Laserleistung

  • Einen schönen guten Morgen
    Habe ein Problem mit dem K40
    Habe die kiste umgebaut und mit neuem 50w Netzteil und Röhre ausgestattet.
    Testschüsse funktionieren
    wenn ich aber aus dem Programm lasern will
    funktioniert der laser nicht
    wenn ich den testknopf drücke lasert er
    wäre für ein paar tipps dankbar


    mfg wollibiker

  • Überprüf mal die Verkabelung vom Controller zum Netzteil.
    Viele Netzteile haben einen Invertierten und einen nicht ivertierten Eingang für die Laserfreigabe.
    Wenn du die vertauscht klappt das nicht.


    Auch Prüfen ob der Spannungseingang für die Leistungsregelung richtg verkabelt ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In Deinem letzten Thread ging es ja schon um den Umbau auf eine 50Watt-Röhre und 50Watt-Netzteil. Da gab es aber keine richtige Aufklärung, ob und wie Dein Controller damit funktioniert, bzw. woher er seine Spannungen für Stepper und Controller selbst bekommt. Beim normalen K40-Netzteil ist ja alles in einem NT kombiniert.


    Auch im jetzigen Thread wär‘s ja gut zu wissen, ob der Controller soweit funktioniert, vom PC angesprochen wird und ein Laserjob auch ohne Laser soweit funktioniert.

  • Ein hallo
    Der kontroller bekommt extra Strom 5v und 24 Volt
    Laser wird angesprochen und fährt auch das Programm ab aber ohne laserstrahl
    habe schon vieles gemacht
    schalter umgelötet
    brücken gesetzt (vorschläge aus dem Internet)


    ein vorschlag konnte ich noch nicht umsetzen (soll ne brücke von wp1 nach gnd setzen)
    Was ist wp1
    bin fast ratlos
    würde vielleicht eine Wasserpumpe mit wasserüberwachung helfen die ich am Netzteil mit anschliessen kann
    wäre für hilfe dankbar


    mfg wollibiker

  • Genau diese Brücke verhindert, daß das Lasernetzteil Hochspannung raus gibt zum Schutz der Röhre.


    Im Idealfall wird der Wasserdurchlauf überwacht um die Röhre bei Ausfall der Wasserkühlung zu stoppen.


    WP ( oder meist nur als P bezeichnet für engl. "pump" ) steht für Wasserpumpe und soll gegen 0V ( GND ) gebrückt werden.


    Eigentlich müsste der Laserschalter deines K40 diese Brücke simulieren.



    Jetzt kommt die Frage der Fragen : Welchen Testknopf drückst du ?


    Den im Gehäuse des K40 verbauten oder den Testknopf am Lasernetzteil


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich drücke den testknopf im gehäuse
    der funktioniert
    am Netzteil der testknopf funktioniert auch
    werde es Wochenende weiterversuchen und noch mehr graue haare bekommen


    mfg

  • Dann musst du mal schauen, ob dein Laserschalter ( also praktisch dir Freigabe ) vom Gehäuse auch auf die Klemmen P (WP) und GND geht vom Lasernetzteil.


    Nicht, das du dich da irgendwie verdrahtet hast, was Lasertest und Laserschalter angeht :)


    Google mal nach Schaltbild K40, im Netz schwirrt ein komplettes Schaltbild rum. Es ist auch hier im Forum , aber ich weiß leider im Moment nicht wo :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stell mal hier ein Foto von deinem Netzteil mit den Anschlüssen ein. Zudem kurze Erklärung wohin die einzelnen Kabel gehen.

  • hast du den mit dem digitalen Display?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • OK - schau bitte mal, wo die Litzen von den Anschlüssen „P“ und „G“ hingehen.


    Bei meinem K40 war da anfänglich eine Brücke drin. Jetzt sind zwei Deckelschutzschalter und der Durchflussschalter in Reihe dazwischen.


    Gruß
    Michi

  • bei mir hat das so ausgesehen, deine beiden Rosanen Kabel gehen wohin?
    Mach doch da mal ne Brücke rein und teste


    DSCN1665.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • OK, das ist anschlussmäßig nicht ganz gleich wie die 2 Typen, die ich vom K40 40W kenne.
    Bitte gib die Typenbezeichnung des 50W Netzteiles bekannt, um hier konkrete Tipps geben zu können.


    Grüße
    Klaus

  • Wo ist der Unterschied ?


    Schaut mal auf L und H



    Das alte originale K40 Netzteil hat nur L , also Low TTL


    Das neue Netzteil da hat zwei TTL Eingänge L und H


    Low TTL und


    High TTL



    Da die K40 Platine kein High TTL kann, müsste eigentlich die H Klemme frei bleiben , so auf die schnelle :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab jetzt das Netzteil gefunden. Ja man hätte das schon auf seinem Bild erkennen können.


    Der Unterschied:


    Bei Deinem Netzteil ist die schwarze Brücke zw. P + G (bin mir da jedenfalls sehr sicher)
    Bei dem 50W Netzteil ist hier, wie du schon geschrieben hast, TH + TL!


    Aktiv wird der Laser wenn auf TH (High = 5V) anliegen und auf TL (Low = 0V GND) liegt.


    Deshalb wäre es wirklich interessant zu wissen, wo die rosaroten Kabel (derzeit auf TH + TL) hin führen.
    Ich vermute Deckelschalter, aber zu P + GND gehen bereits die beiden braunen Kabel?


    Gibt es einen Deckelschalter und welche kabel gehen wohin: braune und rosarote


    Hier hab ich noch was gefunden, das Klarheit schaffen sollte:
    https://user-images.githubuser…1e9-85d4-e833c7764fe2.png



    Einmal editiert, zuletzt von niko_at ()

  • Erstmal danke für eure tipps


    werde es ausprobieren wenn ich wieder zeit habe muss zur zeit auf Nachtschicht


    werde meine erfolge oder Misserfolge euch mitteilen


    mfg


    wollibiker

  • einen schönen guten morgen
    erstmal danke für die vielen antworten
    habe heute morgen neu verkabelt
    nochmals rumprobiert usw


    lade mal ein Bild hoch wie es im Moment verkalbelt ist
    habe brücke gesetzt kabel vertauscht hat alles bisher nichts geholfen
    vielleicht ein Denkfehler von mir
    vielleicht kann man mit der Skizze was anfangen
    gruss wollibiker