Neuer CW-5000 ist da Destiliertes Wasser + ?

  • hi Leute


    bevor ich was einfülle frag ich mal (man lernt ja nie aus)


    im handbuch der chinesen steht "ad some cooling adh. to protect corision"


    ich hab destiliertes wasser da was soll ich da zumischen?


    in den Raum hats nie unter 15 grad



    lg


    tom

  • ich hab destiliertes wasser da was soll ich da zumischen?


    Einen kleinen Anteil für Alukühler geeigneten (um die Kühleinheit zu schonen) Frostschutz.
    Ich hab auf 10L dest. Wasser ca. 1/4L Frostschutz drauf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Frostschutz wirkt auch leicht desinfizierend.
    Da der Chiller ja eh einen geschlossenen Kreislauf hat reicht das völlig.
    Ich habe bisher keinerlei Veralgung oder ähnliches feststellen können.


    Nur nicht zuviel Frostschutz zusetzen, sonst wird der Leitwert des Wassers wieder zu hoch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na ja muss dann eh schnell ins bauhaus


    ich nehm einfach etwas von beiden


    den rest brauch ich eh für den Pool (nichtmal dirt hab ich algen :)

  • ich nehm einfach etwas von beiden


    Ich würd kein Algenmittel in den Chiller kippen.


    Schon den Dichtungen und Rohrleitungen zuliebe.
    Außerdem weiß man nicht wie das zeug den Leitwert des Wassers beeinflusst.
    Ist der zu hoch (wie manchmal bei Leitungswasser) bekommst du Probleme mit der Strahlbildung in der Röhre oder schlimmstenfalls interne Spannungsüberschläge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, die meisten Laserhersteller empfehlen Frostschutz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK danke


    habs nun in betrieb


    jetzt stellt sich noch die Frage der Einstellung


    default schaltet sich der Kühler bei FO = 28 Grad ein


    das ist ja wohl dann sinnlos


    ich stell mal auf 20 grad, oder?

  • Je nach Taupunkt sind 18-20°C Optimal.



    Ich habe im Keller normal um die 20°C Raumtemperatur.
    Daher läuft Meiner auf 18°C.



    Wenn du allerdings seltener laserst wäre eine Temperatur nicht zu deutlich unter 25°C ratsam.
    Sonst gibts beim Ein-/Ausschalten der Kühlung wieder ständige, starke, Temperaturschwankungen.


    Es ist übrigens ratsam den Kühler wenigstens 5 min vor dem ersten Job ein zu schalten um die Röhre vorzutemperieren.
    Nach dem letzten Job den Chiller noch wenigstens 5-10 min nachlaufen lassen um Wärmestau zu vermeiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • du solltest darauf achten das sich nicht all zu viel Luft in der Röhre ist.
    Ich hab dann immer den Inlet Schlauch am Chiller ab und zu etwas gequetscht und dann wieder losgelassen.
    Dann hat der Druckaufbau die Luft aus der Röhre rausbefördert.
    Ein mal zu zu viel bzw. lange war es dann aber aber so das ein Schlauch nach dem anderen abgeflutscht ist.
    OK, alle mit Schlauchschellen gesichert. auch an dem Durchfusssensor, aber nicht die an der Röhre :)
    Dann geht das relativ gut, aber die Luft muss raus, die leitet die Temperatur sehr schlecht.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • :)


    Ich hab an den zwei Anschlüßen an der Röhre einfach je einen kleinen Kabelbinder drum gemacht. Der Silikonschlauch wird angedrückt und kann nicht abflutschen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ahh, das mach ich noch Michalel


    Glüße Almin :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.