RD VISION Kameraeinstellung

  • Hey Leute.


    Wiedermal ne Frage zum RD VISION Kamera System bzw. eher zur Kamera.

    Wenn ich meine Passmarken auf Papier oder Holz Drucke, erkennt die Kamera das ganz genau (0% Smooth/ 95-100% equal)

    Somit schafft es das System auf einer 0,3mm Breiten Linie genau in der Mitte zu schneiden (mit 50mm Linse ca 0,1mm Schnittbreite)


    Wenn ich aber auf Kork drucke, erkennt die Kamera die Passmarken nicht mehr genau (denke wegen der Oberflächenstruktur) somit muss ich einstellen zB. 0% Smooth und 50% equal.

    Ich habe das gestern probiert und von den 30 gedruckten Einzelteilen am gesamten Werkstück werden plötzlich manche Teile gleich komplett versetzt gelasert. um 5-10mm..


    Meine Frage: 1) Hat wer mit dem Thema erfahrung

    2) Hat wer Lösungsvorschläge im Bereich der Kameraeinstellung oder sonstige Tricks um die Passmarken besser zu erkennen.

    3) Warum findet er bei schlechterer Einstellung (50% equal) alle 4 Passmarken und trifft dann trotzdem einige Formen gar nicht. Das DXF hat doch vorher auch gepasst.


    Ich würd mich Sehr freuen für jeden Tipp/ Lösung und Danke schonmal dafür 8)


    lg Markus

  • ... wenn du die Erkennung der Passermarken anpassen kannst -- druck sie auf weißes Papier, schneid sie mit genug weißem Rand aus und überklebe die Passermarken auf dem Kork damit - so ist die Erkennung deutlich einfacher ;)

    Viktor

  • naja, das wäere vl bei max 10 Stück ok.

    es sind/werden aber eher 200-300 Stück sein und da klebe ich lieber vorher die weißen Papierecken drauf

    und lasse es dann bedrucken. Aber Danke, es is ja jeder Tipp eine Hilfe:thumbup:


    Wahrscheinlich wird es keine bessere Lösung geben, aber mal abwarten du hast ja als erster sehr bald geantwortet

  • Versteh ich jetzt nicht so ganz... wieso helfen Heftzwecken jetzt nicht....



    Du druckst doch deine Passmarken auf´s Kork. In die Passmarken steckst du die weißen Pieckser und dann sollte doch eigentlich das Kamerasystem die Dinger erkennen, oder liege ich jetzt Gedanklich falsch ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... kommt darauf an - die "Passermarken" sind typisch keine Kreise, sondern vereinfachte "Fadenkreuze" mit teilweise gefüllten Segmenten, damit auch die Orientierung erkannt wird ... oder manchmal auch ganz was anderes ...

    Viktor

  • Das mit den Heftzwecken ist eine gute Idee. Weisse Heftzwecken mit Fadenkreuz bedrucken und aufstecken.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf