Was ist ein Chiller?

  • Hi!


    Ich bin grad etwas verwirrt.


    Ein freund hat einen 80 W Laser mit Pumpe in Wasserbehälter


    ein anderer hat eine selbstgebauten Kühlschrank also echte Kühlung.


    Dieser hat das so gekauft und eien CHILLER CW-3000 noch rumstehen den er mir geben würde


    Frage;
    80 W + Aquariumpumpe oder 80 W + Chiller CW 3000?


    er meinte dass ist nur ein Behälter mit Pumpe und vermutet daher hat der Vorbesitzer (ein Klimatechniker) sich selber was gebaut


    ist so ein chiller CW-3000 nun ein Gerät welches das Wasser aktiv kühlt? wie?


    und is das besser als die Tauchpumpe (würde mir wohl keien 50,- kosten das ding)



    danke
    tom

  • Hallo,
    der CW3000 ist ein passiever Kühler (Chiller), d.h. er hat einen Lüfter und ein Paar Kuperrohre mit Aluminium Kühlrippen drin, mit dem kommst du nicht unter Raumtemperatur, bei 30° Umgebungstemperatur wird er beim schneiden mit 80 W sicher nicht auf 30 C° bleiben.


    Die Rören sind empfindlich auf Temparaturschwankungen, deshalb sollte immer die gleiche Temperatur gehalten werden, gewisse Schwankungen sind nicht zu vermeiden, jedoch größere können einen Riß in der Röhre verursachen bzw. die Leistung vermindern.


    Ich hab den Aktiven CW5200 / AH gekauft, dieser hat einen Kühlkompressor drin und kann unter Raumtemperatur kühlen, wird sich zeigen in wie weit das funktioniert.
    Das wirkt sich nicht unbedingt beim gravieren mit wenig Leistung aus, jedoch beim schneiden von dickeren Materialien oder Tiefengravuren.


    Grüße armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :)


    Yo... aus eigener Erfahrung



    Der CW-3000 ist schon bei 60 Watt Röhre unter den jetzt schon vorhandenen Temps. im Sommer da draußen fast überfordert und hart an der Grenze.


    Ab 80 Watt entweder fetten großen Eimer mit Deckel ( für geschlossenen Kreislauf ) und immer schick Akkupacks reinwerfen ( temps. beobachten beim schneiden ) oder direkt einen aktiven Chiller :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich verstehe



    ein Chiller ist als nur ein Behälter mit Kupferrohr und Lüfter


    ohne Kompressor und Kühlaggregat wie bei einen Kühlschrank


    wird aber nen Tick besser sein als ein Kübel nur mit Pumpe


    Mein Laser wird im Keller stehen wo es auch im Hochsommer nicht über 20 Grad erreichen wird


    der CW 300 sollte dann also für mich optimal sein



    danke


    tom

  • Die ganze Maschinerie gibt Abwärme ab in den ganzen Raum. Dein Keller wird nicht lange bei 20 Grad bleiben, besonders wenn der Sommer so kommt wie letztes Jahr. Ich hab nur 60 Watt und bin sehr dankbar für meinen aktiven Chiller.

  • Der Vorteil des aktiven Chillers ist die Konstant gehaltene Temp.


    Da hat die Röhre wesentlich weniger Stress :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aktiv. Wär für mich a Kühlkreislauf mit kompressor und Kühlmittel



    Pseudo aktiv ist a chiller. Nur Luft die auf kupferrohre bläst