NEUER K40 feuert nach 5 Testschüssen nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben!!
    Ich war grad dabei, Stück für Stück meinen neuen K40 in Betrieb zu nehmen.
    Mini Gerbil Board hab ich erfolgreich verbaut.
    Jetzt ging es ans Spiegel einstellen, das lief auch so halbwegs ok! Nur von jetzt auf gleich funktioniert der Laser Test Button nicht mehr, also wenn ich drauf drücke, leuchtet die LED, aber der Laser feuert nicht mehr.
    Mit dem Test Switch am Netzteil funktionierte er noch einmal danach. Seitdem ist auch dort Ruhe.


    Mhm, kann meine Röhre hinüber sein?!
    Das Netzteil? Gute Frage ... den Durchflusswächter hab ich schon gegen Null gebrückt - ohne Erfolg. Obwohl die beiden Kabel ja bei meinem Modell mit dem Laser Schalter im Gehäuse verbunden sind. Aber versucht zu brücken hab ich es trotzdem - erfolglos!!



    Hat jemand von euch ne Idee!??!?!


    ganz liebe verzweifelte Grüße

  • Hallo Phil,


    ich habe auch einen K40 Laser, aber noch mit dem originalen Nano M2 Board. Bei mir war damals das Netzteil kaputt. Hast Du mal versucht, den kleinen Powerknopf am Netzteil zwischen den beiden Anschlussleisten zu drücken? Hast Du mal direkt an der Laserröhre probiert, ob ein Strahl raus kommt? Halt einfach ein Stück Papier zwischen Laserröhre und Spiegel. Wenn da schon nichts ankommt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du aus Mühlhausen bist, kannst Du Dich gern bei mir melden. Würde dann mal zu Dir kommen und wir suchen zusammen den Fehler.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Phil,


    ich habe auch einen K40 Laser, aber noch mit dem originalen Nano M2 Board. Bei mir war damals das Netzteil kaputt. Hast Du mal versucht, den kleinen Powerknopf am Netzteil zwischen den beiden Anschlussleisten zu drücken? Hast Du mal direkt an der Laserröhre probiert, ob ein Strahl raus kommt? Halt einfach ein Stück Papier zwischen Laserröhre und Spiegel. Wenn da schon nichts ankommt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du aus Mühlhausen bist, kannst Du Dich gern bei mir melden. Würde dann mal zu Dir kommen und wir suchen zusammen den Fehler.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Rainer,
    ja ich hatte dir gestern mal eine PN geschrieben, ich bin zufällig auch aus MHL :)


    Also komischerweise geht der Laser jetzt wieder!
    WARUM AUCH IMMER, ich hab alles mal ausgemacht, dann ne halbe Stunde später wieder eingesteckt und siehe da, es ging :)
    Ohne was dafür zu tun!!


    Und der Power Switch am Netzteil hat irgendwie auch nicht funktioniert!


    Aber gerne können wir uns mal treffen auf eine kleine K40 Einweisung :)
    Vielleicht hab ich da noch die eine oder andere Frage zum Einstellen der Spiegel!

  • der Power Switch am Netzteil funktioniert nur wenn das Board abgesteckt ist?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • der Power Switch am Netzteil funktioniert nur wenn das Board abgesteckt ist?


    Grüße Armin

    Achso?! Oh okay, das wirft natürlich ein ganz neues Bild auf die Sache. Aber der Laser Test Switch (Der ja komischerweise jetzt auch wieder funktionierte) sollte ja mit aufgestecktem Board gehen!

  • Aber der Laser Test Switch (Der ja komischerweise jetzt auch wieder funktionierte) sollte ja mit aufgestecktem Board gehen!


    Nein, eben gerade nicht

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Nein, eben gerade nicht

    aaaaaaachsoooooooooo der erklärt vielleicht einiges, wieso der Laser Switch nicht funktioniert hatte, als ich das Board mit dem rechner gekoppelt hab!!


    Also muss ich demnach das Board immer vom rechner trennen, wenn ich den Laser teste?

  • der Testswich am Display funktioniert nur mit angestecktem Board, ist ja ein anderer als der am Netzteil.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Achso, also für mich als doofer Anfänger:
    - Test Switch funktioniert nur wenn das Board angeschlossen ist
    - Test Swith am Netzteil funktioniert nur wenn das Board NICHT angeschlossen ist??

  • Was echt? ich dachte das ist der Anschluss für die Spannungseinstellung des Lasers, welches man abzieht?!


    Hast du zufällig den Befehl für nen Laser Testschuss parat? Dann würde ich mir in LaserWeb nen Makro einrichten.




    hast du die analogen oder optischen End Stops!? Ich hab nämlich die optischen und da stoppt er nicht, auch ein Umstecken auf 5VUSB hat nichts gebracht.

  • Hier nochmals der Link zum Thema Makro:
    https://awesome.tech/lightburn-and-mini-gerbil-tips/


    [Blockierte Grafik: https://secureservercdn.net/166.62.115.254/4da.ee4.myftpupload.com/wp-content/uploads/2020/05/Macro2.png]




    Ich habe ebenfalls die optischen Endstops, die bei meinem K40 allerdings mit dem Mini Gerbil tadellos funktionieren.


    Auf der folgenden Seite findest du einige Erklärungen zum Thema "Hilfe bei Problemen mit optischen Endstops":
    http://donsthings.blogspot.com…k40-optical-endstops.html

    Einmal editiert, zuletzt von MikeMaker ()

  • Muss man da irgendwie noch was in den Settings einstellen?!


    Hast du deinen Switcher auf "5VUSB" gestellt?

  • Hallo Phil,


    bitte sieh doch noch mal in der Anleitung in Pauls Blog auf https://awesome.tech/category/pauls_blog/ nach. Es gibt dort die Anleitung für die 2 verschiedenen Boards, je nach Ausführung des K40. Die Anschlüsse der Netzteile sowie die Farbzuordnungen unterscheiden sich erheblich, damit du bitte nicht das Board zerschießt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aufgelöteten Stecker in der von AwesomeTech gewählten und verbauten Bauform nicht zu den Buchsen passen, die im K40 vorhanden sind. Beim Aufstecken auf das neue Board verbiegen sich die Führungsteile derart, dass sie u.U. aufgrund ihrer mechanischen Spannung die Verbindung wieder lösen können. Das war bei mir passiert, plötzlich hat mitten im Programm der Laser nicht mehr funktioniert. Ich habe die kleinen Plastestücke mit einem Cuttermesser entfernt, die Buchsen aufgesteckt und mit Heißkleber arretiert. Und es ist richtig, MikeMaker hat dich schon darauf hingewiesen, nach Trennen der Leistungsregelung und Verbindung mit dem neuen Board erfolgt diese NUR NOCH über Software auf dem neuen Board. AUCH, WENN DER USB STECKER NICHT ANGESCHLOSSEN IST. Kannst drehen, wie du willst, das Kabel ist gekappt. Im Display wir zwar noch angezeigt, es passiert aber nichts. Wenn du dir das Programm Lightburn nicht kaufen willst, (rede mit Paul, kriegst es vlt. für 30 EUR) dann gibt es für Inkscape bis zur Version 9 von AwesomeTech ein Plugin. Schau im BLOG mal nach. Ich habe selbst die Erfahrungen wie du gemacht, nachdem mein K40 aufgrund von kalten Lötstellen, die sich erst nach Ausbau des Rahmens bemerkbar machten, rumgesponnen hatte und ich mich für MiniGerbil entschieden habe. Jetzt ist alles von Feinsten. Vielleicht hat das hier geholfen, hast ja schon viele gute Ratschläge hier im Forum bekommen. Gruß, Gerhad

  • Und es ist richtig, MikeMaker hat dich schon darauf hingewiesen, nach Trennen der Leistungsregelung und Verbindung mit dem neuen Board erfolgt diese NUR NOCH über Software auf dem neuen Board. AUCH, WENN DER USB STECKER NICHT ANGESCHLOSSEN IST. Kannst drehen, wie du willst, das Kabel ist gekappt.

    Hallo Gerhard,
    ja das hab ich bereits mittlerweile gecheckt :D
    Sorry für meine dummen Anfängerfragen :)


    Ähm kannst du vielleicht deine $$ Werte mal posten?!
    ich habe momentan ziemliche Probleme beim Gravieren von Vektoren, gefühlt überspringt er immer mal Zeilen. Aber das passiert immer bei den selben Positionen im Bild, sodass ich mal Motor- und Riemenprobleme mehr oder weniger ausschließen will.


    Weiß nciht ob die defaults in LaserWeb zum K40 passen. Deshalb wäre es mal cool, einen Referenzwert zu haben :)