GCC Laser Mercury I

  • Mach doch mal bitte Foto´s ab der Röhre bis zum Laserkopf , also aller Spiegel , sonst kommt man schlecht mit

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, mach ich. Aber nur zum Verständnis, es ist richtig, das der Mercury 4 Spiegel aufweist. Mein Fehler lag darin, das ich zuerst den roten Punkt auf allen Spiegeln justiert habe, denn er sollte ja parallel zum Laser laufen, wie ein vorheriger Honk meinte, aber, der rote Punkt wird nur an einen Spiegel und zwar wo er zuerst auftrifft justiert, der Rest ist Tabu, daher habe ich jetzt das Problem, das beim auftreffen auf den 2. Spiegel noch alles ok ist und bei der Weiterleitung zum 3. Spiegel die elliptische Form zutage tritt.

    Also gehe ich mal davon aus, das der 2. Spiegel zum 3. Spiegel eingestellt werden muss.

    Es könnten Reflexionen sein oder was auch immer.

    Werde dieser Sache morgen Abend mal genauer untersuchen und von jedem Spiegel ein Bild machen.

  • Ab Laserröhre müssen alle Spiegel eingestellt werden. Erst wenn dein Laserschuß Senkrecht gerade nach unten flitzt im Laserkopf und du dein Material gerade schneiden kannst, justiert man den RedDot dann nach als Positionierhilfe.


    :)


    Ausser, in deine RF-Röhre ist ein Pointer Strahldeckungsgleich eingebaut, dann kann man damit justieren, aber ich denke mal, das ist bei dir nicht so

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei ner 48-2 definituv nicht.


    Aber sein Strahlbildfehler liegt nicht an der Röhre denke ich. Ich tippe eher darauf dass der Strahl irgendwo eine Spiegelhalterung trifft.


    Deswegen bitte aktuelle Fotos vom Strahlbild vom Ein- und Ausgang jedes Spiegels machen.

    Fotos "von Früher" helfen da nicht weiter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Michi, schießt die Synrad am Koppelspiegel vorbei oder durch?


    Im Bild sieht es aus als ob die dran vorbei zielt. Oder liegt das am Blickwinkel?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der CO² Strahl schießt überhalb vom Spiegel drüber weg


    Der Pointer trifft auf den normalen Spiegel, wird abgelenkt und kommt mit dem CO² Strahl auf den ZnSe - Spiegel und beide gehen ab Richtung Freiheit.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann hab ich ja richtig geguggt.👍


    Bei meinem Spiegelschwenker schießt die Synrad ja durch den Koppelspiegel durch.


    Wäre aus Platzgründen auch gar nicht anders zu machen...


    Danke dir nochmals für die Überlassung des combiners Michael.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den hätte ich da niemals rein bekommen.

    Der andere ging gerade saugend dazwischen...:S


    Max 0.5mm Spiel je Seite zwischen Beamexpander Combiner und Gehäuseöffnung.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich dachte, da geht es noch um einen anderen Michi, weil meinen hab ich ja noch ;)


    Gewinde - Nachdem Deinen Combiner der Christian nicht wollte bzw. nicht brauchen konnte, täte ich ihn aus Ersatzteilgründen nicht verschmähen. Aber nur, wenn Du ihn nicht vermissen würdest und gegen einen angemessenen Obulus.

  • Setzt Dich nicht unter Druck, Michael :) ist nur für den Fall, daß Du ihn wirklich selber nicht benötigst.


    Ansonsten will ich diesen Thread nicht länger kapern - weiteres dann als PN.