GCC Laser Mercury I

  • Guten Morgen,


    So, unsere Laserröhre wurde neu befüllt und soll nun eine Leistung von ca 35 Watt besitzen laut Datenblatt. Jetzt zum nächsten Step, Spiegeleinstellung:


    Zum 1. Spiegel sauberer Punkt, beim 2. Spiegel ebenso, Weiterleitung zum 3. Spiegel wird der Punkt eine Ellipse.:unfassbar:

    Jede Idee oder Hilfe willkommen.

    Ach ja, Spiegel 2 und 3 wurden bereits untereinander getauscht mit dem selben Resultat.


    Ach ja, zur Befüllung wurde diese zur Firma Dr. Bohrer versendet und kam nach 2 Wochen mit Datenblatt und Leistungsnachweis wieder zurück.:daumen:


    Gruss

    Morgan

  • Ach ja, zur Befüllung wurde diese zur Firma Dr. Bohrer versendet und kam nach 2 Wochen mit Datenblatt und Leistungsnachweis wieder zurück. :daumen:

    Solche Kontakte sind Wertvoll.


    Würdest du uns die Kontaktdaten verraten und ggfs. auch den Preis für das Refill?

    Machst du mal Foto´s bitte

    Da schließe ich mich an.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast Du eine luftgekühlte Synrad 48-2 mit nominal 25Watt? Eine solche hab ich auch daheim, so gesehen würde mich dieser Kontakt auch interessieren.


    Grüße

    Michi

  • Das mach ich gerne,


    der Preis lag bei 1600,00 €, aber, er macht das nur mit Nachweis eines Gewerbes-also nicht für Privat.

    Da wir auch eine GmbH haben ist das für euch möglich.

    Genaue Kontaktdaten kommen noch. Sind gerade beim Essen.


    Gruss

    Morgan

  • Danke dir.

    1600€ Netto gehe ich dann mal von aus.

    Das wäre ja ein Fairer Kurs.

    Insbesondere weil die Röhre keine Weltreise machen muss interessant.


    Gewerbe habe ich, daher für mich kein Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh oh....


    Ich glaub, du wirst jetzt mal die RF-Röhre einmal wieder ausbauen dürfen. Besorg dir bitte Schutzbrillen aus dem Baumarkt, gute aus Makrolon, dürfen auch gerne 10-15 Euro kosten. Oder direkt eine vernünftige CO² Schutzbrille, die sind aber etwas Teurer.


    Dann legst du den Laser so hin, das in einigem Abstand eine Wand da ist, aber die kabel vom Lasercontroller und Netzteil noch passen Nun musst du mal Beschußtest´s auf Acryl oder Holz machen in unterschiedlichen entfernungen.


    Wenn dieses Strahlverhalten schon aus der Röhre kommt, dann wirst du die wohl oder übel noch mal dahin schicken dürfen. Dann stimmt da was nicht.


    Bei dem Beschußtest sehr sehr vorsichtig sein.


    Oder aber besser, du schreibst diese Fa. noch mal an. Eventuell schreiben die auch sofort, woran das liegen kann. Pack dieses Foto mit in die Mail.


    Gesehen hab ich sowas noch nicht. Aber anscheindend ist da irgendwas mit der Resonanz inne Binsen.


    Ziehe Vorschlag zwei bitte vor, nicht das die noch sagen, du hast da was kaputt gemacht oder sowas...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gschickt wäre jetzt gewesen wenn du such die Punkte VOR den problematischen fotografiert hättest.

    Dann wüssten wir wenigstens an welcher Stelle du welches Strahlbild hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sowie ich das jetzt im Kopf habe - momentan kann ich nicht draufschauen - tust Du Dir beim Mercury I da recht leicht:


    Am Verkleidungskasten der Synrad-Röhre kannst Du an der Seite, wo der 1. Spiegel sitzt ein geschlitztes Blech abnehmen. Den Spiegel auf dem Träger am Röhrenende bringst Du auch ganz leicht aus dem Halter.

    Und schon kannst Du - mit Schutzbrille und äußerster Vorsicht - mit eingebauter Röhre einen Beschusstest auf größere Entfernung machen.

  • Halte ich momentan für Blödsinn, er hat ja eindeutig gesagt das passiert ers NACH dem 2. Spiegel.


    ALso besser erst mal weitere Fotos posten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • da waren die Schüsse am 24.10.20, bis ein Honk einer renommierten Firma erzählte, das die Spiegel eingestellt werden müssen. Das war dann das Ergebnis mit der Ellipse am 3. Spiegel. Röhre ist Top, hat auch gearbeitet, bis, wie oben beschrieben, mit Anleitung das jetzige Ergebnis da liegt.

    Jetzt die Frage, welcher Trick muss abgewendet werden, um wieder einen Punkt am 3. Spiegel zu erhalten.

  • Momentan komm ich nicht ganz mit. Wenn Du mit dem 3. Spiegel den im Kopf auf Deinem Bild meinst, dann fehlt einer. Der Mercury hat 4 Spiegel. Stimmt da mit einem der anderen drei etwas nicht?