40W Faserlaser gekillt :-(

  • Hallo zusammen,


    so jeder hat mal sein Waterloo, meines war heute. Ich habe mit einem älteren Nufern 40W Q-switched Faserlaser experimentiert. Der hat eigentlich einen Faraday-Isolator am Faserende, aber ich vermute, dass bei dem irgendwas nicht so ganz in Ordnung war. Jedenfalls hat der Laser beim Fokussieren auf eine Rasierklinge plötzlich den Geist aufgegeben. Theoretisch könnte es auch ein anderes Problem mit der Steuerung sein, wäre aber eher großer Zufall, wenn das genau bei dem Versuch passiert.
    Und Reparaturen kann man bei den Teilen auch vergessen, wenn nicht zufällig nur eine Sicherung durch ist. Multilayer, jede Menge SMD und keine Unterlagen - da ist man ziemlich chancenlos.
    Schade, ich hätte mit dem gerne länger gespielt.


    Gruß
    Uli

  • Schau doch mal rein, nicht das dir eine Spleißstelle explodiert ist , wie bei meinem.


    Am Wochenende bekomme ich EZCad Hardware, sodaß ich weiter testen kann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei den IPG und JPT Faserlasern versuchen die bei einer Rückreflexion über 10% vorher abzuschalten -- wenn's klappt, läuft der wieder nach Aus- und wieder Einschalten ... wenn nicht, habe ich wieder einen zum Ausschlachten der fasergekoppelten Pumpdioden :S


    Viktor

  • Na ja, ich hätte eigentlich erwartet, dass der Isolator seinen Dienst tut. :wacko: Bei den CW Faserlasern von IPG bin ich mit Reflexionen immer extrem vorsichtig gewesen.
    Schäden an der Faser oder einem Spleiß kann ich nicht erkennen. Vielleicht hat der Laser tatsächlich nur per SW abgeschaltet und macht keinen Reset beim Power-Cycle sondern braucht einen aktiven Reset. Das wäre doof, weil er offensichtlich älter ist als die verfügbaren, Dokumente und nicht auf die dort genannten Befehle reagiert.
    Ältere Unterlagen gibt es scheinbar nicht mehr, seit die Nufern Laser zu Coherent gegangen sind.
    Uli

  • Das einzige was mir noch einfällt ist, mal die Sensoren zu überprüfen, die die Fasern überwachen :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Das einzige was mir noch einfällt ist, mal die Sensoren zu überprüfen, die die Fasern überwachen


    Jetzt bin ich nicht unbedingt sehr phantasielos und habe durchaus eine ansehnliche Historie von Reparaturen über die letzten knapp 60 Lebensjahre angesammelt. Aber da wird es echt schwierig. Ohne Schaltplan, ohne Kenntnis der Bauteile - was willst Du da prüfen? Die Sensoren sind alle irgendwie verbaut und wenn Du so Faserzeug aufmachst, kannst Du dich von der Vorstellung einer Reparatur gleich verabschieden. Wenn da nur irgendwo 0.2 dB Dämpfung dazukommen, war's das.
    Ich weiß, dass hier so eine Faserlaserreparatur am Köcheln ist, aber ganz ehrlich, ich habe noch von keinem gehört oder gelesen, der da was hin bekommen hat wenn das Problem im Bereich der Faser(n) lag. Nicht mal von einer erfolreichen Reparatur der ausgehenden Faser bei abgeschnittenem Faserende.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil beeindrucken.


    So in Summe komme ich zum Schluss, dass Faserlaser zwar unglaubliche Geräte sind, super kompakt mit irrem Wirkungsgrad und toller Strahlqualität. Zwei Nachteile sollte man aber immer bedenken: Die Wellenlänge ist für viele Sachen ungünstig und zudem extrem gefährlich. Und die Laser sind empfindlich und mit Hausmitteln praktisch nicht zu reparieren.
    Ach ja, und so schön MOPA ist, an die Schußenergie eines ordentlichen Stablasers mit Q-Switch kommt das auch nicht ran.


    Na ja, vielleicht bin ich auch gerade etwas frustriert und sehe das recht negativ. ;(


    Gruß
    Uli

  • :)


    Naja... mein Motto ist halt, bevor etwas entsorgt wird bzw. zerlegt in Einzelteile, probiere ich halt mal. Ich kenne ja das leidige Thema " von wegen keine Unterlagen mehr vorhanden " und so....


    Natürlich ist das Ärgerlich, wenn so teure Geräte Sang- und Klanglos den Dienst verweigern.


    Wenn der natürlich so schwer zu verbaut ist in Elektronik und Irgendwelchen Gehäusen, dann ist es natürlich schwer bis unmöglich, das gebe ich sogar zu .


    War ja nur eine Idee :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn es dich tröstet, ich habe das gerade wahrscheinlich mit meiner 1.5kW Quelle von Raycus erlebt und der :china: Support ist zum Heulen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zitat

    1.5kW Quelle von Raycus


    Oh - das ist gleich mal eine andere Nummer. Und die war wahrscheinlich nicht aus der Gitterbox, oder?
    Ist so was versichert?


    Gruß
    Uli

  • Die loben doch ihre Supportabteilung so im Netz


    Muahahaha... oder eher schnief! Ich hatte das Teil in China bestellt, wohlwissend, dass es mit dem Support schlecht laufen könnte. Nun wusste ich aber nicht, dass der Händler in DE, der mir prinzipiell gerne helfen würde, dies nicht darf, solange der Chinese das nicht frei gibt. Ich will den Support ja auch gerne bezahlen!


    Beim nächsten Mal muss man also dran denken, gleich zwei Quellen zu bestellen und eine auf Reserve zu halten.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.