Temp-Sensor an Röhre montieren?

  • Bis der Chiller das System wieder auf den Boden geholt hat.
    Dient nur zur Kontrolle, aber ein mal net aufgepasst schon is was kaputt


    Da geb ich dir Recht Armin, aber dafür hat der CW5200 (und die aktiven Geschwister) doch sogar einen eingebauten Temperaturalarm. ;)


    Wenn du den aktivierst, piept der Alarm bei Temperaturüber- oder unterschreitung und kann über den Alarmausgang sogar den Laser stillegen.
    Gleiches gilt für die im Chiller integrierte Wasserüberwachung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Alarm is automatisch aktiviert,
    die kleinen Nuocen an der Röhre möchte ich einfach nur beobachten ob der temperaturverlust innerhalb der Röhre (Eingang Ausgang) sich schon auswirken kann, dies könnte ja Aufschlüsse auf Ausdehnung ect. ergeben.
    Und für 7 Euro das zu beobachten echt günstig ^^
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Falls du mich falsch verstanden hast (und darauf schließe ich laut deiner eigenartigen Antwort mit "Brauner"..) - soll jeder machen und testen wie er will. Ich bin was das angeht auch übervorsichtig. Meine Frage bezog sich einfach auf den praktischen Nutzen und was für Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen du aus den Daten ziehen kannst. Rein interessehalber.