Laserinbetriebnahme Probleme

  • Guten Abend die Herren 8)


    Danke für eure Antworten :thumbup:


    Yep heute am Quad gewerkelt > Tuning CDI + andere Vergaserbedüsung + neue Hupe mit Lastrelais verbaut, aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein :P


    Also mein Update:


    > Rotes Kabel den Hockvoltverbindungsstecker bestellt und parallel warten was der Verkäufer rückmeldet.


    > RUIDA Controller scheint zu funktionieren, lag wohl am USB Stick :( mit einem anderen Stick zum testen einfach in RD Works ein Kreis gezeichnet , Herunterladen auf USB-Stick , USB-Stick in RUIDA > FILE > UDisk lesen > juhu Datei ist da und eingelesen :oowenigstens etwas :crazy:


    > Ethernet versuche ich morgen früh nochmal (Frauchen will noch bespaßt werden:pop:), dazu noch eine blöde Frage meine W-Lan Verbindung, sprich Internet funktioniert dann trotzdem noch wenn ich direkt am PC anschließe ? Weil am Router direkt kann ich kein Kabel anschließen 10m vom PC weg, sonst liegt das Kabel in der ganzen Bude rum.


    > Frage zu RD-Works, bevor ich mich da rein arbeite, dabei bleiben oder lieber gleich mit Lightburn anfangen ? Welches ist denn einfacher / komfortabler zu bedienen bzw. welche Software hat welche Vor- und Nachteile ?



    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

  • ... statt WLAN kannst du dir auch einen Starter-Set Powerline o.Ä. besorgen -- hab' im Haus 4 Powerline-Adapter verteilt, weil ich nicht dauernd WLAN An haben wollte :/


    Viktor

    Ja bei mir hängt halt jeder scheiß im W-Lan


    PC

    Handy

    TV für Amazon Prime

    Playstation

    etc

  • ... statt WLAN kannst du dir auch einen Starter-Set Powerline o.Ä. besorgen

    Würde ich nicht machen.

    Die Dinger stören WLAN gerne bis zum Zusammenbruch.


    @Blex79

    Wein dein Rechner über WLAN am Router hängt, kann der ungenutzte LAN Port ohne weiteres für eine völlig getrenntes 2. Netz verwendet werden.


    Wenn du damit morgen nicht klar kommen solltest, schick mir deine Handynummer per PN, dann können wir das Notfalls per WA erledigen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)



    ja, du kannst dein WLAN weiter nutzen, wenn du per Netzwerk mit dem Laser verbunden bist.


    Ob du nun RDWorks oder Lightburn testen willst, bleibt dir überlassen.


    Lightburn ist ja drei Wochen Testversion uneingeschränkt meines Wissens...


    Da ja Christian hier unser Lightburnprofi geworden ist, steht der dir dann Tag und Nacht zur Seite per hotline ^^ ( kleiner Scherz am Rande )



    Du kannst auch erst mal deine ersten Schritte mit Ruida machen, ist halt alles nur in Chinaenglish und manchmal ulkig, aber halb so schlimm.


    Such dir was aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei mir läuft das Power-Lan über die 4 Devolos problemlos mit dem WLAN zusammen -- meiner und die Rechner meiner Söhne sind über Power-Lan verbunden, das Notebook meiner Frau direkt per LAN und sie streamt immer wieder mal was mit ihrem Smartphone per WLAN (und ich mache gelegentliches Online-banking) -- Alles relativ problemlos, ohne größere Ein- oder Abbrüche 8)


    Viktor

  • Der Mist dabei ist ja, man kann per Software ( RDWorks oder Lightburn ) den Laser direkt ansteuern, muss also nicht ans Diplay vor Ort bzw. man kann den Laserjob starten ohne vorher hochzuladen zum Controller.


    Jegliche Fernbedienungen einer Lasermaschine im Heimbereich halte ich pers. für absoluten Mist. Die Gefahr ist unheimlich groß, das da gelasert wird und man ist nicht vor ort um die Sache zu beglubschen. Fängt da was an zu fackeln, aus welchen Grunde auch immer, bekommt man das nicht oder sehr spät mit und dann ist Polen offen.


    Konfigurieren und Jobs hochladen, da bin ich auch aus der Entfernung für, aber der Rest gehört meiner Meinung nach eingeäschert. Vor Ort sein ist Pflicht.



    Aber so bin ich halt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor Ort sein ist Pflicht

    Da bin ich völlig deiner Meinung.


    Aber die Steuermöglichkeiten vom PC aus möchte ich nicht mehr missen.


    Der PC sollte aber schon in Reichweite des Lasers stehen. Wenn ich mal genug Kohle hab bekommt jeder Laser sein eigenes Steuerlaptop.:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... am Galvomarkierer (im anderen Haus) stehen aktuell 2 DualCore-Notebooks (eins mit Win7 eins mit Win10) - hier arbeite ich mit einem etwas schnelleren, kann die Dateien aber 1:1 zwischen den jeweiligen Corels und den CNC-/Lasersteuerungen austauschen.


    An der CNC-Fräse hängt auch ein eigener Rechner (Industrie-Win7-Tablet ausm Gabelstapler).


    Auch sonst lagern in den Regalen nochmal 2-3 Vorgänger-Notebooks oder Desktop-PC's mit WinXP oder Win7 ... an Rechnern sollte es in einem "normalen" Haushalt eigentlich nicht mangeln ... oder schmeißt ihr eure gleich weg, wenn ihr nach 2-3 Rechner-Generationen ein neues kauft?


    Mein Chef wollte sich irgendwann vom Windows-Update-"Zwang" lösen und unsere Maschinen auf integrierte Industrie-PC's oder Raspis mit der jeweiligen CNC-Software drauf bestücken -- als Idee ganz gut, hat sich bei den Kunden aber irgendwie nicht so durchgesetzt ... die wollten Alle die Software auf ihren eigenen Rechnern installiert haben :/


    Viktor

  • Wir als Bastler bewahren doch alles auf, was freiwillig nicht weglaufen kann, deswegen kann man uns auch ruhig Messi nennen 8)


    Mein Aktueller Rechner ist noch ein alter i5 :hauwech:



    Da ich vor vielen jahren mit dem online zocken aufgehört habe, brauch ich auch dem Hype nicht mehr hinterher zu laufen.


    Und machen wir uns auch nichts vor, die meisten, die sich heute was neues kaufen verticken ihr altes Zeugs sofort im Internet.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ruida hat da sogar was, wenn ich das richtig sehe....


    Die Frage ist, was kostet der Spaß von Ruida im Vergleich zu anderen WAN Port Adaptern.


    WAN Port Adapter

    Da bist du mit Fritz oder jedem WLAN Adapter besser bedient, mehr macht des net.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Guten Morgen in die Runde :)


    So neuer Tag neues Glück :P


    Habe gerade noch kurz je 20min mit RD Works V8 und Lightburn gespielt, finde Lightburn besser, logischer, einfacher, von daher schmeiß ich RD Works wieder runter.


    In Lightburn bisher per USB Kabel verbunden, hat auch funktioniert, sonst hätte ich das Programm gar nicht nutzen können ohne einen Laser zu verbinden.

  • Habe fertig und warte auf Anweisungen :noidea:

  • Bin auch auch am überlegen ob ich meinen Steinzeit Laptop (ca. 12 Jahre) für den Laser hernehme dann liegt kein Kabel zum PC rum.


    Mein richtiger PC ist für Videobearbeitung in 4K , AMD Ryzen 3900X , 32GB RAM , usw ... denke für die poplige Software reicht ach der Laptop.

  • Habe fertig und warte auf Anweisungen

    Ah.. cool...


    Jetzt schnappst du dir mal ein Netzwerkkabel, ein Ende in den Lasercontroller und das andere Ende in den PC/Laptop.


    Das USB Kabel entfernst du bitte vorher.


    Dann startest du Lightburn und rechts unten ist ja der Punkt " Geräte "


    Da klickst du drauf und versuchst mal den Laser zu finden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe