K40 digital einen Potentiometer nachrüsten

  • Einen Wunderschönen guten Abend zusammen.


    Am Montag soll mein K40 Chinakracher kommen. Der ist mit einem Digitalen Panel ausgestattet. Als nichts mit über Poti einstellen.


    Nun würde ich gern einen Nachrüsten um damit die Stärke begrenzen zu können.


    Ich möchte also über den Poti das Einstellen können, damit der Maximal auf 20mA läuft. Via der Prozentregelung würde ich dann gern das ganze dann so regeln, dass ich dann 20 % von den 20mA habe.




    Nun habe ich das hier gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das Potentiometer zwischen den PSU und dem Digitalen Regler klemmen.


    Oder sehe ich das Falsch?
    Grüße Rene

  • Hallo Rene


    Mit 20mA ist, wenn ich mich recht entsinne, die ganze Story schon viel zu hoch angesteuert.


    ich meine 18mA ist für die Röhre der Höchststrom.



    Bevor ich mich allerdings auf irgendwelche Dreh-und Digitalmöchtegernanzeigen verlassen würde, würde ich eher ein mA-Amperemeter in die Minusleitung der Röhre tüddeln und den Strom direkt ablesen. Wesentlich zuverlässiger als alles andere.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja das war auch mein Plan. Also der kommt sowieso rein.


    Hast du vielleicht ein Link zu einem, der nicht gerade aus der Bucht kommt und keine 2 Monate braucht :D?
    Aber der war eh geplant, sowie ein verstellbarer Tisch.


    Und danke noch für den Hinweis, ich war mir nicht mehr sicher, ob es 18 oder 20mA waren. aber ich denke mit 18 fahre ich auch besser und langlebiger.


    Danke nochmals.

  • Ich würde nur nach der mA Anzeige gehen...


    Mach dich nicht selber verrückt.


    So Wahnsinnig empfindlich sind die Röhren nicht, man soll es nur nicht übertreiben. 60 bis 70 % vom maximalen und alles bleibt gut.



    Du kannst eh eher froh sein, wenn Röhre und Netzteil erst mal halten :D


    Oft gehen die Dinger von sich aus über die Wupper :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok...


    Ich dachte nur, dass ich da so etwas die Lebenserwartung etwas erhöhen kann.


    Dann sich eher auf neues Netzteil und Röhre fokussieren.


    So ein misst, wollte gerade den Amperemeter bestellen und nu geht Paypal bei denen nicht.


    Och man gönnt mir heute auch nichts.

  • Geh über "Kontakt" schreib ganz kurz was los ist und alles wird gut.


    Übers WE verschicken die eh nicht , auch die Jungs bei Allplast haben mal Wochenende ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Ich möchte also über den Poti das Einstellen können, damit der Maximal
    auf 20mA läuft. Via der Prozentregelung würde ich dann gern das ganze
    dann so regeln, dass ich dann 20 % von den 20mA habe.


    Ist das nicht auch etwas übertrieben und umständlich mit beiden gleichzeitig zu regeln? Mich würde das irre machen wenn ich erst rumrechnen müsste wieviel ich an jedem Regler überhaupt einstellen muss. Poti und Instrument rein, Prozentregelung raus, und alles wird gut :D


    Ich fahre übrigens maximal mit 16mA...

  • Wenn du es vernünftig machen willst, musst du auch alle Klappen und die Mechanik extra mit einem Erdungskabel versehen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles klar. Also die Klappen sind ja kein Problem würd ich sagen.
    Bei der Mechanik wüsste ich gerade nicht von wo ich da ausgehen könnt. Vielleicht kannst du mir da nen Tipp geben, von wo ich zur Erdung gehen könnte. Wäre ich echt dankbar dafür.

  • Zitat

    Naja ob es Übertrieben ist?


    Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. 2 Schutzbrillen gleichzeitig aufsetzen könnte ich auch noch nachvollziehen, aber 2 Regler zum einstellen den Röhrenstroms? Ist ja wie 2 Amperemeter wo einer 60% des Gesamtstroms anzeigt und der andere 20% des ersten Amperemeters die man dann draufrechnet :sad:


    Zitat

    Bei der Mechanik wüsste ich gerade nicht von wo ich da ausgehen könnt

    Die Mechanik ist ja mit dem Gehäuse verschraubt. Ich denke da ist die Verbindung schon recht gut gegeben. Evtl kannst du auch da noch die Farbe entfernen damit der metallische Kontakt sichergestellt ist. Ich hab einfach Kontaktscheiben untergelegt und mir den Aufwand mit Farbe abkratzen erspart.

  • Ja okay das leuchtet mir ein.
    Ich denke, dass ich das dann mal beizeiten in den Angriff nehmen werde.
    Das mit den Kontaktscheiben ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
    Aber erstmal ist das Amperemeter dran, wenn es denn ankommt bei mir.


    Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für Eure Hilfe

  • Leider musste ich den Laser heute einpacken.


    Hatte Ihn angeklemmt und alles Parat gemacht um Ihn zu testen. Tja was soll ich sagen.


    Mit Rechner verbunden und kurz was anderes gemacht. Jetzt war es so, als wenn dann Stromschwankungen auftreten.


    Das Licht im Innenraum Flackert und geht immer an und aus. Der Laser fährt immer wieder in die Homeposition zurück und die Verbindung zum PC bricht ab.


    Wenn ich das auch richtig gesehen habe, wurde der auch schon einmal an eine andere Person verschickt. Gibt es denn nur noch Händler die auf den schnellen Mamon aus sind?


    Mich nervt das unendlich. Da denkt man, es kann bald los gehen und dann muss der zurück.


    Hat vielleicht jemand einen Händler, dem man vertrauen kann?

  • Wenn ich das auch richtig gesehen habe, wurde der auch schon einmal an eine andere Person verschickt. Gibt es denn nur noch Händler die auf den schnellen Mamon aus sind?


    Mich nervt das unendlich. Da denkt man, es kann bald los gehen und dann muss der zurück.


    Könnte das vielleicht zu sehr großen Teilen daran liegen, dass die "Kunden" dieser "Händler" erwarten Top Maschinen für einen Preis zu bekommen, der WEIT unter dem Einkaufspreis brauchbarer Komponenten liegt? :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es könnte sein.
    Dass ich was dran machen muss, war mir von Vornherein klar. Aber dass dann sowas bei rumkommt. Naja was solls. Muss ich mich dann mal weiter umschauen. Eventuell wird es dann gleich einer mit nem Poti. Also ein alten.

  • Daran kann man sehen wie abgewichst diese Versender sind.


    Soll der nächste doch schauen, ob der da mit klar kommt.


    :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe