Platinen (bestückte Leiterplatten) reinigen

  • Guten Morgen,


    mit welchem Mittel lassen sich verschmutzte/stark Verstaubte bestückte Platinen gefahrlos reinigen?


    Man bekommt ja fertigen Platinenreiniger in der Spraydose zu kaufen. Wenn man im Internet nachliest wird auch 70 oder 99%iger Isopropanol empfohlen.


    Wie sind eure Erfahrungen, was verwendet Ihr zum reinigen von Platinen?


    Was könnt ihr empfehlen?



    Gruß
    Florian

  • Isoprop kann bei manchen Verschmutzungen nicht ideal sein. Ist zum Beispiel eine Batterie/Akku ausgelaufen oder ein Elko geplatzt, beseitigt das nicht die ätzende Chemie.
    Wenn keine besonderen Bauteile drauf sind und man etwas Zeit hat, ist meistens einfach warmes Leitungswasser mit einem Schuß Spülmittel die einfachste und beste Lösung. Danach mit AquaDest abspülen und wenn man ds Trocknen noch etwas beschleunigen möchte, dann kurz in Isoprop tauchen und abblasen.
    Einschalten aber erst, nachdem man sicher ist, dass die Platine getrocknet ist.
    Ich habe so schon alle möglichen Platinen renoviert und noch nie ein Problem wegen dem Wasser bekommen.


    Gruß
    Uli

  • Spielt es dabei eine große Rolle ob man 70%iges oder 99%iges verwendet?


    Wobei ich zu dem 99%igen mal gelesen habe, dass dies direkt nach dem öffnen nicht mehr 99%iges sein soll weil der Alkohol verdampft ...

  • Isoprop bekommt man immer problemlos über 99%. Und das ändert sich auch nicht einfach mal schnell so durch die offene Flasche. Jedenfalls nicht in Richtung 70%.
    Zum Trocknen ist jedes Prozent hilfreich, da würde ich mir nichts mit 70% zulegen. Das ist eher was für die Desinfektion.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    die Wasser-Spüli Variante kannte ich bisher gar nicht. Es soll aber Leute geben die Mainboards in der Spülmaschine waschen/Spülen (entweder wenn kein Salz mehr drin ist, oder nur noch wenig Salz).
    Entfernt/Neutralisiert das Wasser-Spüli-Gemisch die Chemikalien?
    Da fällt mir ein ich habe vor einiger Zeit einen C-128 bekommen, da müsste ich mal schauen ob der wie der Atari auch eine Säure Pufferbatterie hat.
    GrußFlorian

  • Isoprop bekommt man immer problemlos über 99%. Und das ändert sich auch nicht einfach mal schnell so durch die offene Flasche. Jedenfalls nicht in Richtung 70%.
    Zum Trocknen ist jedes Prozent hilfreich, da würde ich mir nichts mit 70% zulegen. Das ist eher was für die Desinfektion.

    Gut zu Wissen. Hab momentan nur 70% hier. Da schau ich mal nach 99%igem.

  • Spülmaschine wäre mich doch zu heftig. Allemal mit Spülmittel, das durchaus agressiv ist.
    Warmes Wasser und ein Pinsel oder eine weiche Bürste sollten reichen. Batterie-Chemie kann sehr hartnäckig sein und später auch weiterfressen. Dort also besonders sorgfältig reinigen und auch ggf. Lötstoplack entfernen, falls es darunter gammelt. Anderenfalls stirbt die Platine irgendwann trotz Reinigung.