Lightburn findet den Laser "30-W-Lasergravurmaschine" nicht!

  • Wir sprechen die ganze Zeit Deutsch : )

    Versuchen nur zu verstehen was da verbaut ist, wie es funktionieren könnte und ob es eine Lösung gibt.


    Meine wäre folgende:


    Raus den Controller und gegen etwas tauschen was Atmega 328 hat und mit LightBurn läuft.

    Den Laser bekommen wir da schon dran.


    Ich hab aber verstanden wo die Ihre Probleme haben : )

    Die Antworten mal lesen und für mich ganz einfach...too much.


    http://esp32-server.de/


    Musst Du jetzt wissen, tauschen, zurück oder was auch immer aber ich vermute das Ding funktioniert wohl aber nicht unter der geforderten Vorlage.

    Sorry, ich kann da momentan nicht helfen....was den Controller betrifft.



    MfG Stephan


    PS: es hat uns mal wieder gezeigt, erst nach dem bohren in der Nase sind wir alle etwas schlauer : )



    Ich trag mal etwas nach : )


    https://github.com/bdring/Grbl_Esp32

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    Du kannst den Controller tauschen und was funktionierendes installieren.

    Geb ich aus und bekomme dafür Deinen Controller zum spielen.


    Ich habe noch ein paar Wochen Widerrufsrecht bei Ebay, das Ding geht zurück und ich habe keinen finanziellen Schaden. Zum "spielen" kannst Du ja auch einen bei Ebay bestellen? Ich wäre an den Ergebnissen interessiert. Mein Lieferant hat das Ding innerhalb zweier Tage zur Post gebracht.



    Zitat

    Kannst Du das WiFi -Modul abziehen?

    Chinesen markieren gern ihr Revier...ist da nirgendwo ein Label drauf, ein Name oder ein Fingerabdruck???


    Ja, kann man abziehen, ich tat es. Die Fotos habe ich schon im Forum gepostet.


    Das angebliche Board mit dem ESP32 auf dem Buckel:

    _D3_1462_autoscaled.jpg


    Das angebliche Board ohne dem ESP32

    _D3_1461_autoscaled.jpg


    jetzt noch die Vorderseite vom ESP32

    _D3_1459_autoscaled.jpg


    und die Rückseite ...

    _D3_1460_autoscaled.jpg


    Außer auf dem ESP32 Controller erkenne ich keine Hinweiße ...

  • Noki, alles gut.


    Ich sag es mal mit meinen Worten...kleines Fickding!

    Ich hab einen Link gesetzt in der letzten Antwort.

    Das Ding hat schon etwas und wie klein es ist....Hut ab.


    Ich hab gerade gesehen auf Ali, Neje hat neue Laser im Programm.

    Es ist schon sehr interessant wo gerade die Reise hingeht.


    Habt Spass, ich hab hunger...es gibt jetzt Griechisch!

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Sorry, ich kann da momentan nicht helfen....was den Controller betrifft.


    Kein Ding. Dein Tipp mit den verdrehten Anschlüssen am Lasermodul war schon goldwert, lach.


    Ich werde jetzt mal den neje Treiber und die neje Software installieren und schauen was da geht .....

  • Linse nach untern, Anschluss oben von rechts nach links kommt 5 V dann Masse und dann TTL / PWM

    Bei mir ist ein Aufkleber drauf : Pass "irgendwas.."


    Ein extra Netzteil brauchst Du nicht wenn Dein Netzteil min. 5 Amp liefert bei 12 Volt.

    Die Kabel der Stecker musste ich bei dem 5.5 Watt SainSmart tauschen damit dieser auf dem MX3 läuft.


    Erst gut gucken und Brille auf, wir wollen von keinem Unglück lesen und gute Laserergebnisse sehen!


    ESSEN!

  • Den kannst Du überall dranbasteln...MUSST NUR GUCKEN WEGEN DER PINBELEGUNG!

    Die Stecker kann man tauschen aber ist etwas fummelig.


    Strom ab und vergleichen mit den anderen Controllern.


    Nicht lachen, ich bin alt und blind...früher war alles leichter beim löten.

    Jetzt hab ich ein USB-Mikroskop nur klappt es mit dem halten nicht wenn ich den Lötkolben benutze.

    Ich habe nur zwei Hände.

  • Zitat

    Jetzt wo ich fertig bin mit Essen eine ganz banale frage...was passiert wenn das Modul abgezogen ist und Du den Laser startest?

    Wenn ich den ESP32 Controller abziehen würde, täte das Selbe pasieren wie jetzt: Weder LaserGRBL, noch LightBurn oder die vorhin installierte NEJE Software verbindet sich mit dem Controller, ... den ich ja vom "Board" abziehe. Auf dem "Board" ist ja nur die Stromversorgung und 2 Treiber-ICs, die vom ESP32 Controller gesteuert werden.



    ..


    ...

    Ich habe von Controllern und AVR's so gut wie null Ahnung.



    Vor 30 Jahren spielte ich mal mit dem U880 (8-Bit-Mikroprozessor) herum (ein Nachbau des Zilog Z80), das waren die damals in der DDR (bin Ossi) hergestellten CPU's für Heimcomputer.


    Ich war stolz ein wenig von "Maschinensprache" zu verstehen.


    Aus einzelnen ICs wollte ich mir einen Heimcomputer zusammen löten, die in der DDR Mangelware und sehr teuer waren.



    Das Wissen war da, aber nicht die Schaltkreise, lach. Ich war froh, mir endlich einen U880 (CPU) leisten und kaufen zu können. Aber da gab es noch andere (damals "hochkomplexe") ICs, die nötig waren um aus einer CPU einen Computer zu machen. ...



    Irgendwann kam dann die Wende, ich konnte mir einen Amiga kaufen und meine "Bastel-Mania" verschwand. Statt einen Heimcomputer aus einzelnen ICs zu löten, kaufte ich mir nun IBM-kompatible "Zutaten", bis heute. Mein Sohn ist froh, dass ich ihm seine Gaming-PCs hinstelle. Aber ....



    ... aber was heutige Microcontroller angeht, habe ich die Entwicklung der letzten 30 Jahre (leider!!) verschlafen. Heute "programmiere" ich Schnick-Schnack, mach die tollsten "Dinger" mit PHP und MySql. Doch das ist etwas völlig anderes.



    Seid mir bitte nicht böse, wenn ich keinen Plan habe. Ich bin ja schon froh, wenn ich weiß, wie ich ein Laser-Modul durch Pol-Umkehr am ORTUR Controller zum laufen bekommen.

  • Stephan,


    Zitat

    Nicht lachen, ich bin alt und blind...früher war alles leichter beim löten.

    Bei mir das Selbe. Lach. Mittlerweile nutze ich oft eine Lupe mit LED leuchten, lach.

  • Fangen wir mal klein an....


    Dein Lasermodul hat drei Adern. Plus / Minus und ein PWM Signal.


    Diese drei Adern gehen auf einen Laserdiodentreiber. Die Laserdiode wird mit Strom geregelt und nicht mit Spannung. Mit hochregeln des Stromes zieht die Spannung automatisch nach. Das bewirkt, das die Laserdiode niemals zuviel Strom bekommen kann. Von der groben Logik her ein regelbarer Vorwiderstand zur Strombegrenzung wie bei einer normalen Leuchtdiode ( Aber jetzt nicht zu wörtlich nehmen , die Laserdioden sind fürchterlich empfindlich, was Strom und Spannung angeht. ) . Jetzt macht dieser Treiber ein klein wenig Zauberei und kann mit dem PWM Signal die Laserdiode in der Leistung steuern.


    Eine Laserdiode hat zwei Modi :


    Einmal ein unterer Wirkbereich, da wirkt die Laserdiode wie eine normale Leuchtdiode. Die leuchtet also mit regelbarer geringer Helligkeit vor sich hin. Das nennen wir Threshold. Das hat entscheidene Vorteile. Als erstes sieht man das Leuchten auf dem Material und kann somit positionieren und zudem brauch dann die Laserdiode weniger Zeit um die Schwelle zum lasern zu überwinden.


    Ab einen gewissen Strom / einer gewissen Spannung kommt der zweite Wirkbereich und da macht die Laserdiode "Hexhex" und fängt das lasern an. Dieses lasern kann man dann auch in der Intensität steuern. Also von 0 bis 100%, wobei man so Laserdioden nicht unnötigt stressen sollte.



    Dein ESP32 oder ein Atmega übernimmt die Aufgabe der Kontrolle über das PWM Signal für den Laser sowie die Signale für die Schrittmotoren und verknüpft die intern mit den GCode Befehlen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dü könntest aber, wenn du dir zwei längere dünne drähte absetzt ( klingeldraht 0,6mm ) zumindest die Spannungsversorgung zum Laserdiodentreiber messen.


    Wenn du das hinbekommst, kannst du auch grob das PWM Signal messen.


    Somit wüsstest du zumindest, ob die Blackbox überhaupt Spannung rausgibt und ein Signal.


