Red Dot Streut - Thunderlaser

  • Moin Moin
    Großen Dank an Diemo :daumen: Der Pointer war gestern in der Post und nun Lübbt alles wieder wie Vorher :oo


    Den Pointer musste ich nur mit einem bissle Tape nach dem Fokusieren ein wenig Fixieren. Aber alles ist Top
    RedDot Leuchtet :oo



    Gruß
    Jan

  • Moin,


    kurze Frage an Euch und besonders an Diemo Baschdelscheffe:
    Können wir an unseren Shenhui-Geräten auch so einen Dot mit einbauen oder benötigt man da dann doch schon andere Spiegel?


    Merci und viele Grüße Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    da gibt es hier einen ausführlichen Thread drüber,
    ich kann ihn aber im Augenblick nicht finden.
    Soweit ich mich erinnere hatte Diemo die verschiedenen Möglichkeiten auch grafisch dargestellt.
    Grundsätzlich geht das alles auch an deiner Kiste,
    allerdings wird die Variante mit halbdurchlässigem Spiegel nicht unbedingt billig...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    danke, ja jetzt wo Du das schreibst kommt bei mir auch angsam die Erinnerung .... ist wohl schon Altersdemenz bei mir ...
    Ok. Weil ich hatte mich schon gewundert wie ich den Laser neu ausgerichtet hatte ab der Röhre das im 2 Spiegel schon nix mehr zu sehen war von dem Linien Laser und der der macht ja selbst auf 30m noch einen ordenlichen Strich an die Wand.


    Gut, dann werde ich mich langsam seelisch und moralisch auf den Umbau vorbereiten von dem Shenghui ... aber das wurde mir ja schon vor dem Kauf gesagt im anderen Forum. Bis jetzt geht das ja mit meiner Kreuzeinheit noch ganz gut.
    Aber eine Ableseskala wo der Kopf nun x y steht fehlt mir dennoch dazu und das geht leider nur bedingt mit so einem Kreuzlaser ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • KEIN Beam-Combiner! Aber eine günstige und effiziente Lösung einen Positionslaser in den Spiegelweg des CO2-Lasers einzubinden. Druckluft sollte ja jeder im Laser haben. Somit ist der Laserpunkt zu 100% genau da wo auch der CO2-Laser "einschlägt", auch wenn die Tischhöhe oder die Werkstückhöhe verändert wird. Im Prinzip wie beim "echten" Beam-Combiner.
    Gleichzeitig wird über den pneumatischen Rollenschalter die Zublasung geregelt bzw. aktiviert. Wird der Deckel geöffnet schaltet die Zublasung aus - Laserpointer wird ausgefahren. Wird der Deckel geschlossen schaltet die Zublasung ein und der Pointer wird aus dem Strahlweg des CO2-Lasers ausgefahren. Wobei die Geschwindigkeit beim Aus- und Einfahren des Pointers mit Druckminder eingestellt werden kann (langsam oder affenschnell).


    Und wer den "Druckluftpointer" in Betrieb sehen will klickt hier https://www.youtube.com/watch?v=xw0t1R3jE-w


    Grüße


    chris

  • Hatte ich auch schon im Plan. Aber wenn sich das Drehlager der Pneumatikzylinder im Bereich der jetztigen Scharniere befindet, also da wo jetzt beim SH-G 350 die beiden "Gasdämpfer" befestigt sind, braucht man relativ große Zylinder, die den notwendigen Anfangsdruck auf die Klappe übertragen. Dafür ist im 350-ziger kaum Platz. Das Drehlager weiter vorne am 350-ziger wäre vom Anfangsdruck her leicht mit kleineren Zylindern zu machen. Dafür müssten diese aber wieder extrem lange sein um die Klappe ganz zu öffnen. Die Zylinder wären dann aber im etwas Weg.


    Also eine Pneumatische Lösung mit Nachlaufsteuerung und Magnetschaltern an den langen Zylindern ist schwierig aber nicht unmöglich.
    Ich grüble noch, aber ich denke ein starker Elektromotor mit hohem Drehmomentwäre da die einfachere Lösung.


    Chris

  • der erste G-350, de rim Betrieb zischt und pufft wir eine richtige Industriemaschine. :D
    Einen grünen Positionierlaser haben nicht Viele. :thumbup:


    LG
    Diemo

  • hehehe


    Dampfkraft lieferte ja den Sprung ins neue Zeitalter....



    Dampfbetriebene XY-Achse wär ja mal der Hit :D:funny-:




    Die Hubzylinder könnten auch aussen sitzen, links und rechts neben der Klappe :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch nicht schlecht wenn man am Laser mal so richtig Dampf ablassen kann :funny-:

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • der erste G-350, de rim Betrieb zischt und pufft wir eine richtige Industriemaschine. :D
    Einen grünen Positionierlaser haben nicht Viele. :thumbup:


    LG
    Diemo


    Tja, ich dachte mal eine andere Farbe die eben nicht jeder hat. Ne ne - Spaß muss sein - grüne Laser sollen auf Grund der Wellenlänge für die Augen angenehmer sein. Ich hatte zuvor einen roten Laser. Ein Unterschied ist zumindest für meine Augen deutlich "sichtbar", nicht nur was die Farbe betrifft. :funny-:
    Die Zischgeräusche krieg ich noch in den Griff. Ich habe an den Entlüftungsausgängen des Schalters noch keine Schalldämpfer montiert. :)


    Grüße


    Chris