P R O B L E M - Ruida RDC644G + Synrad vi30 Firestar

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hab aktuell folgendes Problem.


    Aktuelles Projekt:

    Umrüstung meines 50W China CO2 Laser auf eine Synrad vi30.

    Die Synrad habe ich nun provisorisch eingebaut und alles soweit korrekt verkabelt.

    Die Synrad wird wie erwartet mit der entsprechenden PWM vom Ruida Controller angesteuert, passt also.


    Was nicht passt ist, dass auch die Verfahrwege gekalauert werden bzw. durchgehend Leistung da ist.

    Bei Grafiken wird praktisch die komplette Fläche gelasert, bei Schriften sind die Verfahrwege deutlich zu sehen. -> Siehe Bilder


    Hatte jemand bereits ein Problem dieser Art?


    Hier die Eckdaten:


    China 50W ebay Laser

    RUIDA RDC644G Controller

    Synrad vi30


    Coral Draw 8 inkl. RD Laserwork Plugin

    RD Laser Works v8


    Danke schon mal vorab und viele Grüße,

    Steffen

  • Moin Steffen.


    Etwas mehr infos zu dir und deiner Maschine wären Nett.


    Wie sind denn die Laser Einstellungen im Controller?

    RF-Modus aktiviert?

    Ticke Frequenz und Leistung korrekt eingestellt?

    Steuerfrequenz passt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Steffen,


    ich denke auch, Du hast entweder im Controller nicht auf RF & preignition umgestellt, oder falsche Werte für den Tickle-Puls eingetragen. (5000Hz und 0,5% sind für die vi-30 korrekt.)


    LG

    Diemo

  • Moin,


    erstmal danke für die Hinweise :)

    Genau das bereitet mir noch so ein paar Schwierigkeiten da ich noch nicht wirklich in der Materie drin bin und genau da liegt vermutlich auch der Hund begraben.


    Dann schau ich heute erstmal nach dem RF Modus (sofern es diesen da gibt) und ob die Frequenzen (die korrekten finde ich sicherlich im Datenblatt der Synrad) passen sofern ich alles finde :)


    Ich gebe dann nochmals Rückmeldung.

  • Hallo Steini,


    danke für die Infos.

    Ich hatte bisher noch gar nichts in den Einstellungen geändert.

    Ich werde diese heute Abend mal auslesen und schauen was drin steht

    und dann die entsprechenden Anpassungen vornehmen.

    Der Lasermodus muss bei mir dann natürlich auf RF Laser umgestellt werden.

    Laut dem Verkäufer der Synrad ist hier die preginition bei der vi30 nicht notwendig

    wie er meinte.


    Kann die Min Leistung nicht auch auf 0% stehen?

    Das ist vermutlich dann relevant wenn Helligkeit-Abstufungen gelasert werden sollen oder?

  • Laut dem Verkäufer der Synrad ist hier die preginition bei der vi30 nicht notwendig

    wie er meinte.

    Im Manual heißt es:

    "Because the OEM vi Series control board does not incorporate a built-in tickle generator, an externally generated 5 kHz, 1 μs tickle pulse between applied PWM signals is required to achieve optimum laser performance."


    Du könntest natürlich einen Laser bekommen haben, der aus einem Gerät eines Herstellers stammt, der diese Laser nur mit integriertem Tickle-Puls-Generator verbaut. ..kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das den Laser nur unnötig teuer machen würde und Hersteller wollen ja Geld verdienen.

    Du kannst aber um sicher zu gehen, mal Synrad kontaktieren und nach der Ausstattung Deines Lasers fragen ...Du brauchst dazu nur die Seriennummer.


    Kann die Min Leistung nicht auch auf 0% stehen?

    Nein, braucht man auch nicht ...das funktioniert mit 1% sehr gut.


    Lg

    Diemo

  • Alles klar super, danke. Ich werde da mal nachhaken wie das bei dieser vi30 umgesetzt ist. Schaden kann es vermutlich nicht ob ich den Tickte-Puls nun aktiviere oder nicht denke ich :/

  • Moin Steffen.


    Versuch es mal mit diesen Settings :


    Ruida RF Settings.JPG


    Die sollten eigentlich für die vi30 passen.

    Bei der Laser Frequenz ggfs. noch mal im Handbusch nachschauen.
    Für die 48er Serie werden 5kHz empfohlen, es sind aber max. 20kHz zulässig.

    (je höher desto reaktionsschneller, aber auch stressiger für die Endstufen)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laut dem Verkäufer der Synrad ist hier die preginition bei der vi30 nicht notwendig

    wie er meinte.

    Also bei meiner V30! Die hat keinen internen tickle.


    Wogegen die TI60 wo ich noch habe, die hat eien internen tickle verbaut.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf


  • Hast du eventuel im setting den wert verstellt?


    image.jpeg

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute die Konfig entsprechend angepasst und siehe da, er macht was er soll :thumbup:



    Besten Dank an alle für die schnelle & kompetente Unterstützung :)


    Allen vorab ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße

    Steffen

  • Dir auch ein schönes WE.

    Und danke für die Rückmeldung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal er hatte noch Glasröhre eingestellt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking