60w China-Laser / Plattform ohne Reaktion / CW-3000 Alarm zu laut

  • Ich sehe da vier Trapezspindeln und im Hintergrund den Antriebsmotor, ob Stepper oder 230V-(Getriebe)Motor ist erstmal wurscht.


    Unter dem schwarzen Blech am Boden ist der Verlauf des Zahnriemens oder einer Kette versteckt. Die treibt über Kettenritzel oder Zahnscheiben die Spindeln an.
    Das Blech kann man aber sicher abschrauben. Und im mittleren Bereich ist anscheinend sowieso eine größere Öffnung, wo man ein Blech rausnehmen kann.

  • Entweder versteh ich euch jetzt nicht oder ich versteh euch nicht :)


    An der rechten Seite sind zwei Taster : Plattform Rauf / und Runter.



    Und wenn das jetzt nicht funktioniert, dann ist da wie am Anfang schon gesagt, bestimmt ein Stecker vom Taster abgegangen.


    Der Motor bestimmt ist ein 230 Volt Motor mit Getriebe.




    Ist das ungewöhnlicherweise doch ein Schrittmotor, muss auch ein Schrittmotortreiber dafür da sein :rolleyes:



    Fragende Grüße
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja wie schon gesagt sind beide Stecker abgegangen und ließen sich auch nach ewiger Fummelei nicht wieder an ihre vorgesehene Position anbringen. Trotzdem verstehe ich nicht warum auch die Software vom PC nichts macht. Mit einer Zange kann ich jetzt wenigstens den Tisch über das Gewinde absenken.

  • Ok ich habe irgendwie geschafft die Knopfanschlüsse rauszuleiten und mit den Knöpfen zu verbinden, jetzt funktioniert zumindest das Absenken der Plattform, leider aber nicht das Erhöhen.


    Edit: habe jetzt endlich beide Knöpfe mit Sekundenkleber und Kabelbindern reparieren können, davor ist einfach der Stecker bei jeder Betätigung hinten rausgedrückt worden. Das elektronische Absenken und Anheben des Tisches funktioniert jetzt. Ich würde diese und auch andere Knöpfe gerne durch neue Ersetzen, woran kann ich erkennen welche ich da kaufen muss? Es sind wahrscheinlich keine 12v Schalter da ich kurz einen ziemlich starken Stromschlag vom Knopfanschluss bekommen hab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • Also noch mal von vorn.



    Und tuh mir bitte den gefallen und lese Aufmerksam.





    Dein Motor da unten im Gehäuse ist ein 230 Volt Motor. der Motor hat drei Anschlüße : Einer ist Rauf , einer ist Runter und ein gemeinsamer Null.


    Feddich.



    Die einzige Steuerung für diesen Motor sind deine zwei Taster.


    Geregelt ( begrenzt ) wird das ganze über zwei dicke Mikroschalter.


    Fährst du über den Referenzpunkt " Zu tief " wird die "Runter"-Leitung unterbrochen und man kann nur noch " Rauf " fahren.



    Fährst du über den Referenzpunkt " Zu hoch " wird die "Rauf"-Leitung unterbrochen und man kann nur noch " Runter" fahren.



    Funktioniert diese Regelstrecke nicht mehr, dann ist z.B. an einem Mikroschalter noch was nicht in Ordnung oder du hast dich an einem der beiden Taster vertan.



    Das alles ist für einen guten Elektriker kleines Einmaleins, wenn dir das ( und das ist jetzt nicht böse gemeint ) ein Schritt zu hoch ist, dann ist das nicht schlimm, sondern du hast damit halt beruflich nichts zu tun. Dann frag mal in deinem Bekanntenkreis, ob einer sich damit auskennt. Die ganze Steuerung ist 230 Volt und furchtbar primitiv.



    Über die Software kann das nicht klappen, weil du dafür eine Steuerung brauchst. Eine Steuerung die einen Schrittmotor antreibt. Wenn du in dein Seitenfach des Lasers schaust, wirst du da zwei schwarze Kisten finden mit einigen Adern drann. Das sind die Steuerungskisten für deine X- und deine Y-Achse. Du bräuchtest eine dritte schwarze Kiste, genannt Schrittmotortreiber die einen dicken Schrittmotor ansteuert. Dann klappt das auch über die Software.



    So wie es jetzt ist, funktioniert das leider nicht.


    Der Ruidacontroller hat keine Relaisausgänge für Rauf/Runter. Man müsste eine Kreuzknobelschaltung bauen um das Dir und das Step Signal zu vertüddeln und das ist viel zu komplex.



    Ist vielleicht mal eine Idee für unsere Fifikusfreaks hier, um sowas zu entwickeln und zu verkaufen :)




    Ich hoffe, du hast das nun verstanden und probierst das nicht mehr über die Software/Bedienteil ;)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... noch was....



    Zu 99,9 Prozent ist es so, das wenn du versehentlich gleichzeitig "Rauf" und "Runter" als 230 Volt Signal an den Motor gibst, dann geht der Hopps. Deswegen sollten die zwei Signale auch gegenseitig verriegelt werden über die Taster.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab den gleichen, ich hab keinen Refernzpunkt oder Endschalter gefunden, hab des getestet, wenn du zu weit runter fahrst dann drehen die Gwindemuttern durch oder du presst den Tisch gnadenlos in den Boden und er rattert, dann drehen die Trapezgewindestangen durch, die haben nähmlich unglaublich viel Spiel.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    Es sind wahrscheinlich keine 12v Schalter da ich kurz einen ziemlich starken Stromschlag vom Knopfanschluss bekommen hab.


    Also ich würd aus Sicherheitsgründen alles so lassen und zur Not ein paar Brettchen unterlegen. Gewindestange hat doch Haarklein und genau erklärt wie es funktioniert, und das unbedingt der Stecker aus der Steckerdose raus mus um zu überleben. Unfassbar... :unfassbar:
    Auf den Fotos erkennt auch jeder mit minimalem Vorstellungsvermögen das das eine Mechanik mit 4 Spindeln ist, und wie sie funktioniert. Dazu muss doch nicht einmal das Blech runter. Aber das dazu erst erklärt werden muss das man doch einfach die Klappe mal öffnen soll kommentiere ich nicht. Das übersteigt mein Verständnis...
    Und die totale Verwunderung des es mit den runtergefallenen Anschlusssteckern an den Tastern nicht funktioniert :pop:


    Zitat

    Seid ihr sicher, dass ihr das hinbekommt, bevor er sich in's Jenseits geschossen hat?

    Also ich bin da echt ein bisschen überfragt und halte Brettchen für sinnvoller...

  • Manchmal denk ich mir bei Threads wie diesem schon auch, ob uns da nicht jemand veräppeln will, denn so naiv oder technisch unbedarft kann ja jemand gar nicht sein, wenn er sich einen Chinalaser zulegt. Besonders, wenn er mit einem K40 bereits irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.


    Andererseits glaub ich schon, daß sich jemand sowas kauft wie andere einen Drucker, weil er sowas irgendwo gesehen hat und total geil findet. Und dann erst später, wenn das Ding da ist, nach und nach merkt, was er sich da eigentlich angeschafft hat.


    Hin und wieder denk ich mir aber schon bei manchen, ob so ein Laser wirklich das richtige ist und derjenige auch alles ohne wesentliche Blessuren übersteht :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()