Mopa Faserlaser M6

  • Jetz brauche ich Hilfe zu meinem Faserlaser. Das Gerät ist angekommen und hatte einen Fehler. Der Schalter hatte sich vom Einschaltknopf gelöst. Ok, aufgesteckt, ich kann ihn einschalten. Jetzt kommt der schwierige Teil. Die Software. Weis jemand wie die Software eingestellt wird? Habe als Laserquelle den JPT gewählt. Wenn eingeschaltet ist, leuchtet der Scanner nicht. drücke ich auf den Einschaltknopf und halte ihn, wird der Scanner grün. Sobald ich auslasse schaltet er ab. Habe auch schon ein Wort lasern können, doch das ist um 90 Grad verdreht gewesen. Habe mich nun einen Vormittag mit den Einstellungen gespiel, doch nun geht gar nichts mehr. Hat jemand so einen Laser und kann von den 'Einstellungen Bildschirm Fotos machen?
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Moin ernst :)


    ist denn die Faserquelle von JPT ? Du kannst ja in EZCad unter "F3" mehrere Quellen aussuchen ( Bild 1 )


    Dann kannst du im Parameter Menü einmal die Spiegel tauschen und eine Etage tiefer Spiegelverkehrtes ansteuern anklicken ( Bild 2 )




    Wenn nichts mehr geht...



    Deine Sprachdatei sichern mit deinen Übersetzungen in ein sep. Verzeichnis und einmal das EZCad Verzeichnis überschreiben mit der Mitgeliefrten Version, danach deine Sprachdatei wieder rüber spielen.



    :)

  • Habe als Quelle den JPT ausgewählt nicht den IPT. weil meine Quelle ein JPT ist. Wenn ich was geschrieben habe, kann ich es nicht lasern. Normalerweise sollte man vor dem lasern so einen LED Ring auf dem Werkstück sehen, wenn man es einschaltet. Das geht nicht. Auch der laser Kopf wird nicht grün. Denke, das hat was mit den Ein und den Ausgängen zu tun. Drücke ich die Ein Taste und bleibe drauf, dann wird das angezeigt. Habe ein paar Buchstaben gelasert, da musste ich auch den Ein/Aus Schalter vom Gerät gedrückt halten. Das muss doch auch anders gehen, wenn ich eine Kabine herumbaue. Bei Dir ist der Galvo 2 aktiv. Hast Du 2 Scanner drauf?

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Meine Version, die du da siehst, ist eine Testversion, habe gestern erst die Fiberlaserkarte bekommen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur kurz für die Akten :)


    Auch ich muss noch üben was Faserlaser und die EZCad Karten angeht.


    Mit einer CO² RF-Quelle oder mit ND:YAG geht das alles Rubbeldiekatz, da braucht man nur das RF Signal bzw den PWM. Mit Faser sieht das alles schon wieder anders aus, weil da einige Signale vertüddelt werden müssen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei den JPT-Faserlasern steht in den Handbüchern genau drin, was für Pins, Signale und Timing man dafür braucht - hab' bis jetzt einige mit unterschiedlichen Konfigurationen verbaut -- "normale" und "MOPA", mit und ohne Pulslängenanpassung ... man muß sich halt nur durch die diversen Handbücher durchlesen :rolleyes:


    Zu den IPG habe ich weniger Infos und dir Firma ist auch ziemlich knauserig, die herauszugeben :S


    Viktor

  • Ich hab ja meine Karte erst gestern bekommen für einen Faserlaser.


    Trockentest ohne angeschlossenem Faserlaser hat gut geklappt, aber mich erwartet auch noch einiges, wenn ich den gespleissten Faserlaser mal antüddel :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So nun läuft er. Das war ein mechanisches Problem. Ein Kabel hatte sich zwischen dem Einschalt Knopf und dem Schaltwerk verklemmt. So hat der Schaltweg vom Knopf nicht ausgereicht, um das Schaltwerk zu betätigen. :oo

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Cool, das er nun lüppt :thumbup:



    hehehe.. da war ja EZCad ausnahmsweise mal nicht schuld :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()