Laserleistung

  • Meiner Meinung nach gehört der Laserschalter zwischen G und P und der Testschalter zwischen G und L.


    Bei Dir ist der Laserschalter zwischen P und H eingezeichnet.


    Gruß
    Michi

  • Genau...


    Die Klemme H sollte frei bleiben.


    Und P ( Pump ( Wasserpumpe )) muss als Brücke oder per Schalter oder Durchflußüberwachung gegen G ( GND / 0V ) geschaltet werden.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... und sollte es wider Erwarten immer noch nicht funktionieren, dann H auf +5V klemmen.
    Müsste aber mit freilassen schon funzen!

  • Nee, dann feuert das Netzteil immer , wenn P gegen G geht...


    Also...


    Low TTL bedeutet : Bei anliegenden 0V auf L ( Low ) feuert das Netzteil.


    High TTL bedeutet : Bei anliegendem 5Volt auf H ( high ) feuert das Netzteil.



    Die High Variante ist die wesentlich sicherere Methode um mit einem Lasernetzteil zu arbeiten. Es müssen aktiv 5 Volt anliegen.



    Da die K40 Platine aber keinen High Pegel rausgibt bei Laserstart, nimt man also die Low Variante.


    Diese ist aber wesentlich unsicherer, weil schon bei einem Fehler das Lasernetzteil losfeuern lassen kann.


    Ohne Deckelkontakt bedeutet das, daß man einen Blick in einen Waffenlauf,mit geladener Munition vollzieht. Macht ja auch kein normaler Mensch freiwillig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein hallo
    habe alle eure vorschläge versucht umzusetzen
    leider ohne erfolg
    Ergebnis war immer kein strahl ausser ich drücke des testknopf
    brücke(n) setzen hat auch nicht funktioniert
    habe alle kabel mal vertauscht usw
    leider kein erfolgerlebnis
    bin langsam am verzweifeln weil alles andere so gut eingestellt ist sprich laserstrahl
    es muss doch eine lösung geben
    entweder habe ich ein Denkfehler oder ich bin blöde
    wäre für eine lösung sehr dankbar ,ich wollte nach 6monaten endlich mal was lasern
    danke im vorraus



    mfg wollibiker

  • ch frage mich immer noch warum ich keine laserfreigabe bekomme
    er lasert nur wenn ich den testknopf drücke
    wie gesagt alle variante schon ausprobiert
    habe heute morgen auch schon probiert 5volt von der Steuerung mit einzubinden
    grüsse

  • habe heute morgen auch schon probiert 5volt von der Steuerung mit einzubinden


    Ein bisschen genauer wär nicht schlecht, damit wir nachvollziehen können, was Du überhaupt machst. Ich find es aber nicht grad optimal, wenn Du auf gut Glück irgendwelche Kabel tauscht und irgendwas probierst.


    Stell jetzt mal bitte zwei Fotos ein: die aktuelle Verkabelung am Lasernetzteil und die aktuelle am Controller. Am besten markierst Du gleichfarbige Kabel noch extra unterschiedlich, damit man sie auseinanderhalten kann.
    Eine genaue Zeichnung der gesamten Verdrahtung wär auch noch ganz gut. Vielleicht kommen wir dann auch weiter.


    Gruß
    Michi

  • Wir können uns gerne mal übernächtes Wochenende mal treffen, ich selber komme ja aus Duisburg. Sind also irgendwas um die 50 Kilometer bis zu dir :)




    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du doch einfach mal deine beiden Signale "Laser On" und "Laser PWM ( 0-5 Volt für Laserleistung )" messen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab nun dein erstes posting mit dem Kabelbaum gefunden - Foto 1


    Ich gehe nun davon aus, dass das noch die Originalverkabelung für das 40W Netzteil war.
    Wenn ja, dann müssten die Kabel vom 6.pol. Stecker wie folgt abgeändert werden:
    siehe Netzteil_50W_Verkabelung.


    Das braune wäre dann L für die Lasersteuerung.


    Am aktuellen Foto habe ich dann plötzlich 2 braune Kabel gesehen. Woher kommt dieses?


    Dann bleibt noch die Frage, was ist mit dem 4 pol. Stecker passiert.


    Wenn ich das richtig sehe, müssten das schwarze Kabel vom 4 pol. Stecker auf +24V des 2. Netzteiles (Motoren)
    und der weiße auf Gnd (0V des 2.Netzteiles)


    Bleiben dann noch GELB und GRÜN?


    Gelb ist beim K40 Netzteil ebenfalls +5V - wäre interessant wohin gelb geht (möglicherweise sollte der dann auf +5V des 6 pol. Steckerbuchse, dann wäre aber auch ein Verbindung beider GNDs (vom 4 pol. und 6. pol. Stecker) notwendig)
    Grün ist als L (Laser Switch control) angegeben, d.h. unter Umständen wäre das der an L vom 6 pol. Stecker gehört statt dem braunen. Dann wäre aber auch hier ein Verbindung beider GNDs (vom 4 pol. und 6. pol. Stecker) notwendig.


    Prüft das mal bitte, ob ihr hier Einwände dazu habt.


    Grüße Klaus

  • ein hallo an alle und einen schönen pfingstmontag


    leider konnte ich bisher mich nicht weiter melden weil ich täglich bis samstag 12 stunden schichten hatte (danke corona)


    nochmals vielen dank für eure hilfe


    habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt und hoffe das es damit jetzt klappt


    lade mal ein bild hoch


    werde es wissen lassen ob es damit fuktioniert


    oder nicht


    wenn es da ist werde ich es die nächsten tage ausprobieren gruss wollibiker