich will sie tzotzdem nicht zu Hause haben! :cursing:


    Spaß beiseite natürlich soll sie nicht alleine Arbeiten aber ein Nachlauf der Absaugung und Kühlung finde ich schon Zweckmäßig.
    Ich habe gerade die Kabelkanäle geöffnet um die Verdrahtung zu verstehen......es ist also so das man mit eingesteckten Kabel ohne einen der 4 Schalter einzuschalten die Höhe verstellen kann :love:


    Echt Abenteuerlich die Verdrahtung da muss ich also sowieso ran das kann nicht so bleiben.
    Ansonsten habe ich schon 2 Relais an der Steuerung Testweise angeschlossen eins wird den Komressor schalten und das andere schaltet am Programmende genau was ich brauche.
    Gruß Peter

  • :)


    Ansonsten... hast du Minimax im Haus, kriegste jedes Feuer aus. Hast du kein Minimax im Haus, sieht das aber Sch..... bescheiden aus :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo 1. Umbau abgeschlossen!
    Was hab ich gemacht:-Kippschalter raus Siemens Logo und 4 Zusatzrelais rein
    -Abluft Ventilator extra ansteuerbar (war vorher am Lasersteuerteil)
    -Kompressor wird jetzt vom Programm per Zusatzrelais gesteuert
    -Kabelbaum und Durchführungen überarbeitet
    Gibt jetzt Einschalt und Ausschaltverzögerungen wie ich mir das vorstelle, wenn die Praxis zeigt das es anders werden muss hänge ich das Lapi dran und es wird geändert. :)



    Übrigens da das Gerät keinen Namen hatte habe ich ihn BLK V50W genannt, steht für Blaue Laser Kiste vermutlich 50 Watt :thumbup:
    Fazit nach ca. 2 Wochen....das Ding hat Potenzial macht nach meiner Anfänger Meinung einen guten Job, Über die Unzulänglichkeiten wurde ja schon genug geschrieben die treffen auch zu, man muß dran arbeiten.
    Die Steuerung kann viel mehr ist halt blos nicht angeschlossen...läst sich ändern.


    Am meisten beeindruckt hat mich folgendes Maschine läuft......Feueralarm... Wohnungsbrand im Nachbarort...ich den Notaus gedrückt und weg...komme wieder Notaus rein Steuerung fragt Job fertig machen ja... und man sieht die Unterbrechung nicht ganz sauber weiter gemacht.MFG Peter

  • Das die Unterbrechung des Laserjobs nicht ganz korrekt weitergeführt wird nach dem Not-Aus liegt an der Unterbrechung des Haltestromes für die Schrittmotoren.



    Du kannst das prüfen, indem du am Controller wärend des laserns noch mal die Start-Taste ( Pause ) drückst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mich da nicht eindeutig ausgefrückt....das Ergebnis ist absolut beeindruckend trotz Unterbrechung!
    Wer in Mach 3 schonmal Start von Hier, nach einer Unterbrechung beim Plasmaschneiden probiert hat weiß was ich meine, das ist eine Aktion!
    MFG Peter