Autolaser 2.5.1

  • Hallo Forum


    nachdem mein 50w China laser nun lasert, habe ich ein Problem mit der Software Autolaser 2.5.1


    Ich kann kein Gleichschenkliches Quadrat zeichnen, egal ob das Schloßsymbol auf oder zu ist.


    Ändere ich den oberen Wert, auf 50mm geht der untere wert auf zb 46,562.


    Ändere Ich dann den unteren Wert 46,562 auf 50,000mm Ändert sich der obere Wert auf zb 56,023mm
    Kennt vielleicht jemand das Problem? hab die Software Deinstalliert und wieder Installiert.


    Wenn Ich die Strg Taste drücke geht's, auch mit den eingaben für länge und Breite.


    Danke im voraus

  • Verhält sich bei mir genauso!


    Scheint normal zu sein!


    MFG Peter


    Hallo Peter


    Hast du schon rausgefunden wie man in der XY Achse oben zb. 7,500mm eingeben kann?
    bei mir hüpft das dann immer auf 7,000 mm zurück. Muss
    dann an den ecken ziehen bis ich ca. 7,500 mm habe.

  • Nein, du musst nur einen PUNKT statt ein KOMMA eingeben. :D


    Im Ernst, englische Programme verwenden oft zwingend den Punkt als Dezimaltrenner.
    Die erkennen Kommazahlen dann als Ganzzahl. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das mit dem Punkt hatte ich mir auch kurz überlegt -- dachte dann aber, daß es "viel zu simpel" wäre, da doch jeder schonmal in ähnliche Situationen gekommen sein sollte ... scheint dann doch nicht überall bekannt zu sein ?(


    Viktor

  • Nein, du musst nur einen PUNKT statt ein KOMMA eingeben. :D


    Im Ernst, englische Programme verwenden oft zwingend den Punkt als Dezimaltrenner.
    Die erkennen Kommazahlen dann als Ganzzahl. :noidea:


    Super hat geklappt danke.
    Habe heute meine erste vergaser Dichtung geschnitten.
    3mm Stark Gummi mit Speed 5mms und 65% Power hat gut geklappt.

  • Hallo Forum


    weis jemand wie weit Ich die Düse in den Halter einschieben muss.
    Wird dann mit einer Rändelschraube (gleicher Ø wie Düse )oben festgeschraubt.
    wollte nach dem Ich den Fokus justiert habe(Gehäuse aufs Material und außenrumzeichnen) die Düse wieder anschrauben, da viel mir auf das Ich die verschieben kann. Warum?

  • da viel mir auf das Ich die verschieben kann. Warum?


    ganz einfach, damit du den Fokusabstand (bzw. den Abstand Düse/Werkstück) passend justieren kannst. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das heist ich brauche das Acrylblättchen garnicht oder?


    Doch. :D

    woher weis ich wie tief ich die Linse einstellen muß ?


    Den Abstand Düse/Werkstück bestimmt dein "Acrylblättchen".

    Reicht es nicht den Tisch hoch oder runter zu Fahren?

    Im Prinzip schon.
    Aber wenn du den Tisch grob auf höhe fährst, kannst du durch lösen der Hülse und einstellen mittels Acrylplättchen ganz fix und präzise fokussieren.
    Ich mach das über einen Hubtisch der über den Controller gesteuert wird. Da kann ich die Höhe direkt anfahren.
    So einen Keil kannst du dir doch ganz simpel selber lasern wenn du magst. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für deine Antwort und Geduld mit mir.


    Werde das dann mal versuchen Tisch ungefähr hoch Fahren, Düse lösen,
    bis aufs Acrylblättchen Fahren festschrauben und gut.
    Habe meinen Fokus recht gut eingestellt aber der rote Laser strahlt wohin er will, trotz mehrfachen einstellen.
    ist halt murks.

  • Habe meinen Fokus recht gut eingestellt


    Meinst du den Strahlverlauf oder den Fokus?


    Das sind zwei völlig verschiedene Sachen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich meine den Roten Zusatzstrahler(Laser)der den roten Punkt immer an der falschen stelle anzeigt. Sollte eigentlich dahin strahlen wo der laserstrahl aus der Düse kommt.
    Fokus ist richtig mittig eingestellt

  • Das was du mit mitte Düse eingestellt meint ist wohl der Strahlweg :



    Der Fokusabstand ergibt sich aus der Brennweite der Linse und muss JEDES MAL passend eingestellt werden:
    (üblicherweise über den Abstand Düsenunterkante / Werkstück)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein das weis ich schon, ich meine den roten laserstrahl (Laserpointer) der an der Düse mit dranhängt und den weg zeigen soll. sieht eben so aus wie ein Laserpointer.

  • So ein schräg strahlender Rotlicht-Pointer ist tatsächlich murks.


    Selbst wenn du den passend einstellst hast du immer wieder Abweichungen, je nach Materialoberfläche.


    Einzige wirklich sinnvolle Lösung :


    Einbau eines Beam-Combiners am 1. Spiegel und dann den Rotlichtlaser von da einkoppeln.
    Wenn das ganze dann einmal korrekt justiert ist, kannst du danach (mit dem Rotlichtpointer) sogar die Spiegel nachjustieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Genau das habe ich gemeint,


    Danke für die Bestätigung.


    Weist du zufällig die besten Chiller Einstellungen F0 -F9 bei einem S&A chiller im Constant Modus?

  • Die "besten" Einstellungen ist relativ.
    In was für einer Umgebung läuft dein Laser?


    Stark schwankende Temperatur?
    Eher warm, oder kalt?
    Wie hoch ist die Luftfeuchte? (Taupunkt!)


    Ich hab meinen im Keller stehen.
    Relativ gleichbleibende 16-18°C und Luftfeuchte um die 50-60% je nach Wetterlage.


    Habe den Chiller auf 18°C (konstant) stehen.
    Unter 18°C Wird's langsam gefährlich mit Kondensation.


    Ach ja, es tut der Röhre gut, wenn du den Chiller for dem Lasern mindestens 5 minunten laufen lässt, damit sich alle Temperaturen angleichen können.
    Gleiches gilt für nach dem Lasern, da dann allerdings eher 10-15 min. nachlaufen lassen um Restwärme abzuführen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking