Bildgravur auf Acryl

  • Mein Hauptproblem dabei ist, das ich relativ schnell fahren muss, da unter 15,2% Leistung bei meinem Shenhui leider kein Strahl erzeugt wird. Das brennt bei geringer Geschwindigkeit aber schon ordentliche Furchen ins Acryl.
    Alex

  • Hi Leute,


    witzig, wohin dieses Thema diesmal führt. :pop:


    Mit einem CO2-Laser Bilder mit einer Auflösung von mehr als 300dpi wiedergeben zu wollen ist für die Katz, weil nicht machbar:

    Frank hat es schon erwähnt: der fokussierte Laserstrahl hat ja einen gewissen Durchmesser. Klar dürfte auch sein, dass dieser Durchmesser einem Bildpunkt entspricht und so die Auflösung einer Gravur begrenzt.
    Realistische Werte für Strahldurchmesser im Fokus liegen bei 0,12 - 0,2mm für Chinalaser, bei sehr hochwertigen Laserquellen und Optiken sind im allerbesten Fall 0,08mm machbar.


    Möchte man also ein Bild Punkt für Punkt in der Gravur wiedergeben, sind Bilder mit ca.200dpi bei 200mm/s und einem Vorschub von 0,12mm Gravurgeschwindigkeit das absolute Maximum für Glasröhren!


    Vertikal:
    Graviert man ein 600 dpi-Bild mit Vorschub=0,04mm, dann überlagern sich die gravierten Punkte in den Zeilen und die Gravur erhält eine höhere Punktdichte.


    Horizontal:
    In der Horizontalen sieht es so aus, dass die Lasersoftware das Bild Pixel für Pixel abtastet und bei jedem schwarzen Pixel die Laserröhre einschaltet und bei einem weißen Pixel wieder abschaltet. Auf diese Art verarbeitet die Lasersoftware alle Bilder, egal ob mit 50dpi oder 2000dpi. Dummerweise ist die Laserröhre ein wenig träge und kann dem extrem schnellen Ein- und Ausschalten nicht grenzenlos folgen.
    Die schnellsten Exemplare sind hier die RF-Laserquellen. Die erlauben es, bei einem Bild mit 300dpi bei einer Geschwindigkeit von 2000mm/s Punkt für Punkt ein- und auszuschalten.
    Eine Glasröhre kann das nicht! Die ist dafür zu träge und kann ein 300dpi-Bild, dass punktgenau graviert werden soll, mit ca.70-150mm/s gravieren. ( "Ca.70-150mm/s" weil es unter den Laserröhren auch schnelle und langsame Modelle gibt. Grundsätzlich sind Röhren mit geringer Leistung etwas schneller, als die Leistungsstarken. "...Advantage G-350..." ^^ )



    Soviel zur Theorie.
    Jetzt kommt aber Kalle-Knaller und schreibt, dass er mit seinem Chinesen die schönsten Gravurergebnisse bei 1200dpi und 400mm/s hat. ..und hat Recht! Kalle-Knaller graviert nämlich Bilder in Holz. :huh:
    Holz hat die wunderbare Eigenschaft, einen hellen Punkt abzuzeichnen, wenn es einmal kurz vom Laserstrahl getroffen wurde und mit jedem weiteren Treffer wird das Holz etwas dunkler. Dadurch wirken in Holz gravierte Fotos bei hohen Auflösungen of viel natürlicher und plastischer, als bei geringen Auflösungen, obwohl der Laser durch seinen großen Durchmesser einfach nur viele einzelne Bildpunkte übereinanderlegt.


    Wenn jetzt Kalle-Knaller als Spezialist für Holzgravuren so ein Bild in Acryl gravieren soll, wird er Schwierigkeiten bekommen, weil dieses Material (PMMA GS) dummerweise nur 2 Zustände kennt: klar oder weiß.
    Wenn der Laserstrahl mal an einen weißen Punkt ins Material graviert hat, kann der durch Überlagerungen nicht noch weißer werden (das Material wird durch das Überlagern nur tiefer abgetragen).
    Es macht in Acryl also kaum Sinn, mit sich überlagernden Bildpunkten zu gravieren, weil man so nur Details übergraviert.



    Mit dem CO2-Laser: 150-300dpi Fotogravur in Acryl (je nach Optik und Strahlqualität) ...mehr is nich!



    LG
    Diemo

  • Mit dem CO2-Laser: 150-300dpi Fotogravur in Acryl (je nach Optik und Strahlqualität) ...mehr is nich!


    Diemo, das ist doch mal eine super Erklärung.


    Hätte ich vorher gewusst wie langsam die Chinaröhre ist, wäre mir viel Ärger beim Gravieren von Acryl erspart geblieben. Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Kann es sein, dass die Regel auch für das Gravieren von z.B. Edelstahl mit den div. Mitteln wie MarkSolid 114 usw. gilt? Da habe ich nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht.


    LG.


    Manfred


  • ein Punkt ist ein Punkt, egal wo du ihn draufballerst ;)


    Ich taste mich jetzt langsam an bessere Ergebnisse ran, Momentan für den Chinakracher: bin "hoch" auf 250 DPI Geschwindigkeit für Acryl 80, Lind gap 0.1 und 15,4 % Laser. Wobei dir Nachkommastelle echt einen erheblichen Unterschied macht!

  • Jo Männer,


    das nenne ich doch auch mal endlich eine klare Aussage.
    Damit kann man ja mal was anfangen, hätte man das mal vorher schon gewusst,
    so wäre manche Scheibe jetzt nicht in den gelben Sack gelandet.
    Äh, das hoffe ich zu mindestens, das werde ich gleich doch mal mit meinem Bildchen testen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • hätte man das mal vorher schon gewusst


    :ironie: Lieber Olaf, da muss ich dich jetzt ermahnen!
    Das alles konntest du schon bei den Laserengravers nachlesen. Die meisten Infos, die du hier jetzt liest, haben dort auch Diemo und Frank gepostet....... :P


    So, und nun wünsche ich dir, dass deine Taster heil bleiben (obwohl.... dann kann ich dir ja nix verkaufen :funny-: )





    Liebe Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet,


    danke für den Hinweis. :ironie:
    Dank Diemo kam mir jetzt irgendwie die Erleuchtung. :oo :oo :oo
    Will damit sagen das es bei mir klick gemacht hat.
    Manchmal braucht man eben mal was länger um dahinter zu kommen was gemeint ist.
    Die letzte Erklärung von Diemo die war es, das der Funke übergesprungen ist. :daumen: :daumen: :daumen:
    Habe gerade dementsprechende versuche gemacht, siehe da.... es wird !
    Sind noch nicht ganz perfekt die Ergebnisse, aber es wird von mal zu mal besser.
    Bis so ein Bild gelasert ist, vergeht ja auch ein bisschen Zeit, wir haben halt keinen Cameo. (noch nicht) :funny-:
    Ich bin aber froh das ich ein Teil meiner Äußerungen schon mal ein wenig zurück nehmen kann und auch muss.
    Also, man kann auch mit unseren Kisten ein gutes Ergebnis hinbekommen.
    Mit ein bisschen mehr Fummelei und Zeitaufwand geht das wohl. :pein:
    Wenn ich, nach meiner Meinung ein gutes Ergebnis hinbekommen habe, werde ich sofort ein Bild posten.
    Ich denke das es Morgen soweit sein dürfte, nur noch Feintuning. :buegeln:
    Wenn ich die Werte für mich und mein Maschinchen ermittelt habe, werden die sofort erstmal gesichert.


    So, noch mal ein fettes DANKE an alle und natürlich an Diemo....... herzlichen Dank !.... für die Erleuchtung


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • So liebe Leute,


    hier mal mein Ergebnis !
    Es hat ein wenig gebraucht, aber ich denke das Ergebnis kann sich schon recht gut sehen lassen.
    Die letzte Anleitung von Diemo, war für mich die Zündung !
    So wie es aussieht bin ich schon mehr als auf dem richtigen weg.
    Man muss ein wenig fummeln, jedoch wenn man den Weg weis ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm.
    Allerdings muss ich dazusagen, das das bild von mir in Corel Photpaint bearbeitet worden ist, ich will nächste Woche das ganze mal mit PS
    versuchen, mal sehen vielleicht wird das Ergebnis noch ein wenig besser, da muss ich mich aber erst reinarbeiten weil da kenne ich jetzt nicht sofort die richtigen Schalter und Knöpfe, die heißen da ja anders als in Corel.
    Jedenfalls das ganze in 8 Bit Graustufen gefummelt und invertiert. Danach ab nach Photograv und ab zum Laser.


    LG. Olaf

  • Hey Olaf,



    .... es wird doch :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Oh ja und es wird immer besser !


    Hier noch mal ein Bild, da hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Habe es aber bemerkt, will jetzt nicht noch mal das ganze machen.
    Sagen wir mal so, ich weis jetzt wie ich einzelne bereiche aus einem Bild hervorheben kann und welche eben nicht.


    LG. Olaf

  • Kleine Anmerkung noch.


    Das Bild wirkt ein wenig überladen, ist es aber in Wirklichkeit nicht.
    Die Kamera nimmt mehr auf als das Auge erfassen kann. Eine Kamera die schon fast einen Röntgenblick hat, kann auch schon mal zu einem Fluch werden.
    Dazu kommt dann auch noch der kleine Fehler und schon sieht das ganze so aus.
    Im übrigen ist das Bild von hinten so glatt, das sich sogar Fliegen die Beine brechen würden.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Äh ?
    Was meinst Du mit Zeilenabstand ? :noidea:
    Bin jetzt gerade mal überfragt, meinst Du den Wert den ich im RD bei BMP einstellen kann ?
    Ich meine (Set output resulution).
    Oder meinst Du die DPI Zahl ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Er meint das, was bei RDCam im Gravurfenster "Interval" heißt und ganz unten steht. Und ja, im Endeffekt die Auflösung, aber das Intervall muss ja der Auflösung entsprechen...


    Gruß,
    Christian

  • Äh ?
    Was meinst Du mit Zeilenabstand ? :noidea:
    Bin jetzt gerade mal überfragt, meinst Du den Wert den ich im RD bei BMP einstellen kann ?
    Ich meine (Set output resulution).
    Oder meinst Du die DPI Zahl ?


    LG. Olaf

    Gehupft wie gesprungen: ich nehme momentan 250 DPI, was einem Zeilenabstand von 0,1mm entsprechen sollte ( im Menu unter Scaneinstellungen heisst das glaub ich Interval. ) Bei 300 DPi sind dann 0.084 einzustellen, Ich bezweifel nur manchmal, ob der Strahl überhaupt so schmal ist, bzw der Schrittmotor so feine Schritte macht ;) Dehalb hab ich ja nach einer sinnvollen Auflösung der Bilder für unsere Kisten gefragt. Ich sehe teilweise so feine Raster auf Plexigravuren, das ich blass vor Neid werde und wenn ich selbst versuche eine gewisse Farbabstufung durch Raster hinzubekommen, dann ist der Grat zwischen man sieht garnichts oder es ist alles eine Fläche so schmal, das das teilweise in einem Gravurgang beide Ergebnisse in einem Bild bringt. Mein Problem ist aber auch, das ich nur sehr kleine Flächen von max 50x50 mm bearbeite. Bei einem 20cm Bild ist das ziemlich einfach. Ich schiebe es jetzt mal auf den billigen Laser.


    Eins ergibt sich aus dem anderen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind 250 dpi etwa 0.1mm ( Interval im RDcam ) pro Zeile. Das heisst 300 dpi 0.084.
    dein Strahl ist scheinbar noch etwas dünner, als der eingestellte Dpi Wert, Zeilenabstand, was auch immer.

  • Ach sooooooo ! 8o


    Sag das doch, kann ich dir ganz genau sagen: 150 DPI bzw. 0,169 Intervall.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ich habe auch mal eins fertig - einen Topper für meinen Indiana Jones Flipper. Im Laufe der nächsten Woche kommt ein LED Stripe, den ich unten in den Sockel einbauen möchte, ich bin mal gespannt. Im Moment ist das Licht nur von oben draufgestrahlt.
    Wermutstropfen bei der ganzen Geschichte - der Topper ist 2cm zu hoch geworden, weil ich die Deckenhöhe unterschätzt habe :unfassbar:

  • Sieht sehr hübsch aus. Und dann auch noch ein Indy-Flipper, den habe ich mal eine ganze Zeit lang bei uns in der Bowlinghalle bespielt.


    :offtopic: Hab auch schon darüber nachgedacht, einen Flipper anzuschaffen. Was Elektronik angeht hab ich ja schon was drauf, Reparaturen sollten also im Fall der Fälle machbar sein, jetzt weiß ich ja auch, wen ich da eventuell nerven könnte wenn ich eine Frage habe :P


    Gruß,
    Christian