Alten Laser verkaufen, Laserklasse 4

  • Hallo Leute, nachdem ich am letzten Donnerstag bei Ralph und Diemo war und mich auch für ein Gerät von ihnen entschieden habe. Stellt sich in absehbarer Zeit die Frage wohin mit dem alten Chinakracher.
    Normalerweise sage ich, ab auf willhaben.at oder Ebay, es wird schon einem passen.
    Beim Laser bin ich mir da jetzt nicht ganz so sicher bezüglich der Haftung.
    Reichts wenn ich die Verbindung zum Laser löse und wenn der Käufer sie selber wieder ansteckt bin ich aus dem Schneider oder stell ich mir die Welt zu einfach vor?


    Gruß aus Oberösterreich


    Hatzi

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Das Gerät auf jedenfall als Defekt/Bastlerware anbieten.


    Das Lasernetzteil ausbauen und seperat verkaufen.


    Wenn der Käufer das Gerat reaktiviert ist es nicht mehr dein Problem.




    Vermerk im Verkaufsangebot :



    Hinweis: Laut neuem EU-Recht haben Sie auch bei einem Privatkauf Anspruch auf Garantie.
    Bei diesem Privatverkauf werden allerdings Haftung, Garantie oder Rücknahme ausgeschlossen
    mit Ihrem Gebot erklären Sie sich damit einverstanden und verzichten auf Garantie und Rücknahme!
    Markennamen gehören den Rechteinhabern und dienen hier lediglich zur Beschreibung der in diesem
    Verkauf angebotenen Gegenstände.








    Das sollte eigentlich reichen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    Auch für Klasse 4 müssen Bedingungen erfüllt sein, die wohl keiner der Brotkästen erfüllt. Also als Inverkehrbringer (das wirst Du mit dem Verkauf) würde ich das Teil
    1. unbrauchbar machen (Stecker lösen)
    2. deshalb als defekt deklarieren
    3. evtl als Ersatzteilquelle für Bastler bewerben denn sind wir mal ehrlich nichts anderes sind diese Kisten meist auch im Neuzustand.
    Das Risiko dass Du es fälschlicherweise als Klasse 4, CE, funktionierend bewirbst und damit 100€ mehr auf eBay bekommst, wäre es mir nicht wert, dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können.
    Dies ist übrigens nur meine Meinung und keine belastbare Rechtsberatung.
    Auf der anderen Seite: Wo kein Kläger...


    Off-topic: Deine Signatur ist witzig allerdings tust Du den meisten Menschen in Asien, Afrika und Südamerika Unrecht denn da ist Laktoseintoleranz mit dem Erwachsenenalter die Norm. Also müssen gute Laser aus China Kinderarbeit sein... [Klugscheissmodus aus]

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Genau so habe ich es mir gedacht, also Gerät in nicht betriebsbereiten Zustand übergeben....
    und als Teileträger beschreiben.


    laserlichtaus: Die Signatur ist hauptsächlich auf den Europäischen Raum gemünzt, da allerdings leider ziemlich der Realität entsprechend.
    Und das sind keine Vorurteile sondern Erfahrungswerte.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Es könnte jemand Gewährleistung verlangen weil das Teil evtl doch nicht defekt ist, der Käufer aber auf ein defektes Teil besteht, oder wie ;(


    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie kann der Verkäufer nach seinen Vorstellungen noch oben drauf legen. Ist keine Garantie erwähnt, gilt sie auch nicht. Gewährleistungsausschluss wirksam zu vereinbaren, das ist wieder so ein Ding... Bevor hier der erste Anwalt hervorkriecht, ich bin wech! :christroad:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Na Wissenschaft werde ich da jetzt keine draus machen. Wenn mir der Verkäufer nicht gefällt bekommt er ihn nicht.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Ich würde selbst das Netzteil entsprechend unbrauchbar machen und als Bastelware verkaufen, mit darauf hinweisen, dass auch nach Reparatur ein Betrieb in der EU problematisch sein kann.
    Außer kann ich mir vorstellen, dass es nicht mit nur einem Kabel abklemmen und dem Hinweis, funktionierte bis zum Kabelbruch tadellos, nicht getan ist.


    Nicht allein wegen der eventuell tangierenden VDE- und Maschinenrichtlinien, usw. kann es Probleme geben.
    Ich sehe gerade das EMV-Gesetzt als eine große Hürde. Denn das ist ein Gesetz.
    Vor gut einem Jahr durfte ein Kumpel für den Betrieb eines kleinen PV-Wechselrichters aus Chin knapp 10.000 € an die Bundesnetzagentur zahlen.
    Dabei ging es nicht um die unerlaubte Kleineinspeisung in das EVU Netz.
    Sein in China bestellter Wechselrichter hatte nur das CE-Zeichen für China-Export, also ein Fake.
    Da er in China gekauft hat und war er somit in Verkehr Bringer und zusätzlich Betreiber.
    Auf jeden Fall gab es keine funktionsfähigen Filter und so hatte sein Wechselrichter in der Nachbarschaft alle Unitymedia DSL-Router mit Störsignalen beschäftigt.
    Soweit im die BNA sagte, hatte Unitymedia Fehlersuche betrieben und den vergeblich den Verursacher gesucht.
    Als die nicht weiter kamen haben sie die BNA eingeschaltet, die dann mit einem Messwagen ausgerückt sind.
    Zum Glück brauchte er Unitymedia nicht bezahlen da die ihm (noch) nichts berechnet haben.
    Doch die Bundesnetzagentur (BNA) hat sich die eigenen Messungen gut bezahlen lassen.
    Mein Kumpel bangt aber heute noch, dass von Unity noch eine Rechnung kommt.


    Übrigens ist der Betreiber dazu verpflichtet die Komplette EMV-Dokumentation vorzuhalten. ( EMV-Gesetz)


    Deshalb würde ich so einigen China-Kram nicht weiter verkaufen, wenn ich nicht einem DE-Händler mit ins Boot holen kann, der am Ende haftet.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lion88 ()

  • Ha, heute nacht ist mir was eingefallen, also die Maschine habe ich ja von einem Deutschen Händler, den gibt es sogar noch. Also das mit dem in Verkehr bringen fällt mal raus, allerdings ist er noch immer nicht Laserklasse 1.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Auf jeden Fall gab es keine funktionsfähigen Filter und so hatte sein Wechselrichter in der Nachbarschaft alle Unitymedia DSL-Router mit Störsignalen beschäftigt.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte letztes Jahr über 6 Monate fast täglich auftretende TV-Störungen. Komischerweise fast immer abends und immer volles Rohr (quasi wie angeschaltet, nichts mehr vor lauter Störartefakte zu erkennen, dann wieder nach 2-3 Stunden plötzlich wie abgeschaltet. Als ob jemand ein Gerät laufen lässt.
    Hatte 3mal Servictechniker da, die mir 2mal die gesamte Anschlussinstallation im Keller ausgetauscht haben. Keine Änderung. Kein Fehler zu finden. Dann plötzlich nach 3 bösen Schreiben an Unitymedia und meinem Verdachtshinweis auf Fremdeinwirkung plötzlich Ruhe.
    Ich finde es vollkommen korrekt, dass solche Dinge geahndet werden. Es gibts sicher Leute, die sich wirklich von einem getürkten CE-Zeichen täuschen lassen. Aber mal Hand aufs Herz: Die meisten wissen doch Bescheid und wer aus China direkt kauft, kann davon ausgehen, dass es Fake ist. Hauptsache es war billig. :D

    Ha, heute nacht ist mir was eingefallen, also die Maschine habe ich ja von einem Deutschen Händler, den gibt es sogar noch. Also das mit dem in Verkehr bringen fällt mal raus

    Wenn das Teil kein CE hat bzw. Du über die Mängel Bescheid weisst, dann hab ich da kein Verständnis für: Dann ist dieser Händler schlichtweg kriminell.
    Und sollte auch beim Namen genannt werden.
    Solche Geschäftemacher gehören einfach nur WEG! :cursing:


    Gruß


    Joachim

  • Als ich noch in der Lehre war, haben wir in den weißen Riesen von Duisburg die Gemeinschaftsantennenanlage gebaut.


    So nach und nach wurde umgeschwenkt und mit einmal meldete sich ein Mieter, was für ein Mist, abends kein Bild so für 5 oder 10 Minuten.


    Tagelang gemessen, alles ok. Mieter sauer, weil Tagelang die Tagesschau verpasst.


    Da hat sich unser Monteuer auf die Lauer gelegt. Da war dann ein Arbeiter, der kam abends von der Arbeit und hat die Mikrowelle angeworfen und zack war das Bild weg :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Joachim: Immer langsam mit den jungen Hunden. Das Gerät wurde vor mittlerweile 8 Jahren gekauft. Mir ist schon klar das es keinen Bestandschutz gibt, aber damals dürfte das so gepasst haben. Und ganz ein wilder bin ich auch nicht, das Gerät hat zb. schon einen Deckelschalter usw.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Das Gerät wurde vor mittlerweile 8 Jahren gekauft. Mir ist schon klar das es keinen Bestandschutz gibt, aber damals dürfte das so gepasst haben

    Nöö, sicher nicht.
    Erstens wurde das CE-Zeichen bzw. die ganzen Normen in den 1990er Jahren eingeführt und zweitens hat sich an den Sicherheitsrichtlinien bei Lasern (vor allem Klasse 4) auch nicht sooo viel geändert. Ohne Schutzabschaltung ging da auch 1990 nichts!
    Ich war bereits um 1992-95 herum mit diversen Produkten im nervigen EMV-Messlabor wegen der nötiigen Einhaltung der Vorschriften.
    Auch die Vorschriften zur elektrischen Sicherheit gab es da schon. Nur eben als VDE und als EN erst im Entwurf.
    Dein Gerät müsste also mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben, damit da "laxere" Anforderungen gegolten haben.
    8 Jahre sind gar nichts.


    Natürlich schön dass Du das Gerät entsprechend sicherer gemacht hast. Was den Händler aber nicht besser macht!


    Gruß


    Joachim

  • Joachim: Ok wieder was gelernt, habe gerade nachgeschaut, die Firma gibt es nach wie vor, hoch professioneller Webauftritt, usw.


    Ich verkaufe das Gerät auf jeden Fall in nicht Betriebsbereiten Zustand als Ersatzteilträger. Ich will ja nicht reich werden damit. (ok doch aber da bin ich realistisch :) )


    Wenn ich lästig wäre würde ich ja mal bei der Firma nachfragen... aber ich denke die haben es selber schon bemerkt, von unseren klassischen Lasern ist auf deren Seite nichts mehr zu finden.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.