Leistung in Kurven/Ecken

  • Hi,


    weiß jemand, wie es sich mit der Leistungseinstellung, spez. Ecken/Kurven in PHCad 5.08 verhält?


    Wenn ich einen Jonb senden will, öffnet sich das Fenster "Senden an den Laser", o.k.
    Dort kann man anklicken, ob "Leistungsanpassung in Kurven", oder eben nicht.
    Was bewirkt dieses Häkchen, ich kann keinen Unterschied feststellen. ?(


    Problem: In Vierecken z.B. brennen die Eckpunkte stark aus, obwohl der Beam dort kurz abschaltet. :recht:
    Ich muss jedesmal umständlich die Leistung in der Kurve/Ecke an einem Probestück ermitteln und dann in den Einstellungen
    des Controllers fixieren, sonst tritt dieses Problem auf. Mit- und ohne Häkchen. :D


    LG,


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin´s Peter,


    eigentlich sollte an Ecken und Kurven die Geschwindigkeit und damit auch die Leistung reduziert werden, automatisch! Da steht ja auch "Laserleistung in Kurven anpassen", bei mir ist da ein Haken und hatte noch keine Probleme. Sind vllt irgendwelche Hintergrundeinstellungen nicht "on" ?


    LG,
    Bernd


    edit: Wenn wir schon mal bei Einstellungen sind, kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim abarbeiten von vielen Teilen jedes einzeln Bearbeiten lassen kann, außer verschiedene Layer? Die Leerwege :recht: zwischen den Teilen sind mir zu lang und kosten unnötig Zeit!

  • Hallo,


    also, ich geb´mal ein Beispiel:
    Ich zeichne zum Test in PHCad ein Quadrat von 30x30mm.
    In den Layer-Einstellungen gebe ich ein: 100mm/s , Laserleistung 15%, Kurvenleistung 15 %,
    kicke senden, die Ecken brennen aus, mit und ohne Häkchen.


    Einzige Abhilfe bei mir: An einem Probestück ermittle ich durch Versuche die Kurvenleistung für die Layer-Einstellungen,
    für dieses Beispiel muss ich 15% Laserleistung und 10% Kurvenleistung eingeben, damit die Ecken sauber sind.


    Rampen werden gefahren. Das sehe ich,
    weil, wenn ich die Kurvenleistung weiter verringere, dann schneidet der Beam nicht bis in die Ecke hinein.


    Nur, das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.... Wenn ich das Häkchen setze, dann habe ich mir zumindest erhofft,
    dass das Programm dann aus den 15% Laserleistung die entsprechende Eckenleistung berechnet und anwendet.
    Dann stellt sich allerdings gleich die Frage, warum in den Layer-Einstellungen die Kurvenleistung überhaupt anzugeben ist????!


    Mmh...., da muss wohl Papa Diemo her....


    Ick nu wieda, bei mir jeht natürlich det nich wie soll


    LG,


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Da genau geht auch meine Vorstellung hin! :huh: Ich denke aber das unsere Chinaböller :chinamann: dazu nicht wirklich in der Lage sind...leider :recht: Da hilft dann doch nur Deine Suchmetode....


    LG,
    Bernd

  • edit: Wenn wir schon mal bei Einstellungen sind, kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim abarbeiten von vielen Teilen jedes einzeln Bearbeiten lassen kann, außer verschiedene Layer? Die Leerwege :recht: zwischen den Teilen sind mir zu lang und kosten unnötig Zeit!


    Nabend Bernd,
    da fällt mir nur folgender Weg ein:
    Nur 1 Teil als Job definieren, abarbeiten lassen,
    dann neuen Startpunkt mittels Display festlegen,
    nächstes Teil schmieden usw.
    Ja, vermute mal, du willst nicht die ganze Zeit dabeistehen, aber so würde es zumindest gehen.
    Kannst ja den Verfahrweg von x und y vorher passend definieren.


    Vielleicht kennt ja aber noch jemand anders eine komfortablere Methode...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • dann habe ich mir zumindest erhofft,
    dass das Programm dann aus den 15% Laserleistung die entsprechende Eckenleistung berechnet und anwendet.


    M.W. ist es so, dass du die Kurvenleistung einträgst, die du möchtest (oder ausgetestet hast) und mit dem Haken wählst du, ob diese genutzt werden soll (oder halt nicht).
    Automatisch berechnen? Nö, woher soll dein Programm wissen, was du da verdampfst und ob der Strahl da durch geht oder nicht?


    Wenn du Laserleistung und Kurvenleistung gleich hoch stellst, gibt's da auch keinen Unterschied.


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke, aber ich habe irgendwo gelesen, das die Soft abfragt ob ich das Teil komplett (jedes Teil extra, alle nacheinander) fertigen will, finde aber nicht mehr wo.... Ich hab grad mehrere Serien, je bis zu 83 Teile, da wird der Leerverfahrweg ein Marathon.....


    LG,
    bernd

  • edit: Wenn wir schon mal bei Einstellungen sind, kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim abarbeiten von vielen Teilen jedes einzeln Bearbeiten lassen kann, außer verschiedene Layer? Die Leerwege :recht: zwischen den Teilen sind mir zu lang und kosten unnötig Zeit!


    Bernd, nutzt du PHCad oder LaserGrav auf deinem Thunderlaser?


    In LaserGrav (vielleicht auch in PHCad???) kannst du "blockweise" den Job abarbeiten.
    Die Blockgröße bestimmst du selber, damit geht das, was du möchtest ... jedenfalls bei mir ...



