Laser/Maschine nach 5 Minuten Untätigkeit ausschalten

  • Hallo
    ich bin gerade bei der Planung von ein paar Umbauarbeiten, neben den üblichen Temperaturanzeigen und Ampere Meter würde ich gern eine Abschaltung nach Programmende mit einbauen.
    Gibt es da was? Meine Suche hat da bisher nichts ergeben.
    Meine Gedanken gehen da in Richtung Siemens Klein Logo mit Zählwerk oder sowas wenn keine Impulse mehr kommen wird mit entsprechender verzögerung abgeschaltet.
    Die TL410C gibt aber so weit ich weiß nur einen Hupton von sich und kein Signal, vieleicht kann man die Laseransteuerung auswerten?!
    Danke schonmal
    Peter


    :lupe:

  • Hallo Peter,


    der Hupton ist ja schon ein Signal, jetzt musste nur noch de Hupe finden :funny-:


    Ist vielleicht ein Piezolautsprecher im Controler?
    Das Signal könntest messen und evtl. ein Printrelais verwenden des dann ein Hauptrelais ansteuert und den Laser ausschaltet.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich möchte alles abschalten, die Schalter werden sowieso durch Relais ersetzt.


    Die Kühlung würde ich mindestens 15 min weiter laufen lassen um evtl Restwärme abzuführen.


    Die Röhre wird es dir danken.
    Die Röhre ständig zwischen an (warm) und ganz aus (kalt) pendeln zu lassen ist auch nicht gerade förderlich für deren Lebensdauer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die TLC kenn ich nicht aber bei meiner Ruida gibt es das Signal am Jobende, da läuft dank der Logo die Abluft und Kühlung nach und irgendwann geht es nach und nach aus. Ist keine Raketentechnik und wenn man schon öfters mal den Kühler übers Wochenende hat laufenlassen, lohnt es sich bestimmt.
    EDIT: Wenn Du eine Schaltsteckdose von Homematic hast, geht es auch darüber und du brauchst am Gerät nichts zu fummeln. Oder noch sinnvoller: Abschaltung über Bewegungsmelder

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Vielleicht überflüssig aber ich gebe trotzdem einen Kommentar ab...




    Wenn du vor hast, einen Laserjob zu starten und danach den Laser unbeaufsichtigt laufen zu lassen, dann finde ich das nicht gerade prickelnd und Fahrlässig ist es auch


    ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Hinweise,
    auch für die Sicherheit!
    Ich habe gerade mit nem Kumpel über das Thema gesprochen und dachte auf der CD und den beiden mitgelieferten gedruckten Werken sind die verfügbaren Infos zur Steuerung...... aber nein er guckt im Netz und da steht viel mehr über die Steuerung.
    Die kann wie es aussieht viel mehr und auch das was ich suche!
    Werde dann berichten!
    Danke
    Peter

  • Definition von „unbeaufsichtigt“: du lässt die Maschine arbeiten ohne regelmäßig nach dem rechten zu schauen, im Optimalfall hältst du dich durchgängig im gleichen Raum auf, bevor dir noch die Bude abfackelt.


    Selbst der Rofin PowerLine E20 Klasse 1 meines Arbeitgebers bleibt nicht unbeaufsichtigt, wenn er am pumpen ist. Wenn der Raum leer ist läuft höchstens der Steuerrechner.

  • Beim lasern von Acryl oder auch beim Holzschnitt ist die Flammbildungsgefahr sehr sehr hoch.


    Auch ein Funkenflug, eingesaugt von dem Ablüfter kann den Schmodder im Schlauch oder im Filterkasten zum zünden bringen.



    Wenn man also nicht präsent ist beim lasern, kann dir die Hütte abfackeln und dann erklär mal deiner Versicherung, warum der Brandherd beim Laser war.


    Die freuen sich ein Loch in den Bauch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für "unbeaufsichtigtes Lasern über Nacht" habe ich bei Kunden-Anlagen Pyro-Sensoren und halbautomatische CO2-Löscher oder spezielle Flüssigkeits-Kartuschen eingebaut, welche beim Auslösen den Strom kappen :whistling:


    Viktor

  • Definition von „unbeaufsichtigt“: du lässt die Maschine arbeiten ohne regelmäßig nach dem rechten zu schauen, im Optimalfall hältst du dich durchgängig im gleichen Raum auf, bevor dir noch die Bude abfackelt.


