Bildgravur auf Acryl

  • Moins Leute !


    jetzt habe ich es geschafft das meine Bilder Dank Photogr.. recht gut werden.
    Habe auch meine Büchse soweit eingestellt, das sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen können.
    Jetzt aber zu meinem Problem: Irgendwie geht der Laser teilweise zu tief rein und nimmt zuviel Material weg.
    Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, nichts ! :noidea:
    Nehme ich Leistung weg, wird die Gravur nichts, er lässt zu viele Details weg. Das gleiche passiert wenn ich den Speed rauf setze.
    Trotz der veränderten Einstellungen gräbt er sich aber immer noch tief rein, als wenn er eine 3D Gravur machen würde.
    Ich will jetzt nicht sagen das, das schlecht aussieht, es fühlt sich aber scheiße an.
    Was mich am meisten nervt, das er das nur oben bei dem Bild macht, der mittlere und unter Teil sind fast richtig gut. :recht: :recht: :recht:
    Bei dem zweiten Bild ist es genauso wie es sein müsste, eine gleichmäßige leicht raue Oberfläche ohne Vertiefungen. :daumen: :daumen: :daumen:
    Das zweite Bild habe ich nicht gelasert ! Das wurde mit einem Cameolaser gemacht.
    Weiß jemand einen Rat ? :lupe:
    Bin für Ratschläge dankbar.


    LG. Olaf

  • Noch eine kleine Anmerkung,


    das erste Bild habe ich heute nur mal so auf die schnelle freigestellt, darum ist der Rand wulstiger als auf dem zweiten.



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Die Cameo-Gravur sieht besser aus, weil da mit weniger Leistung und vermutlich auch schneller graviert wurde, als mit Deinem Chinakracher.
    Das ist einer der Unterschiede von RF-Laserquelle zu Glasröhre: die RF's lassen sich im unteren Leistungsspektrum viel genauer in der Leistung regeln.
    Natürlich gibt es auch bei den Glasröhren und deren Steuerung qualitative Unterschiede und da darfst Du von Deinem G-350 nicht viel mehr erwarten. Du könntest versuchen, schneller zu gravieren, aber vermutlich fallen dann einige Deteils völlig raus.


    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    genau so ist es.
    Je schneller ich werde, so ungenauer wird das Bild bzw. es fehlen die Details. :heul:
    Wenn ich schneller werde und die Leistung erhöhe, habe ich das gleich Ergebnis wie auf dem Bild. :heul:
    Leistung runter, fehlen wieder die Details. Das Nervt voll ! :heul:
    Ich habe auch versucht ein wenig aus dem Focus zu gehen, hat leider auch nichts gebracht. :recht:
    Wenn ich dich richtig verstehe, sind unser Chinaböller also nicht wirklich dafür zu gebrauchen. :china:
    Es sei denn man kann damit leben das er hier und da sich in das Acryl reingräbt.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Man kann auch mit Glasröhren vernpnftige Bildgravuren erstellen. Wenn Netzteil und Röhre vernpnftig aufeinander abgestimmt sind, dann lassen die sich auch im unteren Leistungssprektrum gut regeln (aber nie so präzise, wie RF-Laserquellen).
    Wenn Nicon mit seinem Umzugsdrama durch ist und durchgeatmet hat, kann er ja vielleicht eine Fotogravur Deines Bildes mit seinem G-350 erstellen? Er benutzt abgestimmte Röhre und Netzteil in seinem Laser. Mich würde auch interessieren, wie groß der Unterschied bei einer Fotogravur ist. :lupe: ..da Eure Geräte ja sonst identisch sind, wäre das mal ein schöner Vergleich.


    Du kannst mir das Bild auch gern mal schicken, dann guck ich mal, was mein Baby daraus macht ...die meisten meiner Fotogravuren sind kaum noch erhaben trotz 80W-Röre, seit ich ein TL-Lasernetzteil benutze.


    LG
    Diemo

  • Jo, das ist mal eine gute Idee.
    Ich werde dir das Bild gleich mal zu senden.
    Mit Christian das wird wohl noch ein wenig dauern, war erst gestern bei Ihm.
    Da muss doch noch so einiges gemacht werden, er ist aber tapfer und wurstelt sich das schon durch.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moinsen,


    @ Diemo


    Dazu hätte ich bitte eine kurze Frage. :lupe:
    Sind die Bauteile bei Thunderlaser besser abgestimmt, oder muss man min ähnlichen Problemen rechnen?


    Danke im Voraus :D



    Euch allen einen schönen Sonntag noch.
    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hallo Raiko,


    Thunderlaser zahlt dem Hersteller der Laser-Netzteile einen Aufpreis dafür, dass die auf eine bestimmte Röhrensorte abgestimmt werden.
    Ob das auch andere Laseranbieter machen, kann ich nicht sagen. Aber bei den G-350, die zum Schleuderpreis verkauft werden, wage ich zu behaupten, dass da grundsätzlich die preiswertere Komponente eingebaut wird, sofern die Wahl besteht.


    Bei meinem Gerät (Morntech) war der Unterschied zwischen dem originalen Lasernetzteil und dem von TL sehr deutlich.



    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    vielen Dank für die schnelle und nette Antwort :thumbup:


    Euch allen einen schönen Sonntag abend noch!


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Olaf: Lad den Traktor doch bitte mal hier hoch, also am besten sowohl das Farbige Urpsrungsbild als auch das von Cameo beareitete. Der Laser ist seit gestern Abend quasi betriebsbereit, die Abluft geht zwar schon nach draußen, aber noch fehlt da der Schornstein (für kleine Sachen passt es aber).


    Diemo: Sobald ich die Daten habe, versuche ich es mal. Ob ich die Ergebnisse direkt hochladen kann, weiß ich nicht, da ich in meiner Wohnung nur einen Datenempfang von etwa 64-96kbits hinbekomme, da brechen manche Uploads schonmal grundlos ab.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Olaf, leider ist Dein Vergleich nicht sehr aussagekräftig, weil Du mit Deinem Laser ien Bild graviert hat, das Du selber bearbeitet hast und Cameo hat das Bild aus selbst bearbeitet. UIm die Leistungsfähigkeit der Maschinen bewerten zu können, müssen natürlich alle ein und dieselbe Datei durch den Laser jagen. Daher müsstest Du noch mal die Cameo-Datei in deinem Gerät ausprobieren, um wirklcih einen Vergleich cer Gravurqualität zu haben.
    Ich habe die Cameo-Datei (mit 200mm/s, 300dpi) graviert und das Ergebnis sieht so aus:


    Traktor_Cameo_gravur.jpg


    Im Bereich Traktordach wurde aufgrund des extrem hohen schwarz-Anteils im Cameo-Bild die Gravur auch bei mir erhaben.



    Dann habe ich mir das Bild mal vorgenommen und mit PS bearbeitet: Traktor-1bit_PS.bmp


    Traktor_PS_gravur.jpg


    diese Gravur ist glatt wie in Kinderpopo ...auch mit einem Chinesen ;)



    LG vom
    Diemo

  • Moin Diemo,
    Das sieht doch mal gut aus !
    Gut werde ich machen und ich werde mal deine werte nehmen.
    Was hast Du im PS verändert und wie ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Diemo,


    welche Leistung hast Du genommen 20 sowie ich bei 50 Watt ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Also das Cameo Bild läuft gerade, ich sehe jetzt schon Verluste.
    Also bei 200 Speed und 20 % Leistung.
    Dein Bild geht sofort als nächstes hinter her !


    LG. Olaf


    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • So jetzt läuft dein Bild,
    bin schon gespant was da bei raus kommt.
    Wenn das besser ist, weißt Du was auf dich zu kommt ! :funny-:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Die Leistung lag bei 8% von 80W


    Die Barbeitung des Bildes in PS sah so aus:
    - öffnen
    - Vektormaske zum Freistellen erstellen
    - Vektormaske in Pixelgrafik konvertieren
    - Bereiche Glasscheiben leicht transparent maskieren
    - Mit Nachbelichter hohe Helligkeit im oberen Bildbereich senken
    - Bild in schwarz-weiss wandeln
    - Konturen mit Effekt "unscharf maskieren" betonen
    - Weißwert bei ca. 70% begrenzen
    - Hintergrund schwarz erstellen
    - Maske weichzeichnen
    - Bildgröße auf 12cm Breite und 300dpi einstellen
    - in 1-bit Grafik umwandeln (Floyd Steinberg)
    - Bild invertieren / spiegeln
    - Bild als bmp abspeichern
    - gravieren



    LG
    Diemo

  • So Bild ist fertig !
    Es sieht fast so gut aus wie bei dir.
    Glatt wie ein Kinder Popo ist es zwar nicht ganz, aber viel,viel besser.
    Wenn ich mir überlege, das ganze ohne diese ganzen zu Satzprogramme, nicht schlecht.
    Ich hatte das auch schon mal so probiert nach deiner Methode, das hat bei mir aber nicht so wirklich geklappt.
    Ich werde mal genau nach deiner Anweisung vorgehen und es noch mal versuchen, aber erst Morgen Abend.


    Viele Dank für die Hilfe, jetzt bin ich mal auf mein Ergebnis gespannt, werde ich sofort Posten.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo,


    wir hatten ja das Thema schon im anderen Forum. Ich mag jetzt da nicht lange rumsuchen. Aber auch da hatte ich schon geschrieben, das das A und O die Vorbehandlung des Bildes ist. Wenn man sich mal durchliest was Diemo noch mit dem ja bereits freigestellten Bild alles noch gemacht hat, kann man vielleicht mehr verstehen was ich meinte. Schade das es doch immer wieder versuche gibt einfach mal so ein Bild zu lasern.


    Daher noch einmal für alle die es nicht glauben wollen. Das Bild (egal welches) muss entsprechend seiner Eigenschaften und derer die das Gravurergebnis haben soll vor dem gravieren bearbeitet werden. Einfach mal so in Graustufen und ab zum Laser ist nicht.


    Gruß
    Peer



    PS: Nur weil man eine Latzhose mit einem Zollstock drin an hat, ist man noch lange kein Handwerker.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Schade das es doch immer wieder versuche gibt einfach mal so ein Bild zu lasern.


    Naja, ich seh das sportlich: Mensch gegen Maschine :pop:


    Es ist schon erstaunlich, was die automatisierten Programme und Systeme inzwischen in Sachen Fotogravur leisten können. Wenn ich mir die Datei des gewandelten Bildes von Cameo ansehe, schüttelt es mich ..völlig unausgewogen, viel zu viele Bereiche im absoluten Grenzbereich (weiß und schwarz), aber das Gravurergebnis (gaviert mit einer Cameo) sieht dann doch erstaunlich gut aus ...im System funktioniert das Ganze also offensichtlich ganz gut.
    Für Menschen, die schnell und unkompliziert ein akzeptables Ergebnis wünschen, sind Photograv, 1-Touch-Laser etc. sehr gute Hilfsmittel.


    Ich steh trotzdem auf Handarbeit! :thumbup:


    LG
    Diemo