Maikäfer 2020

  • ... wegen einer Diskussion bei fb über Klimaveränderung und daß hier schon ab Mitte April die Maikäfer herumschwirren, habe ich ein kurzes Video von meinem "Essigbaum" direkt neben dem Haus gedreht, wo sie sich aktuell tummeln:


    https://www.youtube.com/watch?v=gN7fcrVTbmk&feature=youtu.be


    Viktor

  • ... die Leute aus Süddeutschland meinen, daß die bei denen schon Anfang April aus der Erde krabbeln ... scheints, der "Frühjahrs-Anfang" hat sich die letzten Jahre immer weiter nach Vorne verlagert ... bei uns blühen die Pflanzen auch so 3-4 Wochen früher auf, als noch vor 40 Jahren, als ich hergezogen bin (Main-Kinzig-Kreis) ...


    Viktor

  • Ich sage schon seit Jahren, dass der Kalender mal wieder zu den Physikalischen Jahreszeiten hin verschoben gehört.
    aber auf mich hört ja keiner ... :noidea:
    :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die Leute aus Süddeutschland meinen, daß die bei denen schon Anfang April aus der Erde krabbeln


    Gut, Maikäfer hab ich schon lange keine mehr gesehen (brauch ich ich im Garten so dringen wie Giersch ;) ) aber das mit dem früher losgehen stimmt.
    Mitte April und die Blüte von Birne und Zwetschge (Pflaume) ist so gut wie vorbei. Wieviel Obst es von diesen Sorten geben wird, ist noch offen, da es wieder Frost in die Blühten gab.


    DASS ist ja das eigentliche Problem: Es blüht immer früher, aber trotzdem folgen weiter Spätfröste, die dann die Ernte ruinieren. Gleichzeitig ist es schon wieder staubtrocken da es seit Wochen nicht mehr vernünftige geregnet hat und dabei sonnig und windig ist.

  • ... ja, das Dürre-Risiko wird immer wahrscheinlicher, so daß wir uns bald was neues wegen Regenwasserspeicherung und Abwasser-Recycling einfallen lassen müssen.


    Bin auch schon am Überlegen, ob ich ein paar von meinen Ideen zum "Insel-Projekt" evtl. schon im Vorfeld aktiviere -- z.B. eine Art "Gewächshaus" im Garten, wo das häusliche "harmlose" Abwasser durchläuft und mit Sonnen-Hilfe per Verdunstung+Rekondensation wieder aufbereitet wird ... das dürfte um die 30-80% unseres Abwassers einsparen bzw. zurückführen, wenn das ernsthaft angegangen würde ...


    Viktor

  • wegen Regenwasserspeicherung


    In unserem Baugebiet und allen Neuen wird bereits bei der Erschliessung eine Zisterne mit mehreren m3 verbaut. Natürlich nicht ganz uneigennützig von der Gemeinde, denn sie dient gleichzeitig als Puffer für starke Niederschläge und entlastet damit die Regenwasserkanäle.


    Wir persönlich nutzen das für Toilettenspülung und Gartenbewässerung. Macht aber auch nicht jeder Nachbarn. Finanziell ist im besten Fall ein +/- Geschäft: Kosten für Zisterne, Wasserpumpe, Wartung, Abwassergebühren etc werden trotzdem fällig.