    Wenn du dabei Hilfe brauchst, mach ich dir gerne auch ein Fotobeispiel :)



    Laufen die Motoren eigentlich ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du hast ja gesagt, du bekommst keine Verbindung, also hast du die Motoren gar nicht testen können .. richtig ?



    Wenn du das Netzteil einsteckst in deine Blackbox ESP Platine, zacken dann die Motoren kurz oder brummen leicht vor sich hin und werden etwas wärmer ?


    Wenn nichts dergleichen... dann musst du mal messen, ob überhaupt das Netzteil funktioniert, nicht das das einfach nur im Elektrohimmel ist

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,


    danke für deine ausführliche Aufklärung!


    Hab mir heute erst mal bei Amazon Crimpzange und JST-XH-3er bestellt, kommt morgen an. Dann bastele ich mir ein paar Drähte zusammen um Messgeräte reinhängen zu können. Aber auch um die PIN Belegung umkehren zu können. Denn ich bin wirklich gespannt, was ein 30W Lasermodul ohne Fokussierlinse so weg putzt.



    Wer auch so einen 30 Watt Laser kaufen möchte - die sind wohl noch nicht "ausgereift". Neuartige Controller und keine Aufbauanleitung für die Mechanik. Nur weil ich andere "Laser" bei mir herum stehen habe, konnte ich "irgendwie" ahnen was wie wo verschraubt werden muss. Das Ding kam in absoluten Einzelteilen an. Nur der Kühlkörper mit der Laserdiode, Lüfter und Ansteuerung war schon montiert.



    Kann euch aber gleich warnen: "Augen auf beim Ebay-auf!". Als ich heute bei Ebay den Artikel zurück geben wollte, lief erst mal alles okay. Als ich dann das kostenlose Rücksendeetikett ausdrucken wollte, kam eine Warnmeldung. Weil es eine Adresse in CHINA ist, könne ich kein kostenloses Rücksendeetikett von Ebay bekommen. In der Widerrufsbelehrung steht aber reine DEUTSCHE Adresse.

    Laser ebay kostenlos etikett.jpg



    Noch komischer: ich fragte gestern per Mail VERSCHIEDENE Ebay-Anbieter, mit welcher Software das Ding läuft und wo ich sie herbekomme. ALLE angefragten Anbieter gaben mir zu 100% die Selbe Antwort.Ich habe hier nur mal ein Screenshot von 2 Anbietern gemacht. Aber irgendwie steckt da ein ganzes Pack dahinter.


    Laser ebay anfrage Software_autoscaled.jpg






    Ich hoffe, das läuft nicht so wie mit "meinen" K40 CO2 Laser. Der kam total verbeult bei mir an, da lief garnix. Der Verkäufer wollte von mir ein Video auf dem der K40 Laser in Action zu sehen ist, damit er den Fehler sieht. Sein "Chef" wollte das angeblich so. Ich schrieb: "Kohle her, oder Meldung geht an Ebay". Das zog irgendwie.


    Aber kein Witz - der wuchtige Laser hatte einen Knick im dicken Stahl (Eisen) Gehäuse. Wie kann sowas passieren?


    20200402_194622_autoscaled.jpg


    und dann noch an anderer Stelle eine extreme Verformung ....


    20200402_194700_autoscaled.jpg


    Von welchem Laster muss das Ding wohl gehüpft sein um solche Knicke zu bekommen?



    Also, .... ich bin recht pessimistisch, was diese China-Produkte betrifft. Aber es gibt ja auch nix bezahlbares im DE-Raum für Tüfftler, Bastler und Hobbyisten.



    Mit dem ESP32 Controller kann ich nix anfangen und ein Lasermodul ohne Fokussierlinse riecht nach viel "Heimarbeit" - das ist wie bei den "K40" CO2-Lasern, wo du eine Hebebühne brauchst um einen Fokus zu finden.

  • Also, .... ich bin recht pessimistisch, was diese China-Produkte betrifft. Aber es gibt ja auch nix bezahlbares im DE-Raum für Tüfftler, Bastler und Hobbyisten.


    Mit dem ESP32 Controller kann ich nix anfangen und ein Lasermodul ohne Fokussierlinse riecht nach viel "Heimarbeit" - das ist wie bei den "K40" CO2-Lasern, wo du eine Hebebühne brauchst um einen Fokus zu finden.

    Naja, was erwartest du?
    Für das Geld das die China-Billig "Maschinen" Verkauft werden bekommst du in Deutschland kaum das Material beschafft...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking