Laser cuttet auch die Linien zwischen den Pfaden

  • Hallo Laseraner,


    genau diese Problematik habe ich mit meinem Cutter.


    Dieses Thema wurde hier schon einmal behandelt, leider ohne Lösung und ohne Info ob der Laser von dem Themenersteller wieder funktioniert.


    Bei meinem Laser kommt noch hinzu, daß der Laser auch strahlt wenn ich manuell die Achsen bewege.


    Wenn der Pause Knopf am Bedienteil gedrückt wird halten die Schrittmotoren der X -Y Achsen an, jedoch der Laser strahlt weiter.


    Er müsste doch abschalten, tat er zumindest vorher.


    Ich bin ratlos, was kann der Fehler sein?


    Jetzt erst mal die Vorgeschichte:


    Bei meinem funkelnagelneuen 50W Laser ( ganze drei Tage alt ) hörte ich während des Laserjob´s auf einmal ein leises Zischeln.


    Daraufhin habe ich die Röhrenabdeckung geöffnet und sah im Bereich der Anode an einer geklebten (zementierten) Stelle wie dort ein kleiner blau weißer Spannungsüberschlag stattfand.


    Sofort den Laser per NOTAUS abgeschaltet.


    Anschließend mit vorgehaltener Kamera (als Beweis für den Verkäufer) den Laser gestartet, gleiches Bild, es funkte.


    Nach einem weiteren Versuch das zu fotografieren, ging´s los:


    Ein Hochspannungsüberschlag von der Röhre zum Gehäuse.


    Ein wahnsinns Gespratzel.


    Ok, Laser stromlos gemacht, Röhre ausgebaut.


    Sehr gute Kommunikation mit dem Verkäufer, ich bekam eine Gutschrift für eine neue Röhre.


    Habe dann eine 60W Röhre gekauft, mit dem Gedanken, das eine 60W Röhre am 50W Lasernetzteil nicht so beansprucht wird.


    Doch nun diese Fehlerbilder.


    Könnt Ihr mir helfen?




    Grüße


    Andy

  • 60W Röhre (Wenn Sie denn wirklich 60W hat) an 50W Netzteil ist nicht unbedingt sinnvoll.
    Je Höher die Leistung der Röhre, desto höher auch die benötigte Zünd- und Arbeitsspannung.
    D.h. Abhängig von der Nennleistung der Röhre sollte auch das passende Netzteil gewählt werden.
    Dein Fehlerbild hat nichts mit Überlastung zu tun.
    Spannungsüberschläge gibt es AUSSCHLIEßLICH bei mangelnder Isolation.
    Wenn deine Röhre jetzt quasi "dauer an" ist, könnte ein Verdrahtungsfehler zwischen Board und Netzteil die Ursache sein.
    Welchen Controller hast du verbaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast Du was im Vendorsetup geändert? Wenn nicht: Netzteil abklemmen und mal die Ausgänge vom Controller durchmessen: Gibt er Startsignal aus obwohl er nicht sollte?
    Hatte einen Augenblick überlegt, dass die größere Röhre zu früh zündet weil sie einen anderen Innenwiderstand hat aber bei den Glasröhren gibt es ja kein Tickle, deshalb Quatsch.
    Zündet sie auch wenn Du joggst? Dann hast Du im Setup high und low Level vertauscht oder beim Anschluss des Netzteils.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe lediglich die neue Röhre eingebaut.


    Es wurde nichts anderes getauscht oder verändert.


    Das mit dem High-Low Level werde ich testen, wenn ich nachher zu Hause bin.


    Sie zündet auch, wenn ich die Achsen manuell mit dem Bedienfeld (Controller) bewege.


    Sorry wegen der vielleicht blöden Frage.


    Was ist das Vendorsetup?


    Der Controller ist ein TL-410C.


    Die Röhre ist nicht dauernd an, sie zündet erst, wenn ein Auftrag vorliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raandy ()

  • Wenn die Röhre zündet, sobald du die Achsen verfährst, fürchte ich fast, der Controller hat einen Überspannungsschaden.
    Das dürfte so nicht sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Andy :)


    Deine verzweifelte Mail über dein Topic mit deinem Problem hier ist angekommen bei mir :D



    Ich versuchs jetzt mal auf die schnelle, aber eigentlich hat Christian ja schon geschrieben was zu tun ist.



    Also, du brauchst unbedingt ein Multimeter und ich hoffe du kannst damit umgehen.


    Wenn dir Begriffe wie +5Volt, GND, 0V, +24Volt, 230V Netzspannung und Hochspannung absolut Böhmische Dörfer für dich sind, dann brauchst du unbedingt jemanden aus dem Bekanntenkreis, der zumindest mit einem Multimeter umgehen kann.


    Da führt kein Weg drann vorbei :)



    Kannst du damit umgehen ?



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist schön :)


    Also... ganz fix



    Das Lasernetzteil musst du jetzt so bearbeiten, das es aus bleibt. Also keine 230 Volt auf das Lasernetzteil geben.



    Dein Lasercontroller TL-410C hat zumindest drei Kabeladern, die zum Lasernetzteil gehen.


    GND


    L-On


    L-PWM


    GND ist der gemeinsame 0Volt


    L-On ist das 5Volt Signal, was dem Lasernetzteil sagt : " Bitte Röhre einschalten "


    L-PWM ist das 0 bis 5Volt Signal, was dem Lasernetzteil sagt : " Bitte die Leistung ( 0-100% bei 0-5V ) an die Röhre geben "




    Nun schnappst du dir dein Multimeter, stellst das auf Volt Gleichspannung kleiner Bereich , hälst am Lasercontroller eine Messstrippe an GND und die andere Messstrippe an L-On.


    Wenn du nun einen Laserauftrag auslöst ( irgendwas... was spielt keine Rolle aber am besten eine lange gestrichelte Linie ), dann muss dein Messgerät immer zwischen 0Volt und 5Volt pendeln.


    Am besten eine lange gestrichelte Linie


    Also :
    Laser simuliert an -> 5Volt
    Laser simuliert aus -> 0Volt


    Ergo misst du -> an...aus...an...aus usw usw... ( 0Volt...5Volt...0Volt...5Volt... .. . )


    Wenn du dieses messen kannst, dann ist dein Controller schon mal nicht defekt, was diesen Ausgang angeht :)


    Wenn du das hast, meldest du dich nochmal, dann sehen wir weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    das hatte ich auch schon mal, da hats das Bord und einen Schrittmotortreiber zerschossen.
    Gru0 Arno
    $Arschleck

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Guten Morgen,
    so, dann habe ich gestern Nacht mal gemessen.... :D


    Lasernetzteil habe ich wie gefordert vom Netz genommen(Spannungsversorgung per Stecker am Lasernetzteil abgezogen).


    1Messung:
    Laser 1 Ausgang am Controller:
    Während der Leerfahrt zum Kreis abgelesene Spannung betrug 0,61mV....


    Die Spannung während des Cuttens (Kreis) betrug 0,95mv....


    Genau!!! mV!!!


    2. Messung, Laserausgangsstecker vom Lasernetzteil auf Laseausgang 2 am Controller gesteckt:


    Gleiche Spannungswerte.... Der Fehler wandert mit... :whistling:


    3. Messung, Laserausgangsstecker vom Controller zu Lasernetzteil abgezogen, gemessen... ups,


    Spannung während der Leerfahrt auf 4,5V, Cutterfahrt 0,66v...


    Auf beiden Laser-Controllerausgängen zum Netzteil.


    Was sagt mir das? Controller ok, Netzteil im Sack? :unfassbar:


    Bin ratlos.


    Grüße Andy











  • Wenn du bei abgezogenem Stecker zum Lasernetzteil am Lasercontroller ordentliche Werte misst, dann ist dein Lasernetzteil inne Binsen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Michael,
    hast Du denn eventuell noch ein Netzteil in Deinem Fundus was Du mir mal zum testen überlassen könntest?


    Duisburg ist ja nicht so weit weg von Neukirchen-Vluyn.


    Grüße Andy

  • Hi, guck mal bitte ob Du bei Signal level low stehen hast. Das würde das nämlich erklären. Wenn Dein Netzteil kaputt wäre, wieso sollte es dann zwischen den Pfaden abfeuern?

    Dateien

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Moin Michael,
    hast Du denn eventuell noch ein Netzteil in Deinem Fundus was Du mir mal zum testen überlassen könntest?


    Duisburg ist ja nicht so weit weg von Neukirchen-Vluyn.


    Grüße Andy



    ich bin komplett alle gefahren :)


    Bin selber auf der Suche nach einem K40 Netzteil um die Mini-CO² Röhre vom Jørgen ( Plasma ) mal zu testen 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst gerne meins mal ausprobieren wenn Du magst.


    Das wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Du kannst die Röhre testen und ich weiß dann ob es defekt ist...


    Grüße Andy

  • neeeeeeee...


    Nachher schrotte ich was bei mir, das ist mir zu heiß.



    Schau mal, ob dein Lasernetzteil eine Testtaste hat

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe