Schallschutzkiste für Kompressor

  • Annahme 1: Mit einem Thunderlaser muss ich nicht mehr basteln
    Annahme 2: Der Thunderlaser ist die einzige Anschaffung
    Annahme 3: Keiner stört sich daran wenn ich den Laser nutze
    Annahme 3: Ich kann meine Abluft ungehindert raus pusten


    Alle vier Annahmen haben sich in den letzten 3 Wochen komplett erledigt, weswegen ich drastische Maßnahmen treffen musste. Da sich die Nachbarn lieb aber bestimmt beschwert haben, nutze ich seit der letzten Woche nicht mehr das (Kernbohrungs-)loch in der Wand um meine Abluft loszuwerden. Es war zu schlicht zu laut und es hat gestunken wenn ich Holz geschnitten habe. Stattdessen habe ich den großen Filter von Allplast hier stehen. Ich bin begeistert! :oo


    Das waren Annahme 2, 3 und 4. Jetzt konnte ich auch Abends noch lasern wenn die Nachbaren 2m neben der Werkstatt auf der Terasse sitzen.


    Aber es war aufgrund des Kompressors leider immer noch zu laut, weswegen ich nach einigen Recherchen auf die Idee gekommen bin, mir eine Schallschutzbox zu bauen. Die Kiste steht seit Samstag in der Werkstatt und wird getestet. Fotos folgen am Mittwoch, wenn ich die Kiste weiter gepimpt habe. Das war übrigens Annahme 4.


    Meine Frage: Habt ihr solche Schallschutzkisten bereits gebaut? Wenn ja, gerne Fotos davon posten :D Ich bin immer offen für Verbesserungen

  • Eine Holzverkleidung noch passend gedämmt wirkt wunder meist :)



    Oder einen leiseren Kompressor ergattern :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hatte mal meinen Kompressor mit diesen Matten isoliert,


    https://www.amazon.de/ETT-Nopp…ten&qid=1589829386&sr=8-8


    Lautstärke voll leise, die Hitze die sich entwickelt darf man nicht vergessen, d.h. die Box muss schon um einiges größer sein als der Kompressor, einen Lüfter musst auch noch einbauen, ein Flüsterkompressor in so einer Box hörtse gar nicht mehr.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ein 240v Lüfter ist bereits drin, ein zweiter kommt Mittwoch rein. Gedämmt ist er von allen Seiten, aber er brummt mir noch etwas zu laut (trotz Kiste). Das bekomme ich noch weg. Und die Hitzeentwicklung gefällt mir nicht, daher ein zweiter Lüfter.

  • Mehr Zuluft, 2 Lüfter, bedeutet aber ja auch mehr Abluft, dann haste wieder größere Löcher, dann haste mehr Schallaustritt, musst wieder besser isolieren, ist wie eine Schleife ;(


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.