K40 mit digitalen Tastern - Leistung scheint sich nicht regeln zu lassen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem K40.


    Hab in meinen K40 mit digitalen Tastern ein mA-Meter eingebaut, um die Leistung besser überwachen zu können. Wollte in dann bei maximal 18mA einpegeln. Dazu wollte ich mal die Leistung entsprechend einstellen.


    Aber mit 0,1% oder 100% werden mir beim Testschuss immer ca. 28 mA auf meinem mA-Meter angezeigt.


    Hab ich jetzt irgendwie einen Denkfehler? Ist das normal oder wie bekomm ich das mit der Regulierung raus?



    Danke euch schonmal ganz lieb.

  • Wie hast du das Amperemeter angeschlossen?
    Es gehört in Reihe in die Minusleitung der Röhre (schwarzes Kabel) soweit ich weis.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Machst du den Testschuss mit dem Test - Taser am Netzteil?


    Der feuert nämlich immer volle pulle... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Machst du den Testschuss mit dem Test - Taser am Netzteil?


    Der feuert nämlich immer volle pulle...

    Nee hab den Testschuss mit diesem kleinen Test Button auf der Oberseite des Lasers gemacht. Hab ja wie gesagt den digitalen

    Wie hast du das Amperemeter angeschlossen?
    Es gehört in Reihe in die Minusleitung der Röhre (schwarzes Kabel) soweit ich weis.


    Grüße Armin

    Genau so hab ich es angeschlossen.
    Minuskabel von der laserröhre in den plus-Eingang vom mA-Meter und aus dem Minus-Anschluss des mA-Meters ins Netzteil.

  • also scheinbar feuert der Test Switch beim Digitalen auch immer mit voller Power!
    Denn wenn ich den Laser an den Rechner anschließe und testweise mal was graviere, sind komischerweise 100% LaserPower auf einmal nur noch 8mA, unabhängig davon, was ich an der Leistungsregelung einstelle.
    Ob mit 100% am digitalen Display oder mit 0,1% ... Es gehen immer ca. 8mA raus. Ich hab ja ein MiniGerbil Board und kann / will die Stärke mit LaserWeb Steuern. Soweit so gut mit der ganzen PWM Geschichte. Kann ich das Ganze aber noch etwas "aufschreuben", dass ich 100% in LaserWeb quasi als festgelegte 18mA definiere?!


    Weil so hol ich ja gefühlt nicht alles aus der Laserröhre raus, was sie eigentlich könnte

  • bei mir kommt die Leistung beim Testschuß immer nur mit der eingestellten Leistung am Display raus, gerade beim Spiegel einstellen is des Wichtig, da hab ich z. B. nur 9%.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich vermute da ist was falsch verdrahtet bei der Leistungsregelung.


    Vielleicht Kabel vertauscht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte in meinen K40 Digital auch mal ein analoges Amperemeter eingebaut weil ich mit der Digitalanzeige etwas skeptisch war. Ich hatte ein genommen was hier in einem anderen Beitrag genannt worden war. Ich hatte es korrekt eingebaut, aber ab10% auf der Digitalanzeige hat es immer voll ausgeschlagen.


    Ich hab mit dann aus Alu und nem Tempfühler einen primitiven Leistungsmesser gebaut. Mein K40 hält relativ genau die Paarung Ausgangseinstellung/Ausgangsleistung.
    Deswegen brauch ich kein Amperemeter mehr.


    https://www.deinlaserforum.de/…ad&postID=35949#post35949

  • Temperatur vorher 29,2°C, nach 30 Sek. 54,7°C = Delta von 25,2°C
    Demnach ((29,2 * 0,9) * 25,2) / 30 = 30,21 Watt
    Also stimmt die Digitaleinstellung ziemlich genau, da :
    40 Watt Nennleistung / 100 = 0,4 * 80 = 32 Watt



    "Demnach ((29,2 * 0,9) * 25,2) / 30 = 30,21 Watt"


    Ich komme dabei auf 22,07?? :S


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Abmessung relativ genau gemessen ?


    Die 30 Sekunden gut eingehalten ?


    Mit Spiegel gemessen oder direkt an der Röhre ?


    Immer schön kreisen lassen den Aluminiumklotz.


    Ich hatte mir eine Spirale als CAD gezeichnet und die 30 Sekunden per Laufzeit eingeregelt gehabt


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Armin hat Recht, es ist ein Tippfehler in meiner Rechnung, ich hatte die Anfangstemperatur und die Masse vertauscht bei erstellen des Postings :


    ((Masse * 0,9) * Delta Temp) / Zeit



    Delta Temp = 54,7°C - 29,2°C = 25,5°C


    ((39,965 * 0,9) * 25,5) / 30 = 30,573 Watt

  • Ich dachte schon ich bin zurecht durch Matte gefallen :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.