Temp-Sensor an Röhre montieren?

  • kann man an der Laserröhre einen Temp Sensor anbringen?


    So nen Metallsensor mit Kabelbinder evtl?


    geht das oder spricht da was dagegen? Hab noch so LCD Displays mit tempfühler da überleg ich mir eins einzubauen

  • ich hab 2 montiert, Einlass und Auslass Seite 5 cm vor dem Eingang der Röhre, mit Gummiisolierband.
    Nur weil es mich interessiert wie hoch der Unterschied ist.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • also darf man so nen sensor direkt aufs Glas legen und mit Isoband ankleben?
    Nicht dass der weil ja auch elektrisch, stört

  • ich hab den auf den Schlauch vor dem Anschluß ans Glas gemacht
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du hast doch nen aktiven Chiller oder?
    Warum willst du dann an der Röhre noch mal messen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja ich hab den CW5200.


    ich möchte den Temperaturunterschied vor der Röhre und nach der Röhre wissen, beim gravieren ist er nicht sehr merkbar, aber beim schneiden mit 70% ist der Unterschied doch merkbar?
    Ich muss das aber erst noch richtig testen.
    Zur Zeit schneide ich mit dem kleinen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aber ändern kannst doch nichts dran


    Jein, mit ner stärkeren Pumpe schon.


    Die Hersteller geben in der Regel auch einen Mindestdurchfluss in l/min für die Kühlung an.
    Den sollte ein aktiver Chiller aber normalerweise locker übertreffen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • #statistiknerds
    Immer mal ruhig Brauner :funny-:


    deshalb habe ich den CW5200 genommen, der hat die höchste Pumpleistung.
    Ich kann, wenn ich es weis, schon etwas machen,


    ne PAUSE #bier


    Bis der Chiller das System wieder auf den Boden geholt hat.
    Dient nur zur Kontrolle, aber ein mal net aufgepasst schon is was kaputt


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja ich hab den CW5200.


    ich möchte den Temperaturunterschied vor der Röhre und nach der Röhre wissen, beim gravieren ist er nicht sehr merkbar, aber beim schneiden mit 70% ist der Unterschied doch merkbar?
    Ich muss das aber erst noch richtig testen.
    Zur Zeit schneide ich mit dem kleinen.


    Grüße Armin

    wo is eigentlich der Ausgang, wo der Laserstrahl rauskommt?

  • Wenn du den auf dem Glasrohr befestigst, brauchst du dich über einen Glasdurschlag nicht zu wundern.

    a ha genau in die Richtung (was auch immer das ist waren meine bedenken) gut dass ich nix gemacht habe

  • der Sensor gehört ja auch auf den Silikonschlauch 5 cm vor der Röhre :rolleyes:
    der ist an meinem K40 und an allen anderen K40 schon mehrere Jahre so verbaut


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was für eine Pause :funny-: Das Ding ist für mich zum Arbeiten da. Ich laser bis zu 10h durch, zwar immer in kleinen Einheiten aber das Geld muss schließlich wieder rein kommen :funny-:

  • Sorry für das Offtopic nochmal aber ich muss sagen das der Chiller natürlich schon gut ackern muss wenn draussen Hitzewelle ist. Seitdem ich die Klimaanlage in der Werkstatt habe, arbeitet der Chiller deutlich „chilliger“

  • die Chinalaser, wenn sie richig überarbeitet sind, halten unglaublich lange, alle Verschleß bzw. Ersatzteile sind unschlagbar günstig.
    Ich habe meinen K40 auch so überarbeitet das er seit 2 Jahren zuverlässig läuft, nichts kaputt oder so, viele Ersatzteile schon gekauft, keine gebraucht, das wird er auch die nächsten jahre tun, und das für 300 Euro 8|
    Klar, nicht jeder hat die Energie bzw. Zeit diese aufwändige Arbeit zu machen.
    Logisch schafft der Chiller den ich habe auch den Dauereinsatz, ich will den nur kontrollieren oder Erfahrungen machen was die Eingangs bzw. Ausgangs Temperaturen an der Röhre angeht.
    Ein Messgerät mit Fühler kostet 3,60 Euro, da is nix kaputt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.