Laserinbetriebnahme Probleme

  • ahso Ihr macht noch per USB rum... Ethernet ist doch um Welten besser.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ich würde auch lieber Alles per Ethernet machen - geht nur nicht immer -- hab' z.B. schon so einiges gehabt (aktuell mit BeamConstruct/E1701D), wo zwar der Datentransfer per Ethernet geht, das Teil aber partout USB für die Anmeldung/Erkennung des "Dongles" braucht :rolleyes:

    Viktor

  • Es muss zumindest bingbong machen, wenn du die Windows Standart Töne aktiviert hast.



    In der Systemsteuerung muss bei einstecken oder ausstöpseln per USB ein Bildneuaufbau stattfinden.

    So kenne ich das auch aber nix da totenstille

  • ich habe eine E1701D Karte dauerhaft am PC angeschlossen, die anderen laufen per Ethernet. Das mit dem Dongle ist echt nervig weil alles andere was ich habe, konnte ich ich mit WUT (Wieschemann & Theis) USB-LAN Gateway zum Laufen bringen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • probiere mal per netzwerk

    Per Netzwerk verbinden, keine Ahnung komm da nicht richtig klar (WIN 10) bisher alles nur per W-LAN gemacht.



    Hast du da eine Anleitung wie das genau funktioniert ? Und wie ich dann testen kann ob es funktioniert ? Über die Software eine Datei exportieren ?

    Gibt es hier vielleicht Tutorials zum Umgang mit dem RUIDA + RD Works für Laien ?IMG_20200906_120547[1]_autoscaled.jpg

    IMG_20200906_120557[1]_autoscaled.jpgIMG_20200906_120706[1]_autoscaled.jpgIMG_20200906_120803[1]_autoscaled.jpg

  • Fein Problem ist das aktivierte DHCP am Lan Anschluss.


    Stell am PC mal manuell folgendes ein:


    IP 192.168.178.1

    Gateway 192.168.178.1

    Subnetz 255.255.255.0


    Am Ruida ip 192.168.178.10

    subnetz 255.255.255.0


    Dann Rdworks starten und dort die ip vom Laser eintragen.


    Oder du ziehst dir gleich die 30 Tage Testversion von Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich probiers mal, das du das per netzwerk hinbekommst....


    Also


    Ich hab jetzt kein Win10 sondern nur Win8.1 aber der weg dürfte der selbe sein.


    Also Startbutton unten links klicken in windows


    auf "Ausführen" klicken


    cmd eingeben und return


    Schwuppdiwupp geht die Konsole auf


    da gibst du dann ein "ipconfig" und drückst return


    Da taucht dann jede menge komisches Zeugs auf aber ich hoffe mal, es sieht zumindest ähnlich aus


    ipconfig.jpg


    In dem rot eingerahmten stehen jetzt zwei wichtige Zahlenreihen...


    Die 192.168.1.2 ist meine eigene IP ( Also die Netzwerkadresse , quasi die Hausnummer oder die Telefonnummer )


    Die zweite Zahlenkolone 255.255.255.0 nim als wichtig und gegeben hin.


    Beide Nummern schreibst du dir auf bitte.


    Jetzt gehst du zum eingeschalteten Ruida ans Display und drückst die Taste Z/U


    Dann taucht ein Auswahlfenster auf


    z_u.jpg



    mit den Tasten Pfeil Rauf / Pfeil Runter gehst du bitte auf ( rot eingerahmt ) IP Setup+ und drückst auf dem Tastenfeld "Enter"


    Nun geht ein neues Menü auf


    ip.jpg



    Jetzt kannst du mit allen vier Pfeiltasten im ersten ( grünen ) Fenster die erste Zahl deiner Hausnummer eingeben...


    also die 192


    Jetzt drückst du Z/U und flitzt zum zweiten Fenster


    Hier dann 168


    Jetzt drückst du Z/U und flitzt zum nächsten Fenster


    hier dann die dritte nummer deiner Hausnummer


    Jetzt drückst du Z/U und flitzt zum nächsten Fenster


    Hier die letzte Nummer deiner Hausnummer... ABER du musst jetzt eine neue Hausnummer erfinden


    Bei mir ist es die 1 bei dir eventuell .. keine ahnung,, was anderes. Nimm wie christian schon schrieb irgendwas in die 20 oder 30.


    dann flitzt du weiter mit Z/U in die zweite Zeile


    dort gibst du dann die


    255

    255

    255

    0


    ein.


    Dann drückst du enter


    Dann bist du wieder im Z/U menü


    Dann drückst du ESC


    Du bist wieder auf der normalen Oberfläche ..


    Laser einmal ausschalten und wieder einschalten.




    Wenn du das hast, dann meldest du dich bitte wieder :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dein Rechner hat ja vollkommen andere Adressen :)


    Entweder Christians weg oder meiner nur mit an dir angepassten adressen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein... Schrumpfschlauch bringt nichts. Die Spannungsfestigkeit ist zu gering.


    Silikonschlauch und dann fluten mit Bindulin Dichtfix oder PlastiDip....


    Mit PlasiDip hab ich heute morgen beim suchen hier im Forum gefunden. Der Tip ist vom Diemo.


    PlastiDip hat einer höhere Spannungsfestigkeit.


    PlastiDip


    Bindulin-A

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dein Rechner hat ja vollkommen andere Adressen :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Rechner (Laptop?) per WLAN im Netz.


    Da er DHCP für den LAN Port aktiviert ober diesen nicht am Router angeschlossen hat, bekomt der keine Adresse automatisch zugewiesen sondern die "Notfalladresse" die Windows bei fehlschlagen zuweist.


    Deshalb den LAN Port auf Manuelle Einstellung umschalten und dann die IP's von Hand eintragen.
    Da der Ruida nur 100Mbit kann, könnte es sein, dass die Direktverbindung nur mit einem Crossover Kabel geht.

    Oder es muss ein switch dazwischen. Das würde ja im "Normalfall" der Router erledigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... deswegen wollte ich jetzt am PC erst mal gar nichts ändern ...


    Das geht meistens böse in die Hose :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe