Sillkon gravieren?


  • ich denke nicht. Ich hab eine Silikonmatte für den Backofen unter meinem Plastikwabengitter liegen um Reflektionen vom Tisch zu verhindern, was wunderbar funktioniert, die Matte sieht noch ziemlich unversehrt aus.

  • sonst.... kauf im Supermarkt vom Grabbeltisch einen Küchenhelfer mit Silikon (für nen Euro) und teste es....


    Die ganzen Schaber / spachtel und und und sind ja heute alle mit Silikon überzogen

  • gute idee.. ich kenn silikon überhaut nicht..
    also ein weisser kochlöffel ist mit silikon überzogen?


    dann geh ich mal in die küche.. ;)


    gruss
    roger

  • Hallo Roger,


    ich glaube nicht, dass Kochlöffel mit Silikon überzogen sind, das würde sich doch nur für vollelastische Küchenschaber etc. lohnen.
    Frank, hast du das vielleicht mit Teflon verwechselt^^?


    Ob man Teflon lasern kann? Es ist hochtemperaturbeständig. Was mir Sorgen macht ist, dass Fluorverbindungen anfallen, Fluor selbst oder sogar Flussäure in ganz geringen Mengen(was nicht auszuschließen ist). Fest steht: was dabei rauskommt, ist weder gesund für den Mensch noch für die Maschine!


    Gruß,
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • ich glaube nicht, dass Kochlöffel mit Silikon überzogen sind, das würde sich doch nur für vollelastische Küchenschaber etc. lohnen.
    Frank, hast du das vielleicht mit Teflon verwechselt?


    http://www.cooklife.de/silikon…indestens-9-farben/a-652/



    Die sind Super... alles mit dem Zeug als Überzug ist Super....


    Bis 300° alles kein Problem.. und man zerkratzt sich nicht seine beschichteten Pfannen wie mit Schabern aus Metall.

  • danke schön..


    also nicht kennen.. war gemeint in bezug auf lasern.. ;)


    solch ein "gummiteil" werde ich mal ausprobieren - aber ist das "ungefährlich"?
    ich weiss ja dass pvc ein NO GO ist..


    hat da jemand ahnung wegen silikon?


    gruss und dank
    roger

  • sehr viele Silikone sind chlorhaltig: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone siehe "Hestellung"
    also bevor ich mir nicht sicher bin würde ich das nicht lasern.


    Wenn du experimentierfreudig bist, verbrennst du eine Probe z.B. in einem Reagenzglas und überprüfst mit Indikator ob Säure dabei entsteht. (Übrigens im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man nicht weiß was für einen Kunststoff man vor sich hat)

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Auch wenn schon alt, habe ich heute mal probiert eine durchsichtige Handyhülle mit einem 355nm Laser und einem 1064nm Laser zu markieren. Versuch gescheitert, keinerlei Reaktion des Materials. Ging glatt durch. Farbiges teste ich demnächst mal, mich interessiert es einfach mal :)

  • ... sprüh dünn schwarze Farbe drauf, gravier die mit deinen Lasern weg und wisch die restliche Farbe wieder runter - die Temperatur des Plasmas beim Verdampfen der Farbe sollte eine Schmelzspur hinterlassen.


    Ich habe eine rote Backofen-Silikonmatte mit einer blauen 3.5W-Diode zu schneiden versucht - Gravieren ging gut, ab dem 2.Durchgang hat sich dann aber nicht mehr viel geändert ...


    Viktor