    Die kleinliche Definiton ist Du gehst nur für einen Augenblick weg. Die Gefahr muss man für sich selbst abschätzen. Wenn Acryl geschnitten wird und ich mal aufs Klo gehe, guckt eine Webcam drauf (aufs Acryl und nicht aufs Klo) und die zeigt das Bild auf einem 50 Zöller im Großraumbüro wo mindestens 3 Leute präsent sind. Wenn man kleinlich ist, ist das unbeaufsichtigter Betrieb. Wenn ich allerdings mit dem Rücken zur Maschine stehe und wegen der Absaugung Kopfhörer trage, ist das für mich wesentlich unbeaufsichtigter.
    Da ich keine Geduld habe nehme ich nach Ende des Jobs die Teile raus und lasse die Absaugung noch nachlaufen, ebenso den Chiller. Wenn ich dann vergesse, die Kiste ganz auszuschalten macht das die Logo. Die Logo schaltet den Laser ab wenn die Druckluftleitung ein Problem hat und die Gefahr steigt, dass sich was entzündet.


    Das mit der Löschanlage haben wir in dem anderen Forum schon diskutiert. Damit jemand dafür im Schadensfall den Kopf hinhält muss es ein zertifiziertes System sein, was die Kosten so in die Höhe schiessen läßt, dass es unbezahlbar wird.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Aber, man muss ja nicht gleich immer böses denken :)


    Es gibt Nachlaufschaltungen. Die werden über das L-On oder "Wind" Signal aktiviert und laufen nach, damit der Lüfter weiter läuft und auch den Chiller könnte man dadurch abschalten mit einer Knobelschaltung, wenn man möchte.


    Ich bin einer der glücklichen Besitzer von Diemos Nachlaufsteuerung. Mit viel Liebe Handgelötet und mir irrsinns hellen blauen blind machenden LED´s versehen, sowie einem programmierten Käfer ^^


    Allplast / Thunderlaser.de verbaut die Nachfolger davon meine ich vom Diemo gelesen zu haben jetzt in die Serien ein.




    Mir ist es allerdings volkommen unverständlich, warum Ruida keine Zeitgesteuerten Ausgänge bietet bei den DSP Steuerungen. Aber wer nicht will, der hat schon, denke ich dann so.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir ist es allerdings volkommen unverständlich, warum Ruida keine Zeitgesteuerten Ausgänge bietet bei den DSP Steuerungen.


    Weil in China die Lauser im Dauerlauf betrieben werden...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • man steht gewiss nicht den ganzen Job lang am Gerät.

    Doch! (zumindest in dessen unnmittelbarer Nähe und Sichtweite)


    Besser Issses!
    Besonders bei Verarbeitung von Kunststoffen. Die Flammen nämlich gern mal auf, weil sich die Verbrennungsgase entzünden.
    Das kann bei Holz übrigens auch passieren.


    Und wenn du dann nicht binnen Sekunden reagierst, raucht dir die Kiste und mit etwas Pech auch gleich die Bude ab... 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das kann ich bestätigen, gerade wenn man vorher Holz geschnitten hat und dann Kunststoff schneidet hat meiner schon 2 mal gebrannt, da ich immer in der nähe bin ist nichts passiert.
    Deshalb habe ich meinen Tisch herausnehmbar gemacht, befor ich Kunsstoff schneide reinige ich den Tisch mit Grillreiniger, dann mit Wasser abspülen, fertig


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... selbst bei einigen Metall-Lasern hat's schon ein paarmal die halbe Halle abgefackelt, bevor die Feuerwehr da war!!


    Was kaum einer bedenkt -- beim Verdampfen von Metall rekondensieren die Metalldämpfe wieder zu "Nanopartikeln", die von der Absaugung durch z.B. einen Riffelschlauch angesaugt werden.


    In den "Riffeln" sammelt sich superfeiner Metall-Nanostaub, der höchst entzündlich ist!! -- da brauchts gar keine Flamme zum Zünden, sondern es reicht ein Funke statischer Entladung!


    Also erstmal leitfähige, geerdete Absaugrohre ... und die dann auch regelmäßig reinigen ...


    Viktor