60w China-Laser / Plattform ohne Reaktion / CW-3000 Alarm zu laut

  • Hallo, ich habe nach ca. einjähriger Nutzung meines 40w Lasers auf einen größeren 60w Laser geupgradet, beides chinesische Geräte. Nachdem ich die undichten Schläuche der Wasserkühlung repariert habe scheint alles zu funktionieren, nur die Lautstärke des CW-3000 Kühlgerätes und des Lüfters stellen in meiner aktuellen Umgebung ein Problem dar. Es handelt sich um dieses Setup:
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81OTrGaAuJL._AC_SL1500_.jpg
    Beim Kühlgerät ist es vor allem der sehr laute Alarm, der bei jedem Starten kurz ertönt. Lässt sich das irgendwie von Innen oder von Außen deaktivieren oder dämmen?


    Dann noch der Lüfter der eine für meine Zwecke viel zu hohe Leistung und vor allem eine zu hohe Lautstärke hat. Gibt es bei solchen Geräten die Möglichkeit, die Leistung stufenweise anzupassen?
    Die einzige Alternative die ich sehe wäre eine Schalldämmung um die Geräte.



    Unabhängig von der Akustik weiß ich außerdem nicht, wieso die Plattform sich nicht senken oder erhöhen lässt. Die entsprechenden Knöpfe an der Seite scheinen gar nichts zu machen, der obere Knopf hängt in durchgedrückter Position fest. Auch über die Software lässt sich die Plattform nicht bewegen. Ist das eine optionale Funktion oder sollte das bei dieser Art von Laser immer funktionieren?


    Danke für die Unterstützung

  • ... die meisten Alarm-Tröten sind Piezo-Piepser - da reicht es ggf. ein Stück Klebeband über die Öffnung zu kleben.


    Für die größeren Geräte brauchts eventuell einen separaten Raum mit Schaumstoffstreifen (Fenster-Dichtung) in der Zarge, damit die Tür besser abdichtet (Leiste mit Dichtungsstreifen auch an Unterseite der Tür!) -- dann aber auch an einen schallgedämpften Ausgang für die Absaugung und Entlüftung denken, damit das Draußen nicht so laut zu hören ist ... und Stücke von Gummimatten (gibts im Baumarkt) unter die Räder ...


    Viktor

  • ... die meisten Alarm-Tröten sind Piezo-Piepser - da reicht es ggf. ein Stück Klebeband über die Öffnung zu kleben.


    Für die größeren Geräte brauchts eventuell einen separaten Raum mit Schaumstoffstreifen (Fenster-Dichtung) in der Zarge, damit die Tür besser abdichtet (Leiste mit Dichtungsstreifen auch an Unterseite der Tür!) -- dann aber auch an einen schallgedämpften Ausgang für die Absaugung und Entlüftung denken, damit das Draußen nicht so laut zu hören ist ... und Stücke von Gummimatten (gibts im Baumarkt) unter die Räder ...


    Viktor

    Abkleben habe ich auch überlegt, aber ich sehe da keine Öffnung und kann die Schallquelle nicht genau erkennen. Muss ich das Gerät erst aufschrauben?

  • Danke, das sollte einfach zu machen sein. Nur noch das Problem mit der Z-Achse. Die Anschlüsse an den Knöpfen waren lose und bei der kleinsten Berührung schon draußen. Bin noch nicht sicher wie ich das reparieren soll ohne die restliche Verkabelung kaputt zu machen, die Stelle ist schwer zu erreichen. Ich verstehe nur noch wieso die Z-Achse auch nicht auf softwareseitige Eingaben reagiert.

  • Weil der 230 Volt Motor nicht mit deinem Controller verbunden ist und das solltest du besser auch so lassen, es sei denn, du rüstest einen fetten Schrittmotor und einen Schrittmotortreiber mit Riemenantrieb nach.


    Aber ich kann dir jetzt schon mal sagen, das wird kein Zuckerschlecken, weil, meist die Bohrungen der Chinesen nicht sonderlich genau sind. Und einen 230 Volt Motor hält man so schnell nicht an, einen Schrittmotor schon :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit den Knöpfen habe ich nicht verstanden :)

    Die Kabel an der Rückseite der Knöpfe sind bei der kleinsten Berührung rausgegangen, und die Stelle ist schwer einsehbar also könnte eine Reparatur schwierig werden.
    Ich wusste nicht dass die Z-Achse eine zusätzliche Aufrüstung erfordert. Ist es also für den normalen Betrieb nicht nötig die Höhe der Platte zu verstellen?

  • Das kommt auf die Dicke deiner Materialien an.


    Das meiste bekommst du erschlagen über das verschiebbare Tubusröhrchen.



    Es ist aber ein unheimlicher Komfort, einfach das Material aufzulegen, Autofokus zu machen und schon kannst du lasern ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • solch ein Laser der Autofokus hat und super gebaut ist, Langlebige Röhre, super Linarschienen, Tisch mit Software justieren is aber weit jenseitz der Chinakisten, vom Preis :funny-:
    Ich hätte auch gerne einen Ferrari für den Preis von einem Fiat :trost:
    Wenn die Kabelschuhe von den Steckern rutschen, drück sie mit ner Kombizange gaaanz vorsichtig wieder zusammen das sie wieder halten, wenn die Taster rausfligen, machts de se am besten mit Heißkleber fest, geht schnell und hält gut.
    Des ist des Lieblingswerkzeug der Chinesen :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, guter tip :)


    Aber wir erweitern den noch was....


    Netzstecker ziehen bei dem rumfuddeln an den Steckern, da ist unter Umständen Netzspannung anliegend.


    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das setze ich natürlich von Haus aus voraus ;(


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ja, den find ich auch witzig, 160 mm Eilass und einen 60 mm auslass und auf 160 mm hochgepimmt, aber saugen und blasen tut er net mal schlecht :thumbup:
    Wollte eigentlich einen größeren kaufen, aber den erst mal teste, der macht schon rodentlich Wind selbst aus dem 60 mm Ausgang.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Ding ist eine Katastrophe. Ich weiss nicht welcher im Allplast Filter drin ist, aber macht genauso viel Power und dabei nur 1/3 Lärm... Wahrscheinlich ist jeder 150€ Rohrventilator leiser

  • Ok aber dann bleibt noch die Frage wie ich die Höhe des Tisches verstellen soll, ich sehe keine mechanische Steuerung dafür und manche Objekte sind viel zu dick um unter den Laser zu passen.

  • wie ich die Höhe des Tisches verstellen soll, ich sehe keine mechanische Steuerung dafür


    Hast Du noch gar nicht die große Klappe vorne an Deinem Laser geöffnet? Da solltest Du eigentlich schon was sehen?


    Mach mal ein Foto