    Liebe Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet,


    was ich verdampfen will, das muss das Programm doch gar nicht wissen.
    Ich möchte mit 15% und 100mm/s schneiden.
    Die Auswirkungen auf das Material und das Material selbst sind doch völlig irrelevant.
    Das Programm berechnet doch auch die Rampen, kennt den Verlauf des Objektes, die Kurvenradien, den Weg,
    daraus könnte es die Absenkung berechnen. Macht ja jede simple CNC-Soft.


    Aber du hast recht. Vermutlich beschränkt sich die Einstellerei auf das, wie von dir beschrieben.
    So macht es jedenfalls Sinn, dass man die Kurvenleistung in den Layereinstellungen angeben muss.
    Steht die übrigens auf 0, dann geht überhaupt nix, auch nicht die geraden Wegstrecken des Objektes.


    Vermutlich verlange ich da von den Chinamens etwas zu viel für 550,- Euronen.


    Gruß
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Vermutlich verlange ich da von den Chinamens etwas zu viel


    :china: JA :trost:


    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • In LaserGrav (ich kann hier leider nicht gucken, erst morgen wieder), ist es eine der Optimierungs-Optionen, bevor man den Job sendet (Untermenü)



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi Bernd,
    du kannst bei "Senden" die Bearbeitungsreihenfolge beeinflussen,
    das Häkchen unter der Kurvenleistung.
    Da gibt´s dann die Auswahl in Richtung deiner Wahl.
    Inwieweit das jetzt bei dir anwendbar ist, müsstest du mal anhand von Leerfahrten testen,
    vielleicht isses das. Ich gehe heute nicht mehr ans Gerät.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ja, da hab ich auch schon mal nachgeschaut! Da ist auch "Pfad festlegen" was immer das heist, und vorher sind Wiederholungen möglich, ...übereinander oder nebeneinander oder beides??
    Ich teste das mal.....


    Danke und LG,
    Bernd

  • Bernd


    Soweit ich das schon mal getestet habe, beziehen sich die Wiederholungen (leider) auf alle Layer.
    Trägst du dort z.B. 2 ein, dann wird der komplette Job 2x abgefahren, übereinander.
    Einzelne Layer wiederholen geht dann nur über "Auswahl nach Layer", oben unter "Werkzeuge",
    das wird dann aber ein neuer Job.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    wat'n Durcheinander hier :funny-:


    ich fang mal mit dem einfacheren Problemchen an:


    Zitat

    kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim abarbeiten von vielen Teilen jedes einzeln Bearbeiten lassen kann, außer verschiedene Layer?


    Ganz wichtig zum Beantworten dieser Frage ist, ob du gravieren oder schneiden möchtest.


    Das Gravieren:
    Dafür gibt es im Fenster der Layer Einstellungen eine Funktion "Obj-einzeln-grav."
    Wenn man da ein Häkchen setzt, dann werden vom Laser nacheinander (in der Reihenfolge, in der die Teile gezeichnet wurden) geschlossenne Vektoren abgearbeitet. Das spart dann viel Zeit, wenn man beispielweise auf einem Werkstück links und rechts etwas beschriftet hat und nicht möchte, dass der Laserkopf immer den langen Weg zwischen den Beschriftungen zurücklegt.


    Das Schneiden:
    Vektoren können vom Controller nur anhand der zugeordneten Farbe unterschieden werden. Ist Alles schwarz, lässt sich da Nix mehr teilen.
    Es gibt aber Funktionen, die das Schneiden optimieren, die man im Übertragungsfenster "An den Laser Senden" der Software findet:
    man kann zum Einen ein Häkchen bei Bearbeitungsreihenfolge setzen und danach ins Untermenü dieser Funktion, wo man einstellen kann:


    - ob die Layer(Achtung, nur Schneiden!!!) in der Reihenfolge abgearbeitet werden sollen, wie sie in den Layer Einstellungen angeordnet wurden, oder ob sich der Controller das selbst aussuchen darf


    - ob Objekte von innen nach Außen abgearbeitet werden sollen, was Sinn macht, wenn ein Werkstück zum Ende der Bearbeitung ausfallen soll (beispielsweise wenn man Teile aus Acryl ausschneidet, welches man "schwebend" gelagert hat, um Reflektionen zu verhindern).


    - Ob der Controller sich für eine Schnittreihenfolge- und Richtung entscheiden soll, oder ob Du das manuell eingeben möchtest


    - Ob derst ein Teil des Jobs in einem bestimmten Bereich der Arbeitsfläche abgearbeitet werden soll, und danach der Rest. Diese Funktion lieben die Chinesen, weil die einfach große Platten in ihre Laser legen, erst die linke Hälfte ausschneiden und während die rechte Hälfte geschnitten wird links schon mal die ausgeschnittenen Teile absammeln.
    Wir Europäer finden das DOOF!!! ..denn so ein Irrsinn ist uns viel zu riskant.


    ...weiter in Teil2...

  • Papa wird´s schon richten... :trost:


    Danke Diemo, ich wusste das es gehen muss, will die Teile "nur" gravieren, habe einiges in X und einiges in Y am schwingen, und, wie Du auch schreibst, die Leerwege sind dabei ein Marathonlauf!! :recht: bei 45 Teilen pro Durchgang.....


    LG,
    Bernd

  • Bernd,
    Layer-Einstellungen, janz unten.
    musst aba uff "gravieren" einstellen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D